VAE - Dubai: Programm bei mehrtägigem Aufenthalt?

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Mephisto84
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 20 Feb 12 10:24

VAE - Dubai: Programm bei mehrtägigem Aufenthalt?

Ungelesener Beitrag von Mephisto84 »

Hallo allerseits,
meine Freundin und ich werden Ende März für eine Woche nach Dubai reisen.
Was sollte man denn (abgesehen von den offensichtlichen Zielen wie Burj al Arab, Burj Khalifa..) unbedingt gesehen haben?
Danke schon mal für die Beantwortung meiner Frage!

Viele Grüße


[Frage einzelthematisiert - Astrid]
Benutzeravatar
Repo
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 02 Okt 09 20:50

VAE - Dubai: Programm bei mehrtägigem Aufenthalt?

Ungelesener Beitrag von Repo »

Hallo,

solche pauschalen Rundumfragen sind immer schwer beantwortbar und wenig motivierend, in aufschlußreiche Details zu gehen, zumal hier soll ja auch immer einzeln befragt werden soll.
Aber eine pauschale Rundum-Antwort dürfte der richtige und seitens der Moderation akzeptable Deckel auf diesen Topf sein:
In Dubai wenigstens "gesehen haben sollte man":
3-4 der Altstadtdistrikte, die Neustadt, den Strand, ein paar der exorbitanten Shopping Malls... und ich persönlich fand auch ein paar Aufzüge und Toiletten der luxuriösesten Hotels von Dubai ziemlich eindrucksvoll.

Soweit erstmal zum Pauschalen, b.B. gerne detaillierter fragen ;)

Siehe auch
VAE - Dubai Burj Khalifa: Panorama? - Ausblick-Alternative?
Benutzeravatar
Samuel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 07 Mär 07 18:29
Wohnort: Karlsruhe

VAE - Dubai: Programm bei mehrtägigem Aufenthalt?

Ungelesener Beitrag von Samuel »

Dubai verwirrt die Sinne. Geschäftigkeit, Baustellen und die besagten Shoppingcenter. Letztere sind eigentlich darüber hinaus riesige Erlebniswelten. Mit Schlittschuhlaufplatz, Riesenaquarien, Wasserfällen und mehr. Aber auch, und da kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus, einer mehrere hundert Meter langen echten Skipiste, natürlich mit Lift.
Durch dicke Schaufenster ist von den Verkäufsräumen in der Mall aus auch die übergroße Temperaturauzeige zu sehen: - 4 Grad. Und das mitten in der Wüste!

Und erst die Hotels am Jumairah Beach. Auf der Landseite des gigantischen Luxushotels Burj el Arab sind drei Hotels mit einem mehreren Kilometer langen künstlichen Lagunensystem verbunden. Per Boot wird man dekadent zu seinem Zimmer gebracht.

Auf die „Palme“, eine künstliche Inselgruppe im Meer, führt eine autobahngleiche Straße, deren letzter Abschnitt unter das Meer abtaucht um dann beim Hotel mit der passenden Namen Atlantis wieder aufzutauchen. Allein dessen Aquarium dürfte es mit seinem gigantischen Volumen in ganz Europa so nicht geben. 30.000 tropische Fische, darunter viele Haie, tummeln sich munter darin.

Beim Abendessen auf der Terrasse eines amerikanischen Restaurants in der Emirates Mall, die sich direkt neben dem über 800 Meter hohen Emirates Tower befindet, ein weiteres Highlight. Alle fünfzehn Minuten einer Wassershow in den weitläufigen künstlichen Lagunen, die selbst die in Las Vegas in den USA übertrifft.

Abends dann zum Sonnenuntergang eine Bootstour mit einer hölzernen arabischen Dhow auf dem Duabai Creek, welch ein faszinierender Kontrast alter Holzboote vor hypermodernen Glaspalästen.
Dann obligatorisch durch den Fisch- und Gemüsemarkt, wo es die besten Datteln der Welt zu kaufen gibt. Fast Mitternacht, und immer noch geschäftiges Treiben in den berüchtigten Shouks der Altstadt Deja.

Fast in jedem der unzähligen Goldgeschäfte herrscht rege Nachfrage, einheimische Kundschaft beherrscht die Szene, unschwer zu erkennen an der traditionellen Kleidung. Der Mann trägt seinen weißen Kaftan, auf dem Kopf ein ebenfalls weißes Tuch mit dem typischen schwarzen Ring. Und die Frauen sind ausnahmslos in peschschwarze bodenlange Gewänder gehüllt, das Kopftuch tief in die Stirn gezogen. Damit der vor dem Mund und der Nase getragene Schleier nicht abrutscht, verbindet über der Nase ein schmales Band diesen mit dem Tuch über der Stirn. Schwarze Socken und oft sogar schwarze Handschuhe verhindern jeden noch so verstohlenen männlichen Blick auf verbotene weibliche Haut.
Gelegentlich sieht man aber doch, dass bunte Gewänder, sorgfältig geschminkte Gesichter wie auch lackierte Fuß- und Fingernägel unter der schwarzen Ausgehmaskerade hervorblitzen. Die Handys werden von den Frauen sowieso als Statussymbol nicht nur besessen, sondern auch permanent benutzt.


[Beitrag aus Samuels Reportage über VAE gefischt und für alle in passendem Thema gepostet - Astrid :)]
Tiroler
WRF-Förderer
Beiträge: 363
Registriert: 31 Jul 03 0:33

VAE - Dubai: Programm bei mehrtägigem Aufenthalt?

Ungelesener Beitrag von Tiroler »

Die dubai mall / burj khalifa sollte man zumindest einmal gesehen haben.
Am besten am abend.

Ansonsten war auch die Wüstentour für mich ein schönes Erlebnis.
[s.a.: -> Wüstentouren ab Dubai: Welche gibt es, was kosten sie?]

Viel Spaß!

Lg. Martin


[editiert]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“