RTW oder Einzelstrecken? Danke für Tipps...

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
atw12
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 28 Sep 11 17:39

RTW oder Einzelstrecken? Danke für Tipps...

Ungelesener Beitrag von atw12 »

Hallo Zusammen, ich bin momentan (wie viele andere) bei der Frage, ob ein RTW-Ticket oder Einzelstrecken bei meiner Route Sinn machen bzw. was günstiger ist und ob das Problem "Rückflugbeleg" eher für ein ATW spricht..:) Konstruktives Feedback/Meinungen zu meinem Plan immer willkommen:

Flüge:
1) Flug Frankfurt nach Costa Rica: Anfang März 2012
2) Flug Rio nach Sidney: August 2012
3) Flug Sidney - Bali: August 2012, Anfang Sept. (2 Wochen später)
4) Flug Bangkok nach Frankfurt: Dezember 2012

Overland (In Asien ggf. Billigflüge):
Panama, Kolumbien, Ecuador, Peru, Nord-Chile und Nord-Argentinien, Brasilien, Indonesien, Vietnam, Kambodscha, Laos, Burma, Thailand

Ich habe noch 3 Monate bis Abflug und bin unsicher was ich machen soll...Vorteil maximale Flexibilität versus Rueckflugbeleg-Stress...;)
Danke für eure Rückmeldungen...
LG
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

ATW oder Einzelstrecken? Danke für Tipps...

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo ATW :)

Aus dem Bauch heraus und die Flugpreise aus der Erinnerung heraus grob überschlagend denke ich, dass Du mit Einzeltickets
1. kaum günstiger fliegen wirst als mit einem RTW- Ticket und
2. ungleich mehr Vorbereitungsstress und Hängenbleib- Restrisiko hast.

Bei einer Frage Einzelticket oder RTW sind grob gesagt drei Hauptaspekte zu berücksichtigen:
1. immigrationstechnische
2. Flugrouten- technische
3. preisliche

Zur Entscheidungsfindung bzgl. Deines persönlichen Reiseplans sollest Du m.E. folgendermaßen vorgehen:

1. Wunschroute festlegen (das scheint ja soweit geschehen 8) )

2. Wenn Du bzgl. Einreisebestimmungen noch nicht fit bist:
- Im Workshop Einreise & Visa nachlesen, wie Du die Immigrationsbestimmungen und Beförderungskonditionen der Airlines -> TIMATIC für einzelne Länder eruieren kannst.
Dann die Immigrations- und Transportbedingungen für jedes einzelne Land nachschlagen und prüfen, ob Du z.B. ein Rückreisenachweis brauchst. Dabei können Dir die zu jedem einzelnen Land existierenden WRF-Beiträge helfen (-> WRF-Suche) helfen.
Für die Länder, zu denen / in die Du ohne Weiterreisenachweis nicht kommst, musst Du einen entsprechenden Nachweis organisieren.

3. In einem Reisebüro oder einen der im WRF oder über die FLuglinks der Weltreise-Links findbaren RTW-Planer prüfen, ob und bei welchem Airlineverbund Deine gewünschte Reiseroute machbar wäre und zu welchem Preis. (Das dürfte wegen Deiner über Südamerika, bes. CR führenden Wunschroute m.E. am ehesten OneWorld, World Walkabout oder Star Alliance sein.)
Ggf. zurück zu 1) und neue, flugtechnisch machbarere Wunschroute ausdenken.

4. Passende Billigflieger suchen und deren Flugangebote für jedes Deiner Reiseländer checken, ggf. deren zukünftige Preise abschätzen (auch hierbei hilft Dir Suchen im WRF und den Weltreiselinks und ggf. allgemeindienlich- einzelthematisches nachfragen).

5. Preis und Organisationsaufwand der Alternativen RTW vs. Einzeltickets für Deine Individualroute vergleichen, werten und eine persönliche Entscheidung treffen.


Auch wenn das geschilderte Schema nur grob ist und evtl. nicht alle beachtenswerte Punkte umfasst, wird doch ersichtlich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand bereit ist, für individuelle Gesamtreiseplanfragen immer wieder soviel seiner Freizeit zu widmen, relativ gering ist.

Das ist anders, wenn Du Deine individuelle Reisländerkombination in einzelthematische und damit für alle nutzbare allgemeindienliche Fragen aufteilst wie ein Puzzle, das, von jedermann individuell zusammensetzbar, dann verschiedene vollständige Reiserouten ergibt.

Zu solchen Einzel-Infos findest Du hier schon massig Ressourcen und kannst ggf. nachfragen.
Dieses Gegenseitigkeitsprinzip ist in der WRF-Anleitung und in der 1T-1B-Regel erklärt.
Wenn Du sie befolgst, bekommst Du hier alle Antworten die Du zur Planung Deiner Individualreise brauchst. 8)

Für die detaillierte Ausarbeitung immer wieder neuer persönlicher Flugroutenvariationen sind eher professionelle Reiseserviceanbieter vorbereitet, ausgerüstet und bezahlt.
Austausch über erfahrungsgemäß kompetente Ansprechpartner für RTW-Reisen findet z.B. unter Welche Reisebüros sind auf Weltreise & RTW spezialisiert statt.

LG :)
atw12
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 28 Sep 11 17:39

ATW oder Einzelstrecken? Danke für Tipps...

Ungelesener Beitrag von atw12 »

Aaalso, nach viel Recherche u hin und her zeigt es sich dass Einzelstecken bei meiner Wunschroute viel mehr Sinn machen als ein ATW-Ticket. Einziger Nachteil: Muss für Costa Rica und Asien ein Fake-Ticket besorgen...ansonsten ja keine Einreise mit dem Flugzeug.

Diese Verbindungen habe ich im Explorer Fernreisen und Colibri als Optionen:

1. TEIL:

Anfang März: Delta, von Düss über Atlanta nach San Jose
August: Delta, von Rio über Atlanta nach Düsseldorf
--> 1020 EUR

ODER

Anfang März: British Airways, Düsseldorf über London und Miami, nach San Jose
August: von Sao Paulo über London nach Düsseldorf
--> 1120 EUR

-------------------------------------

2. TEIL:

Mitte August: Quantas: Köln/FRA über Singapur nach Sydney
Ende August: Sydney nach Bali
Dezember: Bangkok über London nach Frankfurt
--> 1517 EUR

ODER

Mitte August: Emirates: Düsseldorf über Dubai nach Sydney
Dezember: Bangkok über Dubai nach Düsseldorf
--> 1050 EUR

Wohne in Köln..;)

Habt Ihr Erfahrungen mit Delta und BA? Was würdet Ihr empfehlen?
Müsste dann eben noch das Weiterreiseprob klären...

Danke für Eure Rückmeldung...
LG
ATW12
Mikala
WRF-Förderer
Beiträge: 285
Registriert: 03 Aug 11 11:52
Wohnort: Bern / Schweiz

ATW oder Einzelstrecken? Danke für Tipps...

Ungelesener Beitrag von Mikala »

atw12 hat geschrieben:Aaalso, nach viel Recherche u hin und her zeigt es sich dass Einzelstecken bei meiner Wunschroute viel mehr Sinn machen als ein ATW-Ticket. Einziger Nachteil: Muss für Costa Rica und Asien ein Fake-Ticket besorgen...ansonsten ja keine Einreise mit dem Flugzeug.
Hallo atw :P

Weshalb musst Du ein Fake Tiket kaufen, wenn Du ja mit dem Flugzeug einreist? Oder meinst Du, dass Du für diese Länder einfach zwingend ein Weiterreiseticket benötigst?

Ich selber stehe ja vor der selben Entscheidung wie Du - bin auch am hin und her überlegen, was wohl für mich das Beste ist :P Ich habe nun sehr genau recherchiert und herausgefunden, dass ich meine Weltreise mit einem RTW Ticket nicht so gut abdecken kann (zu viele Segmente, da ich nicht einfach so gängige Ziele ansteure) und mit einem RTW Ticket zahle ich rund CHF 2000.00 mehr als mit Einzeltickets (und müsste dann für gewisse Strecken doch noch nachträglich Flugtickets kaufen, da ja eben nicht alle Ziele abgedeckt wären... Und nein - ich habe nicht eine gewalts Reise mit vielen Zielen geplant...) :wink:
Not all girls are made of sugar and spice & everything nice...
Some girls are made of adventure, fine beere, brains and no fear :-)

Meine Reisehomepage

Mein Vorstellungstread
atw12
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 28 Sep 11 17:39

ATW oder Einzelstrecken? Danke für Tipps...

Ungelesener Beitrag von atw12 »

Für die Länder, in die ich mit dem Flugzeug einreise (und die einen Weiterreisenachweis sehen wollen), muss ich vorher doch ein Faketicket kaufen, was beweist, dass ich innerhalb der Aufenthaltsdauer das Land verlasse). Sonst lassen die mich in Deutschland garnicht erst an Bord. Bustickets zählen wohl nicht, also muss ich ein voll erstattbares Ticket für viel Geld kaufen und dann direkt im nächsten Land (P anama) zurückgeben. So hab ich es verstanden. Da ich meist overland einreise, muss ich das aber nur für C osta R ica und B ali machen...

um Visa muss ich mich noch seperat kümmern.

Mann, unkomplizierter wär schöner. Aber die Gabelflüge sind nunmal viel günster als das ATW, das bei meiner Route nicht passt...
lg
Mikala
WRF-Förderer
Beiträge: 285
Registriert: 03 Aug 11 11:52
Wohnort: Bern / Schweiz

ATW oder Einzelstrecken? Danke für Tipps...

Ungelesener Beitrag von Mikala »

atw12 hat geschrieben:Für die Länder, in die ich mit dem Flugzeug einreise (und die einen Weiterreisenachweis sehen wollen), muss ich vorher doch ein Faketicket kaufen, was beweist, dass ich innerhalb der Aufenthaltsdauer das Land verlasse). Sonst lassen die mich in Deutschland garnicht erst an Bord. U Bustickets zählen wohl nicht, also muss ich ein voll erstattbares Ticket für viel Geld kaufen und dann direkt im nächsten Land (Panama) zurückgeben. So hab ich es verstanden. Da ich meist overland einreise, muss ich das aber nur für Costa Rica und Bali machen...

um Visa muss ich mich noch seperat kümmern.

Mann, unkomplizierter wär schöner. Aber die Gabelflüge sind nunmal viel günster als das ATW, das bei meiner Route nicht passt...
lg
Ach soo, ja klar - jetzt ist bei mir der Groschen auch gefallen :wink:

Mir gehts gleich wie Dir - Gabelflüge sind bei mir auch um Längen günstiger als das ATW...
Not all girls are made of sugar and spice & everything nice...
Some girls are made of adventure, fine beere, brains and no fear :-)

Meine Reisehomepage

Mein Vorstellungstread
atw12
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 28 Sep 11 17:39

Mit Delta Airline one way nach Costa Rica?

Ungelesener Beitrag von atw12 »

Vielen Dank Per! Hast Du vielleicht einen LInk für mich wo das steht, finde es irgendwie nicht auf der Botschaftsseite, aber vielleicht bin ich auch blind. Das Thema macht mich verrückt. :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“