USA Westküste: Nationalpark-Unterkünfte spontan findbar?

Das Nordamerika Forum im Weltreiseforum: Spezielles für Kanada und USA - alle vereinigten Staaten - inklusive Hawaii
Forumsregeln
Nordamerika-Infopool für USA & Kanada Hier bitte nur gem. 1F-1T fragen bzw. antworten!
Bitte vermeide unamerikanische Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen im Nordamerikaforum nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte hilf, die Suche hier allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Robin90
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 22 Jun 11 5:50

USA Westküste: Nationalpark-Unterkünfte spontan findbar?

Ungelesener Beitrag von Robin90 »

Moin Moin,

wir planen für Juli eine Nationalpark- Autorundfahrt im Westen der USA, siehe unseren Vorstellungsthread
-> USA 4 Wochen Autoroute um Salt Lake City - was ist machbar?.
Wir fahren vielleicht mit einem Camper, aber ich denke, wir werden uns wohl einen Mietwagen nehmen, weil man damit in den Nationalparks besser voran kommt.

Ist es denn so, dass man die Parks gut mit den Autos befahren kann und sich dann spontan irgendwo nach einer Unterkunft beim / im Nationalpark umschauen kann?
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

USA Westküste: Nationalpark-Unterkünfte spontan findbar?

Ungelesener Beitrag von onurb »

Hallo

Juli ist Hochsaison an der amerikanischen Westküste.
Mit Hinfahren und Unterkunft suchen, na ja, ich weiss nicht.
Also im Yellowstone oder Brye Canyon kann das heissen, dass Du dann wieder 100km zurück fährst, bis Du eine Unterkunft findest.
300Mio Amerikaner wollen im Juli in den Yellowstone. Und es hat dort keinen Walmarkt zum Gratis-Uebernachten mit dem Camper.
Uebernachten ausserhalb der offiziellen Plätze ist in den amerikanischen Nationalparks nicht erlaubt.
Alle diese 'Stützpunkte' sind voll in der Hochsaison (Ausnahme Las Vegas).
Auch die Campingplätze in den Nationalparks sind in der Regel in der sommerlichen Hochsaison voll ausgebucht.

Ich empfehle Dir deshalb eher, einen Laptop mitzunehmen und dann am Vortag, oder 2-3 Tage vorher nach Restplätzen zu suchen.
Internet ist heute auch in besheidenen Motels und auf vielen Zeltplätzen in USA erhältlich. Freie Zimmer in der Hochsaison sind eher rar, aber kurzfristige Absagen gibt es immer.
Im Yellowstone Nationalpark noch am ehestens ausserhalb des Parks in West Yellowstone, im Grand Canyon South Rim ausserhalb in Williams (1 Stunde fahren). Auch viele Campingplätze an der Zufahrtsstrasse zum Grand Canyon South Rim. An den North Rim würde ich ohne Reservierung nie fahren (nur 1 Lodge).

Für die meisten Nationalparks lassen sich Reservationen unter http://www.nationalparkreservations.com/ vornehmen. Das sind die Hotels im Nationalpark selbst.
Im Bryce Canyon hat es vor dem Park noch 2 grössere Hotels u.a. Rubys Inn (Best Western).
Unterkünfte ausserhalb der Parks lassen sich am Besten via google etc. finden (zb. lodging Page). Dazu musst Du anhand einer Karte die den Parks nächstgelegenen Ortschaften herausfinden.

Siehst Du, wenn Du im Voraus reservierst, dann kannst Du beruhigt reisen und die Hinfahrt geniessen. Sonst wirst Du dann ab ca. 14:00 nervös und beginnst Motels anzufahren und nach freien Zimmern Ausschau zu halten.
ChristianBerlin
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 20 Mär 12 7:16

USA Westküste: Nationalpark-Unterkünfte spontan findbar?

Ungelesener Beitrag von ChristianBerlin »

Hallo,
wir sind gerade in amerikanischen Westküste unterwegs.
Hier ist noch Vorsaison und wir bekommen immer einen Platz (z. B. Death Valley - gr. Campingplatz oder Bryce Canyon - lag noch voll im Schnee). Allerdings im Arches National Park und im Canyonland NP sind wir schon auf volle Campgrounds gestoßen und mussten uns etwas anderes suchen. Erst in der zweiten Nacht hatten wir dann jeweils unseren Platz im Park.
In der Hauptsaison allerdings muss man Übernachtungen in den West Coast Nationalparks sehr gut voraus planen und reservieren.

Beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

USA Westküste: Nationalpark-Unterkünfte spontan findbar?

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Hallo :)

ich würde auch aus Erfahrung heraus sagen, dass es in der Hauptsaison (z.T. auch in Vor- und Nachsaison) gerade in den Nationalparks schwierig ist, spontan einen Übernachtungsplatz zu bekommen.

Die Campingplätze in den Nationalparks gehören zu den Billigsten die es in den USA gibt.

Über ReserveAmerica lassen sich Campgrounds gut buchen.
Teilweise haben die Nationalparks aber auch eigene Buchungssysteme. Seiten der Nationalparks lassen sich gut finden über http://www.nps.gov/findapark/passes.htm (auch mal überlegen, ob sich der Annual Pass für Euch lohnt...).

Liebe Grüße,
Konstanze
CupCake
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 14 Mai 12 2:48

USA Westküste: Nationalpark-Unterkünfte spontan findbar?

Ungelesener Beitrag von CupCake »

Wir machen im Juli und August auch eine Tour durch die USA.
Wusste gar nicht, dass die Campingplätze in den USA während dieser Zeit so krass überfüllt sind.
Danke für die Tipps, weil wir auch einfach spontan Plätze suchen wollten. Auf Internet will ich da aber auch nicht verzichten, weil das eine gute Hilfe bei der Unterkunftssuche und anderen Problemen ist.
Sandrew
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 03 Mai 07 18:08

USA: Campen im Oktober - zu kalt?

Ungelesener Beitrag von Sandrew »

Hallo!

Wir wollen unsere USA Tour im Oktober machen:
ist es da bereits zu kalt zum campen??? Also damit mein ich, wenn die Nachttemperaturen auf 5 Grad runtergehen z.B.. habe gehört, dass den Leuten selbst im Camper schon zu kalt war um die Zeit!?

Hat jemand Infos ob es auf den Campingplätzen auch "Kabinen" (cabins) zu mieten gibt?

Danke!
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

USA: Campen im Oktober - zu kalt?

Ungelesener Beitrag von onurb »

Die Kurzantwort: Ja, es ist zu kalt.
Du solltest aber schon schreiben, w o h i n Du in USA gehen willst. Anfangs Oktober sieht es auch anders aus als Ende Oktober. Dann kann es bereits Schnee haben in den Nationalparks.
In Florida und in H awaii kannst Du natürlich schon zelten.
Sonst: Bedenke die Höhe über Meer, auf der eine übliche klassische Westküstenreise stattfindet. Es wird hauptsächlich nachts je nach Ort bitter kalt. Ich mag mich an eine Uebernachtung Mitte September ausserhalb des Yellowstone N.P. erinnern, wo wir am Morgen nicht weiter fahren konnten, weil wir das Zelt nicht einpacken konnten und erst 1 Stunde warten mussten, bis die Sonne es aufgetaut hatte. Tagsüber ist es dann schon wieder recht warm. In den Rockys kann es aber auch schon Schnee haben. Im Gebirge entlang der Ostküste (z.B. Blue Ridge Parkway sieht es temperaturmässig auch nicht besser aus).
Im Flachland, z.B. Südkalifornien ist es natürlich wärmer.
Auf jeden Fall sehr warme Schlafsäcke mitnehmen. Es ist richtig, dass sehr viele Campingplätze (z.B. KOA) Kabinen vermieten, glaube aber kaum, dass die heizbar sind.

Gruss
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nordamerika - USA - Kanada“