Mobile Phone: Handy mit auf Weltreise nehmen?

Was man (außer Computern und Datenspeichern, s.u.) an Reise-Elektronik mitnehmen kann: Fotoapparate, Smartphones, Videokameras, Akku-Ladegeräte, weltweite Mobiltelefone, GPS, Solarpanels, usw.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
Sven Helsen
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 20 Jan 05 13:17
Wohnort: Aachen

Mobile Phone: Handy mit auf Weltreise nehmen?

Ungelesener Beitrag von Sven Helsen »

Einer von vielen Gründen für eine/meine Weltreise ist das Loslösen von zu Hause . Der kleine Begleiter kann zu den bekannten Flüchen ja auch eine Menge Segen und Hilfe bringen .

Was sind Eure Erfahrungen , und wenn ja , warauf muß ich als global traveler bei der Handywahl achten ?

Liebe Grüße , Sven
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Mobile Phone Ja/Nein

Ungelesener Beitrag von pukalani »

hallo sven!

ich würde jederzeit darauf verzichten, ein handy mitzunehmen.

1. hat es im vergleich zu meinem restlichen rucksack-inhalt in ungefähr den selben wert. es würde sich also lohnen, dir nur wegen dem ding eins über die rübe zu ziehen.

2. ist man immer auf strom angewiesen.

3. wenn man es tatsächlich brauchen würde, sitzt man irgendwo in der pampa und hat garantiert keinen empfang...

ich fand es sehr befreiend, mich von dieser geißel loszumachen.
erstaunlich, wie schnell man es nicht mehr braucht, ja nicht mal mehr dran denkt. FREIHEIT!

Ob mit oder ohne: VIEL SPASS!
Liebe Grüße,
Lani :)
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Weltreise mit Handy, Mobile Phone Ja / Nein?

Ungelesener Beitrag von Claus »

Hallo Sven

Diese Frage wurde schon mehrfach gestellt.

Schau mal bei den "special interests" unter dem Elektronik-Thread.

z.B. hier: Weltreise- Handy mitnehmen?

Gruß Claus



[In passendes Forum verschoben - bitte verabredungsgemäß immer zuerst SUCHEN! MArtin]
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mobile Phone Ja/Nein

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hi!

Lass es zu Hause!
Ich habe mich vor meiner Weltreise mit der selben Frage rumgeschlagen und mich dummerweise fuers mitnehmen entschieden - ist dann auch prompt geklaut worden und freut sich nun vermutlich in Suedamerika ueber einen neuen Besitzer (zum Glueck war es ausgeschaltet ...).

Ich weiss nicht, was bei Dir der Hauptgrund fuers Mitnehmen waere, bei mir war es dieses "fuer den Notfall". Tritt selbiger aber ein, wirst Du vermutlich (wie bereits angedeutet) keinen Empfang haben oder eine andere, einfachere Loesung finden.

Abgesehen davon stimmt es schon: ohne diese Geissel wird es Dir leichter fallen, Dich in der Fremde zu akklimatisieren. Die Versuchung, irgendwo frisch angekommen erstmal via SMS das Bekannte in die Fremde zu transferieren ist nun einmal doch verlockend.
Ich finde es mittlerweile eher nervig, wenn man selbst hier am anderen Ende der Welt (bin gerade in Australien) ploetzlich wild SMSende Backpacker um sich hat.

Kurz und gut, irgendwie passt traveln und Handy in meinen Augen nicht wirklich zusammen.

Gruss aus Brisbane, Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Hiasl
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 05 Mai 05 23:20
Wohnort: Graz

Re: Mobile Phone Ja/Nein

Ungelesener Beitrag von Hiasl »

hola,

bezüglich des handy auf reisen bin ich da etwas anderer meinung: ich hab s eingentlich immer mit, und zwar, weil ich dort immer die nummern von polizei und sonstigen institutionen gespeichert hab und per tastendruck darauf zugreifen kann.

nur mal zwei beispiele:
1. gehe mitten am hellichten tag allein durch amsterdam und werde absichtlich von jemanden auf einer straße neben einer gracht (=kanal) angerempelt. dieser jemand meinte dann, dass dadurch sein ganzes geld in die grachten gefallen ist. er hat sich aufgeregt, ich ihn ignoriert, aber er mir gefolgt und auf mich eingeredet. bis ich dann mein handy genommen hab und die gespeicherte nummer der polizeit angerufen hab, als er es dann gemerkt hat, war er auch schon weg...

2. während meines erasmussemesters in spanien wurde eine finnische studentin (extrem blond - in spanien bei männern also sehr beliebt) am abend auf dem weg in die wohnung von ein paar jugendlichen mit mopeds richtiggehend eingekreist. und was macht sie? zückt das handy, wählt die nummer der polizei oder besser gesagt der guardia civil (geht da doch etwas härter vor als die polizei in spanien) und spricht auf spanisch - und darauf verschwinden ihre agressoren gleich.

beide fälle helfen natürlich nur dann gut, wenn man die sprache der polizei bzw. umgekehrt beherrscht.

deswegen werd ich mein handy auch auf meine weltreise mitnehmen, die im oktober startet (zugegeben ist das handy auch mein mp3-player und radio)

lg
hiasl
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mobile Phone Ja/Nein

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hiasl's Argumente und Beispiele sind einleuchtend - zumal es ja auch von jedem selber abhängt, wie man mit seinem kleinen Freund und Helfer / Plagegeist (je nachdem) umgehen möchte.
Abgesehen davon hatte ich mein Handy ja aus eben diesen Gründen selber mit (bis es geklaut wurde) und fand es auch oft genug praktisch, wenn ich mit Leuten gereist bin, deren Hady das eine oder andere Wiedertreffen schneller und unkomplizierter gemacht hat als es via EMail möglich gewesen wäre.
Dennoch möchte ich zwei Sachen zu bedenken geben:

1. Nur mal angenommen ich laufe gerade alleine durch die Straßen einer mittelgroßen südamerikanischen Stadt, bin vielleicht gerade auf dem Rückweg zu meinem Hostel. Wegen meines nicht so guten Orientierungssinns bin ich einmal falsch abgebogen und es ist nun schon fast dunkel. Im Gegensatz zu meiner Orientierung ist mein Spanisch jedoch perfekt, ich habe die Nummer der Polizei in mein Mobiltelfon einprogrammiert und der Empfang ist bestens.
Plötzlich werde ich von einer Gruppe wenig vertrauenswürdig aussehender Jugendlicher auf Mopeds umkreist. Ich bekomme Angst, zücke aber dann siegesgewiss mein Handy, um bei der örtlichen Polizei mit meinem Spanisch zu glänzen und die Jugendlichen zu vertreiben. Ich wähle, dank Kurzwahl blitzschnell, bevor ich jedoch "Hola" gesagt habe, hat mir einer der Mopedfahrer das teuer aussehende Triband-Gerät entrissen.

Fazit: Muss natürlich nicht so sein, aber gerade in ärmeren Ländern kann die Notfallrettung durchs Handy sich schnell ins Gegenteil verkehren. Zumal man so neben Geld, Pass, Kredit- und Debitkarte, evt. Reiseschecks, Flugticket, evt. MP3-Player und Co noch eine weitere Sache hat, auf die man aufpassen muss ... selbst die modernsten und kleinsten Geräte passen noch immer nur mit viel Mühe in den Geldgürtel ;-)

2. Irgendwo in Australien. Das Hostelzimmer ist sauber, geräumig und sogar klimatisiert. Allerdings hat es nur eine Steckdose - und eben die ist von dreien der vier Mitbewohner ständig umlagert. Gerade streiten sich John, der 1,98 Meter große Kanadier, und Peter, halb so groß, dafür aus England, wer denn nun als erster sein Handy aufladen darf.
Von der nicht gerade leisen Diskussion bekommst Du allerdings nicht so viel mit. Claudia, eine Deutsche, telefoniert nämlich seit Ewigkeiten und nicht minder leise mit ihrer Freundin in Deutschland (dank der Prepaid-Karte sogar beinahe nicht teuer).
Du kennst sie erst seit zwei Stunden, weißt aber schon, dass ihr neues rotes T-Shirt beim ersten Waschen ganz furchtbar eingelaufen ist und dass ihr Freund in Deutschland noch immer eifersüchtig auf Paul ist und in zwei Stunden wieder anrufen wird (nur wer Paul ist, hast Du noch nicht herausgefunden). Außerdem findet Claudia, dass "die Anne" ja auch endlich mal eine SMS schicken könnte, wie denn ihre die erste Diplomklausur zu Hause in Bielefeld gelaufen sei.

Fazit: natürlich ist das übertrieben, aber gerade in Australien schienen mir (subjektiv!!!) überproportional viele Leute unterwegs zu sein, die sich via Mobiltelefon regelmäßige und ausgibigst Kurzausflüge in die Heimat leisteten. Grundsätzlich nicht verwerflich - aber telweise einfach übertrieben. Fand ich jedenfalls.

In diesem Sinne, Gruß, Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
T_K
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 24 Nov 04 22:20
Wohnort: unterwegs: momentan Ecuador

Re: Mobile Phone Ja/Nein

Ungelesener Beitrag von T_K »

Hallo Felix, da sage ich einfach nur BRAVO :lol:,

zumindest kann ich Punkt 2 nur bestätigen. Habe dieses Verhalten schon mehrmals erlebt.

viele Grüße

Thomas
Das Leben ist das Produkt unserer Gedanken...
Benutzeravatar
Tris
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 11 Dez 07 11:53
Wohnort: Stuttgart

Mobile Phone Ja/Nein

Ungelesener Beitrag von Tris »

Ich hab mir überlegt nen handy als digitalen datenspeicher für addressen, notizen, tipps, etc. was man halt schirftlich vorliegen hat zu speichern. außerdem kommt dann auf die speicherkarte neben musik natürlich scans der wichtigen dokumente. aber der Diebstahlsanreiz ist natürlich groß, das geb ich zu...
I was going to buy a copy of: "The Power of positive Thinking" but then I thought: "What the hell good would come from this?"
BLOG BLOG BLOG www.beo-rtw.blogspot.com
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Mobile Phone Ja/Nein

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Also wir haben es nicht vermisst und ich wäre auch froh, wenn ich hier keins hätte. Aber mein Chef sieht das anders. :wink:
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, Ebook-Reader, Solarpanel...“