Vietnam: Verständigung mit Englisch möglich?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Fenshi
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 25 Apr 10 10:00

Vietnam: Verständigung mit Englisch möglich?

Ungelesener Beitrag von Fenshi »

Wie wichtig sind bei einer Reise durch Vietnam Englisch-Kenntnisse?


[einzelthematisiert aus Vietnam als Alleinreisender - Kontaktaufnahme einfach? - Astrid]
AlexB
WRF-MENTOR
Beiträge: 160
Registriert: 22 Aug 06 22:25

Vietnam: Verständigung mit Englisch möglich?

Ungelesener Beitrag von AlexB »

Hallo Fenshi,

wir waren vor ca. einem Jahr recht lange in Vietnam. Da Du in Vietnam wohl die gleiche Route wie 99% der restlichen Reisenden abklappern wirst, wirst Du zwischen Hanoi und Saigon gut mit Englisch durchkommen. Hatten da kein Problem.

Wenn Du allerdings auf eigene Faust ins Mekong Delta reist, dann sind Englischkenntnisse nicht immer hilfreich. Im Gegenzug wirst Du mit Vietnamesich Eindrücke erleben, die eben 99% der Reisenden nicht haben werden. So zumindest unsere Erfahrung. Die Sprache ist auch nicht sooo schwer, zumindest paar Brocken sind nie verkehrt.

Grüsse


Alex
Unser Blog, in dem aber nicht viel anderes steht als hier im Forum: http://ein-jahr-freiheit.blogspot.com
Graef
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 15 Nov 07 10:47

Vietnam: Verständigung mit Englisch möglich?

Ungelesener Beitrag von Graef »

Hallo,
War im Dezember in Soc Trang einen Freund besuchen.
Bis auf 2 Leute (von der Firma und eine Couchsurferin) konnte fast keiner Englisch.
Hatten aber trotzdem sehr viele lustige "Gespräche", die Menschen sind interesiert und versuchen es mit dir zu sprechen.
Wenn du in Gegenden kommst wo ein "Weissbrot" was besonderes is, versuch über Couchsurfing jemanden zu finden der dir etwas hilfestellung geben kann.
Mfg Graef
Fenshi
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 25 Apr 10 10:00

Vietnam: Verständigung mit Englisch möglich?

Ungelesener Beitrag von Fenshi »

Danke euch, dann weiß ich schonmal Bescheid. Siehe bitte auch noch mal meine Frage hier.
Benutzeravatar
KaiYan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 31 Mär 11 5:02

Vietnam: Verständigung mit Englisch möglich?

Ungelesener Beitrag von KaiYan »

Englisch reicht meistens aus, aber etwas der Landessprache zu lernen ist immer gut. Ein "Hallo" und "Danke" ist das mindeste, wenn man dann noch etwas zaehlen kann und vielleicht das ein oder andere ueber sich sagen kann, macht man sich ganz schnell Freunde :-)
Reisen sind das beste Mittel zur Selbstbildung.
Welche Erfahrungen ich gemacht habe und Tipps fuer dich findest Du in meinem Reiseblog www.Augen-auf-Reise.de.
dago89
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 28 Okt 14 15:21

Vietnam: Verständigung mit Englisch möglich?

Ungelesener Beitrag von dago89 »

Ich war im letzten Jahr in Vietnam. Wenn man nicht unbedingt im Touristischen Bereich herum schwirrt, dann können dort nur sehr wenige Menschen englisch. Hauptsächlich sind es die jungen Menschen.

In Hotels konnten sie alle Englisch, das darf man ja auch erwarten.

Ich war außerdem in Sapa. Dort gab es beispielsweise auch Deutsche Führungen.

Es ist also ganz unterschiedlich.


[Diesen und den nächsten Beitrag aus diesem Thema in passenderen Thread verschoben - Astrid :)]
Bealad
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04 Nov 14 13:41

Vietnam: Verständigung mit Englisch möglich?

Ungelesener Beitrag von Bealad »

Die Sprachstandards in Vietnam sind so eine Sache. Es wird definitiv wert darauf gelegt, dass in der Primärstufe bereits English gelehrt wird. In den Großstädten können die meisten Mitarbeiter in der Tourismus Industrie Englisch auf Grundniveau. In ländlicheren Regionen sieht das schon wieder anders aus.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“