Mit Wohnwagen oder Mietwagen durch Kanada

Das Nordamerika Forum im Weltreiseforum: Spezielles für Kanada und USA - alle vereinigten Staaten - inklusive Hawaii
Forumsregeln
Nordamerika-Infopool für USA & Kanada Hier bitte nur gem. 1F-1T fragen bzw. antworten!
Bitte vermeide unamerikanische Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen im Nordamerikaforum nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte hilf, die Suche hier allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Wookie81
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 21 Apr 08 21:38

Mit Wohnwagen oder Mietwagen durch Kanada

Ungelesener Beitrag von Wookie81 »

Hallo zusammen!

Wir planen gerade unseren Kanada Urlaub und außer der Tatsache, dass die Reise sehr teuer wird, kommen wir nicht wirklich weiter. Unser Plan ist nach Neuf undland zu fliegen und dann über Prince-Ed ward-Island durch die einzelnen Sta aten bis nach To ronto zu fahren.

Was eignet sich besser dafür? Ein (kleiner) Wohnwagen oder ein Mietwagen?

Wk
Stephan1
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 10 Mai 11 12:22

Mit Wohnwagen oder Mietwagen durch Kanada

Ungelesener Beitrag von Stephan1 »

Hallo Wookie,

meine Frau und ich waren letztes Jahr 4 Wochen in Kanada (hab einige Beiträge dazu geschrieben).

Wir hatten einen lecker nagelneuen roten Ford Mustang.

Bis auf die Tatsache, dass der Wagen im Sommer natürlich zum offenfahren ein Kracher war (wenn wir gerade mal nicht 5 Grad oder Regen hatten), würden wir nie wieder einen normalen PKW für Kanada mieten, es sei denn wir haben vorher eine Druckerei im Keller gefunden...

Warum?

1) Du hast in Kanada an jeder Ecke einen Campground. Teilweise haben die Campgrounds geilere Lagen als manche Hotels. Bspw. Vancouver Island..

2) Unterkunft/Kosten: Du wirst "relativ" wenig Chancen haben, Unterkünfte unter 100CDN Dollar zu bekommenn. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass gerade in den touristischen Ecken, die Autotourer und Backpacker an den B&B Vermittlungen Schlange stehen... Fazit: Fast immer an die 100 EURO!!! für 2 Personen die Nacht ausgegeben... Motels gibts in jeder Preiskategorie

3) Verpflegung: Hab jetzt nicht gelesen wie lange Du unterwegs bist... Wir haben bereits nach 2 Wochen das Essen in den Restaurants nicht mehr sehen können. Am schlimmsten ist das Frühstück (Speck, Eier, wabbeliges Weissbrot, Cerials, ....) Mit dem Wohnwagen hast Du die Möglichkeit, ein bißchen zu variieren.

4) Stress bei der Hotel/Zimmersuche: Die Entfernungen sind teils schwer einzuschätzen. Wenn Ihr tagsüber einen tollen Platz zum bleiben findet (Wanderung, ...) habt Ihr u.U. automatisch Stress für die Nacht unterzukommen.

Fazit: Wir würden Kanada beim nächsten Besuch nur noch mit dem Wohnwagen bereisen...

Viel Spass beim planen, da packt einen der Neid (auch wenn es bei uns im November nach AUSSSIE geht und wir dort dann mit dem Wohnwagen unterwegs sind ... :D ...)

Gruß,
Stephan
Stephan1
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 10 Mai 11 12:22

Mit Wohnwagen oder Mietwagen durch Kanada

Ungelesener Beitrag von Stephan1 »

Hallo Wookie,

noch ein Nachtrag:
Wir waren an der Westküste (Vancouver aufwärt) unterwegs, ob die Gegebenheiten auf der anderen Seite ähnlich sind (Kosten für Unterkunft, Campgrounds, Essen), kann ich nicht beurteilen...

Wollte ich noch kurz nachgeschossen haben.

Viel Spass beim planen
Stephan
boppel
WRF-MENTOR
Beiträge: 404
Registriert: 22 Feb 09 15:58
Wohnort: wieder in D-72...

Mit Wohnwagen oder Mietwagen durch Kanada

Ungelesener Beitrag von boppel »

Ja, die Verhältnisse sind im Westen ähnlich.

Auch ich würde unbedingt zum Wohnwagen oder besser Wohnmobil raten.
Insbesondere wenn man außerhalb von Campingplätzen nächtigt (in Kanada problemlos und sicher möglich) kann man viel Geld sparen und die Natur sehr schön erleben.

Wir waren letztes Jahr von April bis Juli mit unserem WoMo in Kanada und würden nicht mehr anders in diesem Land reisen.

Gruß

Boppel
anstando
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 19 Mär 12 22:36

Mit Wohnwagen oder Mietwagen durch Kanada

Ungelesener Beitrag von anstando »

Hi !

Einen Wohnwagen würde ich mir nie nehmen. Wir sind von Vancouver nach Toronto gefahren und dann noch weiter zu Niagara / Buffalo / New York. Wir haben einen dicken GMC Yukon bekommen ( mit knapp 5.000 KM ^^ ). Ein Hotelzimmer bekommst du schon für 40 Dollar. Im Wohnwagen pennen ist auch nicht das gelbe vom Ei. Du braucht einen Parkplatz, musst die Tanks auffüllen etc. Da ist mir ein Hotel mit großem Bett und Dusche lieber.
schui93
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 02 Jun 04 12:28
Wohnort: Bad Hersfeld

Kanada Wohnmobil vs Mietwagen

Ungelesener Beitrag von schui93 »

Hallo Zusammen,

meine Frage richtet sich hauptsächlich an Leute die bereits beides ausprobiert haben. Was ist besser? Wo liegen die einzelnen Vor-/Nachteile.

Reisezeit September 2014 oder Juni 2015 für 2 - 3 Wochen mit 6 jährigem Kind.
Route voraussichtlich von Vancouver beginnend Im Kreis über Banff, Jasper und zurück.

In den U SA (Westen und F lorida) sind wir immer mit dem Mietwagen gereist und haben immer im Motel übernachtet. Fanden wir sehr gut.
Ist das in Kanada auch so ohne weiteres möglich? Bekommt man in diesen Zeiten auch immer spontan etwas? Preislich ähnlich?

Oder sollte man den deutlich höhren Preis eines Wohnmobils (Miete, Benzin) in Kauf nehmen und ist unabhängiger´(fanden wir in NSL auch sehr schön, wenn auch "wildes" Stellen selten möglich war), weil man immer ein Dach über dem Kopf hat und auch mal "abseits" der Motels übernachten kann?

Vielen Dank!


[Frage in vorexistierendes Thema verschoben, wo Du auch schon erste Antworten findest - Astrid :)]
Backpacking Thailand, Hong Kong, Indonesien, Mexiko, Ägypten, New York, USA Westen, Bolivien, Peru, Equador, Fiji, Cook Islands, Neuseeland, Australien, Singapur, Vietnam, Laos, Kambotscha, Florida, Italien, Sri Lanka, Kanada, Malaysia, Kuba, England, Schottland... Ende offen :-) Bei Fragen - einfach fragen ;-)
schui93
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 02 Jun 04 12:28
Wohnort: Bad Hersfeld

Mit Wohnwagen oder Mietwagen durch Kanada

Ungelesener Beitrag von schui93 »

Habe einen interessanten Vergleich gefunden, der sich allerdings auf die Hauptsaison bezieht und die ein oder andere Disskussion hervorgerufen hat :lol:

http://www.claudiumdiewelt.de/kanada-wo ... wagen.html

Als Anhaltspunkt schonmal ganz gut. Aber ich bin für weitere meinungen/Einschätzungen offen :D
Backpacking Thailand, Hong Kong, Indonesien, Mexiko, Ägypten, New York, USA Westen, Bolivien, Peru, Equador, Fiji, Cook Islands, Neuseeland, Australien, Singapur, Vietnam, Laos, Kambotscha, Florida, Italien, Sri Lanka, Kanada, Malaysia, Kuba, England, Schottland... Ende offen :-) Bei Fragen - einfach fragen ;-)
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

Mit Wohnwagen oder Mietwagen durch Kanada

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

Hallo,
ich bin einer, an den sich die Frage eher nebensächlich richtet. Ich war nämlich noch nicht in Kanada mit dem WoMo unterwegs.
Ich finde es allerdings ganz toll, wenn man mit Kinder(n) im Campingmobil unterwegs ist. Man ist mehr in der Natur, Campingplätze bieten meist mehr Auslauf und Platz zum Toben, die Kids lernen sich kennen und es gibt oft Spielplätze. Wenn mein Rechner irgendwann Flash kann, zeige ich mal ein Beispiel...
Gerade wegen der Entfernungen in Kanada hat das eigene Heim Vorteile bei der Reise mit Kindern. Finde ich. Als Campingliebhaber. ;-)

Ciao
Monkey
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

Mit Wohnwagen oder Mietwagen durch Kanada

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

So, jetzt kann mein Rechner Flash und ich kann den unverhofften Spielplatz auf einem Campingplatz in Geelong/Vic/A ustralia zeigen:
Großes Kissen
Sowas findet man nicht unbedingt an einem Motel.
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nordamerika - USA - Kanada“