Indonesien, Java, Jakarta: Wie viele Tage?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
agaalo
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 11 Feb 12 9:33

Indonesien, Java, Jakarta: Wie viele Tage?

Ungelesener Beitrag von agaalo »

Hallo liebe Experten,

ist Jakarta auch sehenswert? wieviele Tage würdet ihr dort einplanen?

Liebe Grüsse
agaalo


[Frage und erste Anworten aus Agaalos Vorstellungsbereich gefischt - Astrid]
Benutzeravatar
Stephan Mussweg
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 18 Okt 11 21:56

Indonesien, Java, Jakarta: Wie viele Tage?

Ungelesener Beitrag von Stephan Mussweg »

Hallo Aagalo :)

War selbst noch nicht in Jakarta - hab aber bisher nur gehört das es wohl nicht wirklich schön sein soll.

Beste Grüße

Stephan
Cassiopeia2012
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 07 Feb 12 22:26

Indonesien, Java, Jakarta: Wie viele Tage?

Ungelesener Beitrag von Cassiopeia2012 »

Also Jakarta muss man nicht gesehen haben. Das Kolonialviertel ist ganz nett und ein paar andere Sehenswürdigkeiten, allerdings macht der extreme Verkehr das Sightseeing zur Hölle. Ein ganzer Tag genügt völlig.
paul83
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 02 Okt 11 1:46

Indonesien, Java, Jakarta: Wie viele Tage?

Ungelesener Beitrag von paul83 »

Wir waren über Sylvester in Jakarta und fanden es total öde ! 1 Tag reicht völlig.
jerome
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26 Jan 13 21:16

Indonesien, Java, Jakarta: Wie viele Tage?

Ungelesener Beitrag von jerome »

Ich will ja nicht komplett verneinen, dass Jakarta nicht wirklich ein Urlaubsparadies ist, allerdings würde ich mein derzeitiges Zuhause schon gerne ein wenig in Schutz nehmen…

Genau wie die Frucht selbst, spiegelt Jakarta mit seinem Spitznamen der "Big Durian" das Leben in der Stadt ziemlich gut wieder. Die Außenseite dornig und unansehlich, aber dennoch gefüllt mit süβen Annehmlichkeiten. Und wie die Stadt selbst, lieben oder hassen die Leute den starken Geruch der Durianfrucht, oder halt Jakarta.

Auch der enorme Kontrast zwischen Neu und Alt, Reich und Arm, Modern und Traditionell birgt eine ziemliches Wirrwarr der Gefühle, welches einem durch die Stadt begleitet.

Einkaufszentren mit unglaublichen Angeboten, und so riesig, dass man eigendlich schon einen ganzen Tag dort verbringen könnte, um dort Schlittschuh zu fahren, mal in einem echten Flugsimulator das Fliegen zu erlernen, oder Barongsai (Drachen Taenze), gerade jetzt zum Chinesischen Neujahr, zu erleben…

Verläβt man einen solchen Einkaufstempel, und wirft einen Blick auf die andere Strassenseite, findet man kleine Gassen, wo die Menschen links und rechts in bescheidenen Häuschen leben, und das “Wahre” Leben einfach nur am Sprudeln ist, Hühner und Ziegen rennen einem vor die Füsse, Kinder am Rennen und Spielen… und alle 10 Meter, kleine Cafes, wo die Männer am Schach spielen sind…

In Jakarta findet man auch tolle Messen, wo Vertreter aus ganz Indonesien ihre Produkte anbieten, und man über die handwerkliche Begabung und Kreativität einfach nur am Staunen ist…

Es ist nicht wirklich Günstig… und wer nur auf Günstig aus ist, muss sich dann halt auch damit abfinden, dass es auf der günstigen Ebene ein wenig schmuddelig zu geht.
Wenn es aber um Exquisität geht… The Sky is the limit!!!

Beides nur für sich alleine, ob nun nur Günstig oder nur Exquisit, ist nicht zu empfehlen, wer jedoch das richtige Mischverhältniss findet, dem wird hier einiges geboten…

Und gerade wenn man indonesische Freunde hier hat, und diese in Jakarta mal für einige Tage besucht, wird man schnell merken, wie gerne die Menschen hier lachen, und desweiteren werdet ihr, mit Sicherheit, mit Gastfreundschaft überschüttet!!!

Sorry… but…. Damn… I love Jakarta!!!
Dirk R
WRF-Spezialist
Beiträge: 310
Registriert: 03 Okt 05 15:51
Wohnort: Osnabrück

Indonesien, Java, Jakarta: Wie viele Tage?

Ungelesener Beitrag von Dirk R »

Ja es mag den einen oder die andere geben die Jakarta was abgewinnen können und sich dort recht wohl fühlen. Ich habe meine Indonesienreise damals auch in Jakarta gestartet und war froh nach zwei Tagen weiter ziehen zu können. Dadurch dass diese Stadt eine Zusammenballung von mehreren Orten/Stadtteilen, wie man es auch sieht, ist, besitzt sie auch kein wirkliches Zentrum. Ich halte ja auch wohl was von Großstädten, aber die?

Gruß Dirk R
Gerry
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 07 Apr 12 6:44

Indonesien, Java, Jakarta: Wie viele Tage?

Ungelesener Beitrag von Gerry »

Also selbst der Lonely Planet, welcher eigentlich meist selbst für das letzte Dreckskaff ein paar rosige Worte findet, beschreibt Jakarta als "a city hard to love". Ich kann mich der Meinung eigentlich nur anschließen. Das gute an der Stadt ist, dass man schnell per Flieger hin- und wegkommt. Halt! Warte! Leider doch nicht... der Verkehr in Jakarta ist so unglaublich unerträglich und zäh, dass man sich wundert, dass dort wirklich freiwillig Menschen leben. Die Sonne ist ätzend heiß, die Straßen überfüllt und in manchen Ecken stinkt es einfach absolut widerlich.

Ich würde wohl schon eine Woche für die Insel Java einplanen, die recht hübsche Eckchen hat, allerdings zusehen, dass man so schnell wie möglich aus Jakarta herauskommt.
Bora Bora im Südpazifik - meine Lieblingsinsel!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“