Grenzschliessungszeremonie zwischen Indien und Pakistan

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
thomas l
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 16 Feb 09 20:49

Grenzschliessungszeremonie zwischen Indien und Pakistan

Ungelesener Beitrag von thomas l »

Sehenswert ist die allabendliche Grenzschließungszeremonie zwischen Pakistan und Indien. Wenn man sich das auf der pakistanischen Seite ansieht, kriegt man einen VIP Platz. Auf der indischen Seite sitzt man irgendwo, dafür kriegt man dort Bier ausgeschenkt ;).

lg Thomas

http://mitdemvwbusnachasien.blogspot.com



[Beitrag aus Mitreisebörse gefischt - Astrid]
Benutzeravatar
Strolch
WRF-Förderer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Sep 11 3:31
Wohnort: Minden-Lübbecke

Grenzschliessungszeremonie zwischen Indien und Pakistan

Ungelesener Beitrag von Strolch »

hast du vllt Lust kurz yu erklaeren was eine Grenzschliessungszeremonie ist? heisst das ich komme jetzt nicht mehr von Pakistan nach India? O.O
Watch, Listen, Learn and Teach
thomas l
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 16 Feb 09 20:49

Grenzschliessungszeremonie zwischen Indien und Pakistan

Ungelesener Beitrag von thomas l »

Pakistan und Indien sind einfach besondere Länder - beide sind verrückt, und wenn die was gemeinsam machen, dann ist es noch verrückter.

Also das mit der Grenzschließungszeremonie ist so: Wagah ist seit der Teilung 1947 ein geteilter Ort. Dort ist der Grenzübergang, in der Nacht ist dort richtig Kalter Krieg Atmosphäre. Mit Stacheldraht, Flutlicht usw.

Die Inder und Pakistan schließen den Grenzübergang jeden Abend und dafür haben sie sich eine gemeinsam (!) choreographierte Zeremonie ausgedacht. Da marschieren die indischen Ranger auf der einen Seite und die pakistanischen auf der anderen Seite im Stechschritt hin und her, schließen die Tore und holen die Flaggen ein. Also das dauert schon eine Zeit lang, das ist ein durchaus gut einstudiertes Kasperltheater

Entlang der Straße sind beidseits der Grenze Tribünen aufgebaut, die Grenze ist in der Mitte (wenn man mit dem Auto rüberfährt, fährt man praktisch der Länge nach durch ein kleines Stadion, wo an der Mittellinie die Staatsgrenze ist). Es gibt auf beiden Seiten sozusagen "Stadionsprecher", es kommen Veteranen, Cheerleader, es werden Getränke ausgeschenkt usw. die Tribünen sind auf beiden Seiten zumindest am Wochenende voll mit Publikum. Die Stimmung ist wie bei einem Fußball (äh Tschudigung - Cricket-)Spiel, inklusive Publikumsgesängen auf beiden Seiten;-) Dann schreien die einen Pakistan zindabad! dann die anderen Hindustan zindabad! Die veranstalten das jeden Abend, in Wahrheit wird einfach nur der Grenzübergang geschlossen.

Es zahlt sich also aus hinzufahren, selbst wenn man nicht über die Grenze fährt. Sowohl von Lahore als auch von Amritsar ist es nicht weit. Bessere Sicht hat man wie gesagt auf der pakistanischen Seite, da geben sie einem einen VIP Platz.
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Grenzschliessungszeremonie zwischen Indien und Pakistan

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Siehe auch: http://www.youtube.com/watch?v=LZ0ue-XGl9c, ein echtes Schauspiel.
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
dommel24
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 14 Dez 10 20:09
Wohnort: Kassel

Grenzschliessungszeremonie zwischen Indien und Pakistan

Ungelesener Beitrag von dommel24 »

thomas l hat geschrieben:Auf der indischen Seite sitzt man irgendwo
In Indien bekommt man zwar keinen VIP Platz für die Grenzschliessungszeremonie, aber es gibt Ausländer-Plätze, die ziemlich gut gelegen sind.
Dazu muss man in Richtung VIP Plätze gehen (vor den Tribüne links). Dort werden an mehreren Schranken die VIP Zettel kontrolliert, bei Ausländern reicht allerdings der Reisepass. Auch wenn alles andere voll ist, findet man dort noch wenige Minuten vor Showbeginn einen Platz.
Stephie M
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 09 Nov 11 19:36

Grenzschliessungszeremonie zwischen Indien und Pakistan

Ungelesener Beitrag von Stephie M »

Ich hab kein Bier bekommen :(
Ehrlich gesagt: Ich fands ok, da mal Hinzufahren aber so besonders doll fand ich es dann auch wieder nicht, für mich wäre es auf keinen Fall ein Muss in der Reiseplanung. Aber bei sowas sind die Geschmäcker halt auch verschieden.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“