Rucksack für 5 Wochen Indien - 45 + 10 L ausreichend?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Indiagirl
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 23 Okt 11 21:22

Rucksack für 5 Wochen Indien - 45 + 10 L ausreichend?

Ungelesener Beitrag von Indiagirl »

Hallo!
Ich werde Mitte Februar aufbrechen und 5 Wochen durch das schöne Indien reisen.

Ich war gestern im Fachgeschäft und habe einen Rucksack gefunden, der mir gut passt, der für mich in frage kommt.
Und zwar der Deuter Act Lite 45 + 10 SL.

Ich habe weder vor zu Campen, noch werde wahrschein einen Schlafsack mitnehmen.

Komme ich mit der Größe aus? Meine PAckliste ist noch nicht fertig, deswegen kann ichs nicht einfach ausprobieren..

Liebe Grüße
Stephie M
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 09 Nov 11 19:36

Rucksack für 5 Wochen Indien?

Ungelesener Beitrag von Stephie M »

Hey,
also für mich scheint es möglich, damit zu reisen aber du müsstest dich -für mein Empfinden- dann doch sehr einschränken. 45+10 finde ich nicht so viel aber ohne Campingkram und Moskitonetz und co sicher möglich. Hat den Vorteil, dass du dann auch nicht so schwer tragen musst. Bist du denn schon mal mit einem Rucksack unterwegs gewesen? Dass du irgendeinen Anhaltspunkt hast? Überleg was Platz kostet: Eine große Kamera, Handtücher, Kleidung, dicke Reiseführer, Schuhe, extra Tagesrucksack, bei Frauen auch mal Kosmetik- und Hygienesachen... und ob du das mitnehmen möchtest.
Ich würde dazu tendieren einen Rucksack zu nehmen bei dem das Grundvolumen ausreicht, dann hat man noch ein bisschen Reserve. Bei sehr großen Rucksäcken ist es dann aber oft viel zu hoch, um bequem längere Zeit zu tragen sein. Gibts den Rucksack denn auch in größer?
LG
Johnny Transit
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 27 Sep 11 8:38

Rucksack für 5 Wochen Indien - 45 + 10 L ausreichend?

Ungelesener Beitrag von Johnny Transit »

Hallo,

Ich war letztes Jahr für 3 Wochen in Indien, und das nach langen hin und her mit einem 40 L Rucksack. Ich kam sehr gut zurecht. Auch nächste Woche werde ich wieder für knappe 4 Wochen mit meinem 40 L Rucksack durch Indien reisen.
Ich hatte weder einen Schlafsack/zelt oder große Kamera dabei. Jedoch ein zweites Paar Schuhe, Mosquitonetz, Schlafsack-Inlet, 2 bücher, kleine Handtuch ec..
Klar hatte ich nicht viel Platz, jedoch genug um auch noch genug Wasser für den Tagesbedarf und freilich auch paar Mitbringseln, einschließlich 2er größerer, aber dünner Decken.

Ich selbst habe natürlich zuvor sorgfältig überlegt was ich mitnehme, habe mich aber nicht sonderlich einschränken müssen... Wozu mehr als 2 Hosen oder einem Pulli??

Dies alles gilt natürlich für die wärmeren Teile Indiens..
Meiner Meinung nach kann man mit einem 40 L Rucksack sehr gut auskommen, alles darüber ist oft nur Luxus, bzw verleitet dazu mehr einzupacken, und das muss schließlich auch getragen werden.

Ich denke 45 + 10 L ist eine gute Wahl und kann dir nur beipflichten diese nicht unnötig nach oben zu steigern.
Bedenke aber auch deine evtl. künftigen Reisen..
Ich würde mir heute aufgrund meiner Reisen auch in kältere Gegenden einen 40 + 10 oder 45 + 10 L Rucksack kaufen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß
Johnny
behnie
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 16 Jan 12 12:15
Wohnort: Dortmund

Rucksack für 5 Wochen Indien - 45 + 10 L ausreichend?

Ungelesener Beitrag von behnie »

Ich stehe derzeit vor einem ähnlichen Problem.
Ich habe mal eine zweimonatige Backapcker-Tour durch Europa gemacht und hatte meinen 65+10 Rucksack von Quechua mit.
Da ich aber auch überhaupt nicht wusste, was auf mich zukommen würde, hatte ich viel zu viel mit:
Kocherutensilien, 1-Mann-Zelt, Isomatte, Schlafsack, analoge Kamera + 3 Objektive, und Klamotten die mich locker bei sehr gutem Wetter eine Woche ohne Waschen überdie Runden brachten. Würde ich so nicht noch einmal machen!

Natürlich ist die Infrastruktur in Indien anders und es kommt sehr auf dieArt des Trips an, aber ich habe mich viel erkundigt und FÜR MICH jetzt mal so geplant (2 Monate Rucksacktour mit Fotografieausrüstung durch Indien):

Fjällräven Helags 40+5 Rucksack
Kameraausrüstung (dig. Spiegelreflex, 3 Objektive, einiges an Zubehör...)
Schlafsack-Inlay
Moskitonetz
Schreibzeug
Handtücher sind alle Outdoor-Mikrofaser
Zweitschuhe: nur leichte Sandalen
Daypack

Ich weiß aber noch nicht ob das so klappt, der Rucksack ist noch nicht hier angekommen, ihc plane derzeit ncoh mit eigenen Erfahrungswerten.

Ein Bekannter, der schon etliche Male lange in Indien war hat mir empfohlen, wenig Kleidung mitzunehmen und die dort stattdessen zu kaufen. Die Preise für einfaceh Kleidung seien sehr günstig und man kauft nur das was man vor Ort wirklich braucht.

Mit was für Kleidung planst du denn und in welchem Teil Indiens wirst du unterwegs sein?

Grüße,
Behnie
Mir ist besser, zu suchen und nie zu finden
Statt mich eng und warm an das Nahe zu binden
Denn auch im Glücke kann ich auf Erden
Doch nur ein Gast und niemals ein Bürger werden
(Hesse Yeah!)
Indiagirl
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 23 Okt 11 21:22

Rucksack für 5 Wochen Indien - 45 + 10 L ausreichend?

Ungelesener Beitrag von Indiagirl »

Hallihallo!
Danke allerseits für die Antworten udn Ratschläge, die mich überzeugt haben nicht mit zu großem GEpäck loszureisen, und mir nun auch den 45 + 10 Rucksack zu kaufen.. Ich muss ihn ja schließlich auch auf dem Rücken tragen ;-)
Liebste Grüße
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“