Kanada: Einreise als Tourist - Einreisebestimmungen?

Das Nordamerika Forum im Weltreiseforum: Spezielles für Kanada und USA - alle vereinigten Staaten - inklusive Hawaii
Forumsregeln
Nordamerika-Infopool für USA & Kanada Hier bitte nur gem. 1F-1T fragen bzw. antworten!
Bitte vermeide unamerikanische Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen im Nordamerikaforum nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte hilf, die Suche hier allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
juli123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 13 Aug 10 18:31

Kanada: Einreise als Tourist - Einreisebestimmungen?

Ungelesener Beitrag von juli123 »

hallo,

für wie viele Monate kann man den als Tourist in Kanada einreisen und wie teuer ist das?
Kann man dann auch wieder nur kurz ausreisen und wieder ein Touristvisum bekommen?
Sind 6 Monate Aufenthaltsdauer in Kanada möglich?
Brauche ich da ein Rückflugticket oder was muss ich machen damit die mich rein lassen?

Danke
und
viel Spass denen die schon in Kanada sind :-)
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Kanada: Einreise als Tourist - Einreisebestimmungen?

Ungelesener Beitrag von jot »

Kanada verlangt keine Visagebühren, du bekommst einfach einen Stempel in den Pass und kannst dich dann bis zu 6 Monate im Land aufhalten.
Alles in allem hat Kanada meinem Eindruck nach eine sehr liberale Einwanderungspolitik und an der Grenze geht es deutlich entspannter zu als in den U SA.

Die genauen Einreisebestimmungen für Kanada findest du auf den Seiten des Auswärtigen Amtes bzw. der kanadischen Einwanderungsbehörde.
Ein Rückflugticket wollte der Grenzbeamte damals bei mir nicht sehen (ob man prinzipiell eines dabeihaben muss keine Ahnung), ob Visa Runs möglich sind keine Ahnung - aber wenn du einen längerfristigen Aufenthalt (>6 Monate) planst, kommt man glaube ich auch vergleichsweise einfach an ein Langzeitaufenthaltsvisum.
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Kanada: Einreise als Tourist - Einreisebestimmungen?

Ungelesener Beitrag von onurb »

30NOV11 / 1537 UTC
National Germany (DE) /Embarkation Germany (DE)
Destination Canada (CA)

[Visa Information - Destination] Canada (CA)

[Information For Normal Passports]
Passport required.
- Passport and/or passport replacing documents must be valid
for the period of intended stay.
Passport Exemptions:
- Holders of a German Travel Permit Issued in Lieu of Passport
("Reiseausweis als Passersatz"), accompanied by an expired
German passport.
- Holders of a German identity document ( Kinderausweis )
issued to minors.

Visa required, except for A stay of max. 6 months:
Minors:
- Parent(s) travelling with a child under 18 years are
strongly advised to [[TIDFT/CA/PA/MI/ID24325]]
Additional Information:
- Visitors are required to hold proof of sufficient funds to
cover their stay and documents required for their next
destination.
- Visitors traveling for business purposes are recommended to
hold [[TIDFT/CA/VI/AI/ID41700]]
- All visitors who intend to work or to undertake educational
studies while in Canada must be in possession of an
employment or student authorization prior to arrival at a
Canadian port of entry.
- Visitors entering Canada for a stay of 6 months or more
must, on arrival, register and declare their intention to
the examining officer.
Warning:
- Visitors not holding return/onward ticket could be refused
entry.
Gurkensalat
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 10 Dez 13 20:40

Kanada Einreise als arbeitsloser Tourist?

Ungelesener Beitrag von Gurkensalat »

Habe für Ende Janaur einen Flug gebucht für einen 2 Wöchigen Aufenthalt in Kanada, Ontario für eine Convention.
Ich bin derzeit noch bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt, möglicherweise aber nurnoch bis Anfang oder Mitte Januar.
Das wusste ich zum Zeitpunkt als ich den Flug gebucht habe aber noch nicht.
Ein Stornieren des Fluges ist jedenfalls nichtmehr möglich und das Ticket für die Convention habe ich auch schon.

Falls bis zum Abflugtag eine Arbeitslosigkeit besteht, besteht dann immernoch die Möglichkeit einzureisen?

Ich war vor einem Jahr schoneinmal dort und dort wurde ich am Flughafen von den Behörden nach meiner Beschäftigung befragt, was ich arbeite und wann ich meine Arbeit wieder aufnehmen werde.

Finanzielle probleme bestehen nicht da ich bereits an die 1500EUR für den Aufenthalt angespart habe.

Eine Unterkunft habe ich bei guten Freunden, nehme also kein Hotel.

Achja und ich werde dort nicht arbeiten, es ist lediglich eine Reise.
Dagged
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 30 Dez 12 20:33
Wohnort: Hamburg

Kanada: Einreise als Tourist - Einreisebestimmungen?

Ungelesener Beitrag von Dagged »

Hi Gurkensalat. (Netter Nickname)

Ich gehe ab Juni auf Weltreise und habe letzte Woche mit der Kanadischen Botschaft in Berlin telefoniert und habe nachgefragt, wie sich das mit den Einreisebestimmungen zwecks Rückflugticket und der vorzuweisenden fiskalischen Situation verhält.

Mir wurde gesagt, dass es kein Problem sei, kein Rückreiseticket zu haben, wenn genug finanzielle Mittel vorhanden seien. Einen Betrag mochte der gute Herr nicht machen, sagte, eine Kreditkarte sei ein guter Anfang ... Die Aussage lässt viel Platz für Spekulationen, scheinbar nimmt man es nicht ganz so eng; zumindest ist das nun mein Eindruck.

Ich habe nun auch mein Ticket gebucht und gezahlt, werde aufgrund der Aussage reisen, mit genügend Barmittel als Absicherung. (... und ich werde ca. 2-3 Monate in Kanada bleiben, ohne zu arbeiten. Daher werden Deine 2 Wochen wohl eher kein Problem darstellen. (Mein Eindruck)

-Dagged-
Andi52
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 26 Nov 13 9:07

Kanada: Einreise als Tourist - Einreisebestimmungen?

Ungelesener Beitrag von Andi52 »

Ich habe bei meinem AuPair in Kanada ein Rückflugticket gebraucht. Ohne durfte ich nicht. Bargeld oder Kreditkarte hat nicht gereicht
(wobei die Kreditkarte meinen Eltern gehörte)

Ich denke da sollte man sich zur Sicherheit einfach individuell bei der Botschaft erkunden. Ist ja nur ein Anruf :D
Dagged
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 30 Dez 12 20:33
Wohnort: Hamburg

Kanada: Einreise als Tourist - Einreisebestimmungen?

Ungelesener Beitrag von Dagged »

Andi52 hat geschrieben:Ich habe bei meinem AuPair in Kanada ein Rückflugticket gebraucht. Ohne durfte ich nicht. Bargeld oder Kreditkarte hat nicht gereicht
(wobei die Kreditkarte meinen Eltern gehörte)

Ich denke da sollte man sich zur Sicherheit einfach individuell bei der Botschaft erkunden. Ist ja nur ein Anruf :D
Hey Andi.
Wer hatte Dir gesagt, dass Du zwingend ein Rückreiseticket benötigtest?
(Botschaft? Freund? Familie vor Ort?)

-Danke-
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Kanada: Einreise als Tourist - Einreisebestimmungen?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Dagged :)

onurb hat weiter oben schon den Auszug aus dem Datenbankprogramm TIMATIC für nach Kanada reisende Deutsche gegeben:
Visitors are required to hold proof of sufficient funds to cover their stay and documents required for their next destination.
Im Zweifelsfall ist nicht der Immigrationsbeamte in Kanada die Einreisehürde, sondern das Personal des Check-in-Schalters bei Abreise, das diese Informationen als Grundlage für die Beförderung von Fluggästen nimmt und daher im Zweifelsfall auf Vorlage eines Rück- oder Weiterflugtickets bestehen kann bzw. Dich eventuell nicht mitnimmt.
[s.a.: -> TIMATIC - die Check-In Hürde der Airlines] .

Von daher würde ich mich auf die telefonische Aussage der kanadischen Botschaft nicht unbedingt verlassen wollen.

Liebe Grüße
Astrid


PS:
Zum Vermögensnachweis seht bitte auch das entsprechende WRF-Thema: -> Kanada: Vermögensnachweis bei Einreise? .
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Benutzeravatar
CanCan

Kanada: Einreise als Tourist - Einreisebestimmungen?

Ungelesener Beitrag von CanCan »

Hallo,
als Tourist braucht man zwar nach wie vor kein Visum für Kanada, jedoch muss jetzt eine elektronische Einreisegenehmigung vorab beantragt werden, einfach mal googeln.
Grüsse

[oder im WRF-Thema: -> Kanada: Elektronische Einreisegenehmigung ab 03/16! nachlesen :idea:]


[Danke für die Info CanCan - Astrid]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nordamerika - USA - Kanada“