Indonesien, West Papua: günstige Unterkünfte in Raja Ampat

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Maruan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 15 Sep 11 18:22

Indonesien, West Papua: günstige Unterkünfte in Raja Ampat

Ungelesener Beitrag von Maruan »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob das Raja Ampat Archipel (http://de.wikipedia.org/wiki/Raja_Ampat) auch "Backpacker"-taugliche Unterkünfte für den kleineren Geldbeutel zu bieten hat oder ob sich dort nur "High-Class-Resorts" befinden?

Kann jmd. da seine Erfahrungen zum besten geben?

Desweiteren --> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 843#101843

Lieben Gruß,
Maruan
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Indonesien, West Papua: günstige Unterkünfte in Raja Ampat

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Nein!
Zumindest nicht ausserhalb der Hauptinsel.
Meines Wissens nach gibt es sowas da nicht. Und selbst wenn es die geben sollte: um dahin zu kommen musst Du Dir ein Boot chartern, da es fast keinen öffentlichen Fährverkeher gibt.
Wenn Du gaaaaanz viel Zeit hast und mindestens gutes indonesisch sprichst kannst Du es ja mal probieren....

In dieser sehr verlässlichen Quelle ist im Prinzip alles schon dazu gesagt worden:
The only place you can reach reliably by public transport is the district capital of Waisai on Waigeo Island. While this town does have places to stay and even a dive operator that are cheap by Raja Ampat standards(!), it is hardly a really beautiful or interesting place. Staying here will let you be able to say "I've been to Raja Ampat on a budget" but in reality you might well have got more for your money elsewhere. To be able to tour more interesting islands, the best of which are remote and far from Waisai, you will almost certainly have to charter a boat. This won't be cheap, partly because prices in Papua are generally high anyway, and partly because Raja Ampat covers a huge area. Costs of such charter will hurt less if divided between several persons, and if you do so and stay in villages or camp on remote islands, you should be able to do it more cheaply than staying in the dive-resorts or going on a liveaboard would cost. But still, cheap it will not be! Actual charter costs are very hard to predict as they depend on the type and size of boat chartered, your negitioating skills, etc, but you'll be lucky to get anything for under 1 million Rp per day, and a one day trip from Waisai to Wayag for example, can easily cost 8 million or more by speedboat. Don't fall for any quotes that don't include fuel - that will add a lot more eventually! And remember, you have to pay the 500.000 Rp Raja Ampat entrance fee, too...

http://www.east-indonesia.info/faq/papu ... aq.html#11
Maruan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 15 Sep 11 18:22

Indonesien, West Papua: günstige Unterkünfte in Raja Ampat

Ungelesener Beitrag von Maruan »

Danke für die (leider ernüchternden) Infos!

Lieben Gruß,
Maruan
Benutzeravatar
Hirogen
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 24 Nov 08 13:40

Indonesien, West Papua: günstige Unterkünfte in Raja Ampat

Ungelesener Beitrag von Hirogen »

Mein Bekannter hat diese Woche noch keine Zeit, werde ihn aber nächste Woche treffen. Er fliegt auch wieder im März dorthin....grrrr

Die günstigste Unterkunft die ich bisher gesehen habe - ist diese hier

10 Tage für ca 1150 Euro ohne Tauchpaket

http://www.papua-diving.com/raja-ampatr ... ort-rates/

Allgemein habe ich bisher um die 9-10 Resorts gefunden, nicht viel Auswahl! Denke nicht, dass Du dort eine Art Backpackerinsel findest ;-)
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Indonesien, West Papua: günstige Unterkünfte in Raja Ampat

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)

Über Google habe ich noch diese Seite zu günstigeren Unterkünften auf den Raya Ampat Inseln gefunden: Raya Ampat Homestays. Preise in aller Regel auf Anfrage. In den Koranu Fyak Bungalows kostet eine Übernachtung inklusive Mahlzeiten 50 US$ (egal ob eine oder zwei Personen). Eine detaillierte Beschreibung der Bedingungen vor Ort gibts in diesem Thread. Dass man für 1/4 des Preises nicht den gleichen Service erwarten kann, versteht sich wohl von selbst ;).

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Benutzeravatar
der Bär
WRF-Moderator
Beiträge: 632
Registriert: 24 Nov 06 14:05
Wohnort: leider in Nordhessen

Indonesien, West Papua: günstige Unterkünfte in Raja Ampat

Ungelesener Beitrag von der Bär »

Hallo zusammen,

ich möchte auch nochmal kurz was dazu schreiben.

Auch wenn ich noch nicht in West-Papua war, aber dafür schon andere indonesische Inseln bereist habe:

50 $ für eine Übernachtung mit Frühstück für eine Person sind per se viel Geld und für indonesische Verhältnisse erst Recht.

Außerdem möchte ich - nach einigen Sumatra-Erfahrungen, wo ich ohne indonesisch sprechenden Reisepartner KOMPLETT aufgeschmissen gewesen wäre - nochmal drauf hinweisen, was Björn auch schon geschrieben hat:

Die Überfahrt und die Sprachkenntnisse. Alles das ist nicht zu unterschätzen. Aber wer viel Geld ausgeben will für eine einmalige Reiseerfahrung und das Abenteuer liebt: go ahead!

:wink:

Liebe Gruesse, der Bär
...and I, I took the one less travelled by, and that has made all the difference. Robert Frost
Benutzeravatar
Hirogen
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 24 Nov 08 13:40

Indonesien, West Papua: günstige Unterkünfte in Raja Ampat

Ungelesener Beitrag von Hirogen »

der Bär hat geschrieben:Hallo zusammen,

50 $ für eine Übernachtung mit Frühstück für eine Person sind per se viel Geld und für indonesische Verhältnisse erst Recht.
:wink:

Liebe Gruesse, der Bär
Tja...gebe dir zwar Recht, das 50 USD viel Geld sind in Indonesien. Aber nicht für Raja Ampat...das ist leider ein teuer Vergnügen. Dort gibt es nur 8-9 Resorts verteilt in der ganzen Region...viele davon kosten 2000 Euro und mehr für 1 Woche incl. Tauchpaket. Von daher sind 50 USD ein wares Schnäppchen :mrgreen:

Out of Topic: Das gilt ja nicht nur für Raja Ampat..sondern auch für viele andere Regionen. Zb M osamik, oder andere A frikanische Länder. Da sind 50 USD auch viel Geld, aber gerade dort sind auch Urlaube/Resorts extrem teuer und billig Reisen wird dort schwer :wink:
Maruan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 15 Sep 11 18:22

Indonesien, West Papua: günstige Unterkünfte in Raja Ampat

Ungelesener Beitrag von Maruan »

Ersteinmal danke für eure zahlreichen aufschlussreichen Antworten und Tipps...denke aber das ich aufgrund meines Reisebudgets und meiner nicht vorhanden indonesisch Kenntnisse Raja Ampat auf meiner Reise auslassen werde, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ;)

Zudem gibt es ja auch andere wunderschöne Ecken in Indonesien die man toll betauchen kann und die meinem Budget eher entsprechen!

So denn, lieben Gruß aus dem -5°C kalten Kölle :?

Maruan


[Zur Verständigung in Indonesien siehe bitte auch: -> Verständigung in Indonesien - die indonesische Sprache - Astrid]
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Indonesien, West Papua: günstige Unterkünfte in Raja Ampat

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Der Tourismus scheint wirklich zu "boomen"! Vor noch nicht einmal 3-4Jahren gab es nur einziges Resort (auch eigentlich nur Taucher) und nun sind es schon 9-10 plus Homestays!
Ich bin gespannt auf Berichte über die Homestays.
Ich würde auf jeden Fall beachten, dass der Transport dorthin (und auch wieder weg) mindestens Verhandlungssache ist, aber wahrscheinlich nicht inkludiert ist.
Da Sprit in der Ecke wirklich teuer ist wird das wohl noch einen Tagessatz an Transportkosten verschlingen....das allerdings schätze ich nur aus der Ferne so ein.
Als (günstigere) Alternative kann ich übrigens sehr Biak empfehlen, vor allem wenn es Dir nicht (nur) ums tauchen sondern eher um Strände und eine Robinsonade geht.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“