Italien: Wildes Zelten - Wildcampen möglich & erlaubt?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
erapaglia
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 25 Mai 11 14:21
Wohnort: Salò am Gardase

Italien: Wildes Zelten - Wildcampen möglich & erlaubt?

Ungelesener Beitrag von erapaglia »

Hallo,

wild Zelten in Italien ist VERBOTEN. Campen nur auf Campingplätzen. Grausig aber leider ist das so. Nicht sicher und verboten.
Habe es geschafft bis B ologna und dann wurde ich von der Förstner Polizei (forestale) bestraft.

Viel Spass beim Verreisen in Italien, aber bloss nicht wild rumzelten :-)

Ezechiel



[ebenfalls einzelthematisiert aus http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 207#101207 - Astrid]
Searching for it
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 01 Jan 12 16:27

Italien: Wildes Zelten - Wildcampen möglich & erlaubt

Ungelesener Beitrag von Searching for it »

Was ist bei so was die Strafe? Also wenn man beim Wildzelten in Italien erwischt wird?


Ich plane eigentlich nächsten Sommer durch Europa zu reisen und da ich so gut wie kein Geld habe (okay übertrieben, ich hab schon was aber halt nicht so viel dass ich mir immer ein H otel/H ostel leisten kann bzw will), wollte ich möglichst viel Zeit unter den Sternen im Zelt oder ähnlich verbringen.. irgendwelche Gedanken?
erapaglia
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 25 Mai 11 14:21
Wohnort: Salò am Gardase

Italien: Wildes Zelten - Wildcampen möglich & erlaubt

Ungelesener Beitrag von erapaglia »

Sotele. Jawohl es ist verboten in Italien wild rumzuzelten.
Mir doch egal Searching for it, versuchs doch einfach :-) xd

Und nochmals nicht wild rumzelten


Hier die Bullen link :-) nachfragen

http://www3.corpoforestale.it/flex/cm/p ... IDPagina/1

ciaoooo
Reise0815
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 09 Jan 12 2:44

Italien: Wildes Zelten - Wildcampen möglich & erlaubt

Ungelesener Beitrag von Reise0815 »

Wenn man gut sucht kann man auch sehr günstige Campingplätze finden. Haben letztes Jahr in Italien 5,- Euro pro Nacht gezahlt, hatten einen super schönen abgegrenzten Bereich und Wasser, Duschen, Strom etc war alles schon inklusive! Zudem hatte der Campingplatz einen eigenen Zugang zum Strand! Dieser war glaube ich in Marinella, weiß aber leider nicht mehr genau wie dieser hieß.
Viel Spass!

Gruß,
Reise0815
Benutzeravatar
Danica
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 15 Mär 09 15:49
Wohnort: Bielefeld

Italien: Wildes Zelten - Wildcampen möglich & erlaubt

Ungelesener Beitrag von Danica »

Anstatt wild zu campen kann man auch in Italien zum Beispiel auch einfach mal bei Farmen nett fragen ob man auf ner Wiese übernachten darf. Das ist dann nicht wild, aber trotzdem gratis und die meisten Farmer haben mit sowas keine Probleme. ;-)
jonson
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 18 Jan 12 17:38
Wohnort: on the Road

Italien: Wildes Zelten - Wildcampen möglich & erlaubt

Ungelesener Beitrag von jonson »

Bauern fragen. Damit habe ich nur gute Erfahrungen..
Dome
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 09 Feb 10 13:05

Italien: Wildes Zelten - Wildcampen möglich & erlaubt

Ungelesener Beitrag von Dome »

Ich war 4 Wochen mit zwei weiteren Personen in Italien. Dort haben wir jede(!!) Nacht wild gezeltet.

Stress gab es nirgends. Man muss nur seinen Müll mitnehmen und sich vernünftig verhalten. Aber das sollte eh klar sein.


Wir haben eine Nacht ausversehen in einem Stadtpark gezeltet. Dort hat uns die Polizei besucht, Ausweise kontrolliert und uns eine gute Nacht gewünscht, nachdem klar war dass wir keine Drogendealer etc. sind und am Morgen wieder verschwinden.




Also aus meiner Sicht ist wild zelten in Italien übehaupt kein Problem. Eigentlich in keinem Land. Auch nicht in unserem gutbürgerlichem D.
erapaglia
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 25 Mai 11 14:21
Wohnort: Salò am Gardase

Italien: Wildes Zelten - Wildcampen möglich & erlaubt

Ungelesener Beitrag von erapaglia »

Du warst wohl in einer lässigen Stadt :-) hehe. Will ja nit streng sein. Zelten ist geil...
Es ist von Stadt zu Stadt anderst in Italien.

Ich wohne am Gardasee in eine sehr sehr schöne Gegend voll mit Bed and Breakfast, Campingplätze und H otels.

Kannst ja in Salò versuchen WILD ZELTEN.

Der erste der dein Zelt verbrennt ist Paolo der Besitzer vom Bed and Breakfast xxxx "Werbung sag ich nicht", der motzt schon jetzt das keiner hingeht "lach :-)

Spass bei Seite. Hier in Salò ist wild zelten verboten.
Dome
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 09 Feb 10 13:05

Italien: Wildes Zelten - Wildcampen möglich & erlaubt

Ungelesener Beitrag von Dome »

Na wir sind halt von Florenz nach Rom gelaufen. War auch viel Hinterland dabei mit kleinen Dörfern. Wild Camping hat immer funktioniert.

Aber ich geb natürlich keine Garantie :lol:
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“