ATM-Bargeld mit oder ohne Conversion?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Ockel_3
Mitglied im WRF
Beiträge: 382
Registriert: 08 Mai 13 11:10
Wohnort: Kolumbien

ATM-Bargeld mit oder ohne Conversion?

Ungelesener Beitrag von Ockel_3 »

flymaniac hat geschrieben:Hier im Thema geht's aber um Conversion am ATM.
So, dann will ich nun mal den Faden auf den Punkt zu bringen:

Man hat eine deutsche Visacard, etwa die der DKB. Man steckt diese Visacard im Ausland in einen Geldautomaten, etwa in Polen, um 1000 polnische Zloty zu erhalten (rund 240 Euro).

Falls nun dieser auslaendische Geldautomat fragen sollte - nur darum ging und geht es hier im Faden -, ob man wuenscht, dass der Auszahlungsvorgang an diesem Automaten "mit Konversion" durchgefuehrt wird,

muss man NEIN anklicken

Denn dann meldet der Automat an die DKB Bank in Deutschland, dass 1000 polnische Zloty gezogen wurden - und nichts sonst! Und die DKB Bank rechnet dann diesen Betrag in Euro um und belastet das Konto des Karteninhabers mit dem entsprechenden Eurobetrag. DKB rechnet nach VISA International Kursen, die man auf der website

https://misc.firstdata.eu/CurrencyCalcu ... e/calendar

in Erfahrung bringen kann.

Haette man aber am Automaten auf Ja (ja, ich will eine Konversion) geklickt, dann haette die auslaendische Bank irgendeinen anderen - teuereren - Umrechnungskurs berechnen und an die DKB in Berlin melden koennen.

Also nochmals: Auf NEIN klicken.
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

ATM-Bargeld mit oder ohne Conversion?

Ungelesener Beitrag von jot »

Im Falle der DKB-Karte macht es wohl Sinn auf "Nein" zu klicken und die Euro-Konversion (mit vermutlich nachteiligem Wechselkurs) abzulehnen, da die DKB ja "weltweit" kostenlose Bargeldversorgung bietet.

Je nach Bank bei der man Kunde ist kann sich das aber auch lohnen die Konversion zu nutzen, einige Banken bieten beispielsweise nur kostenlos Bargeld "bei Euro-Abhebungen" an (beispielsweise Norisbank, 1822direkt usw.), das heißt man spart sich die eigentlich anfallende Automatengebühr für Fremdwährungen (die ja meist recht hoch sind) - sollte man natürlich nach Möglichkeit immer mit einem Währungsrechner (gibt's ja mittlerweile als App für jedes Smartphone) durchrechnen ob nun die Automatengebühren für Fremdwährung oder der nachteilige Wechselkurs zu Euro die bessere Wahl sind.

Ich persönlich wurde an Geldautomaten bisher nie nach der Konversion gefragt, nur an Bezahlterminals in Geschäften/Hostels - und habe sie dort auch ab und an genutzt (da die bei Einsatz meiner Kreditkarte in Fremdwährung anfallende Provision höher gewesen wäre als der etwas nachteilige Umrechnungsfaktor).
Ockel_3
Mitglied im WRF
Beiträge: 382
Registriert: 08 Mai 13 11:10
Wohnort: Kolumbien

ATM-Bargeld mit oder ohne Conversion?

Ungelesener Beitrag von Ockel_3 »

jot hat geschrieben: Ich persönlich wurde an Geldautomaten bisher nie nach der Konversion gefragt, nur an Bezahlterminals
O Gott, o Gott, jetzt dachte ich, es sei endlich, endlich, endlich geklaert, dass es hier in diesem Faden ausschliesslich um das Ziehen von Bargeld geht - und jetzt faengst du schon wieder mit dem Bezahlen an.

@Jot, um das Bezahlen von Rechnungen geht es in diesem Faden NICHT. NICHT. NICHT.

Und wer mit seiner DKB Visacard Bargeld in auslaendischer Waehrung aus einem Automaten im Ausland ziehen will - nur darum geht es in diesem Faden - und dabei gefragt wird, ob er eine @Konversion" will, der

muss auf NEIN klicken. Auf NEIN. Auf sonst nichts, nur auf NEIN


so, und nun warte ich auf den Naechsten, der wieder was von Bezahlen erzaehlt, seufz...
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

ATM-Bargeld mit oder ohne Conversion?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ockel, ruhig Blut... ich habe dir doch zugestimmt dass es für die DKB-Karten Sinn macht auf Nein zu klicken. Es soll aber auch Leute mit Karten von anderen Banken geben (und diese schließt der Thread nicht eindeutig aus, d.h. jeder der sich über die grundsätzliche Frage der Konversion am Geldautomaten informieren möchte und hier landet, wird nicht vollständig und ggf. falsch informiert, da es hier eben nicht in jedem Fall Sinn macht auf Nein zu klicken).

Mein Einwand mit den Bezahlterminals (ebenfalls der Vollständigkeit halber) habe ich denke ich klar genug vom Geldabheben am Automaten getrennt, aber wenn er dir so den Tag verdirbt kann ihn ein Mod auch gerne entfernen.
Ockel_3
Mitglied im WRF
Beiträge: 382
Registriert: 08 Mai 13 11:10
Wohnort: Kolumbien

ATM-Bargeld mit oder ohne Conversion?

Ungelesener Beitrag von Ockel_3 »

Ja, @Jot, ich hab etwas scharf reagiert, sehe es mir bitte nach.

In diesem Faden hier (den du dir vor deinem Beitrag garantiert nicht durchgelesen hast, sei ehrlich, Jot), ging es bisher zu wie Kraut und Rueben.

Kein Mensch kam zum Thema. Immer wurde mit dem Bezahlen angefangen. Und als ich dann mal versuchte, etwas Klarheit und Ordnung da rein zu bringen (mit Beitrag vom 20.9.14), da wurde es nur noch schlimmer. denn da fing dann jemand damit an (ja, ausgerechnet Astrid war es), dass es auch Automaten gibt, bei denen man wahlweise die Auszahlung von Scheinen in verschiedener Waehrung verlangen kann - worum es ebenfalls in diesem Faden nie ging und was alles nur noch schlimmer machte.

Tja, Jot, und da dachte ich, ich mach jetzt mal einen schoenen, klar verstaendlichen Schlussbeitrag -

und dann verschwamm mir ploetzlich alles vor den Augen - denn kurz danach fing schon wieder einer an, naemlich du, was vom Bezahlen zu erzaehlen.

Jot: der threadstarter hatte in Polen eine DKB Visacard in den automaten gesteckt und wollte Zloty ziehen. Da wurde er danach gefragt, ob er eine "Konversion" moechte.

Und der Rat dazu lautet:

NEIN. Er muss auf NEIN druecken.
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

ATM-Bargeld mit oder ohne Conversion?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Hier nochmal ein Artikel über das Thema
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/abz ... -box-pager
Don't leave for tomorrow what you can fly today
jonathan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 12 Dez 14 8:50

ATM-Bargeld mit oder ohne Conversion?

Ungelesener Beitrag von jonathan »

flymaniac hat geschrieben:Hier nochmal ein Artikel über das Thema
...also genau, wie es Ockel es geschrieben hat.

Wie gut, dass das nun geklaert ist:

NEIN, NICHT auf Konversion klicken

NEIN, NICHT auf Abrechnung in Euro klicken

Aber wer wirklich noch keine Ahnung vom Thema hat, der sollte unbedingt den Spiegel Artikel lesen, da ist es wirklich sehr gut erklaert, noch besser, als Ockel es erklaert hat, grins... :lol:
Markus-1969
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 03 Feb 09 20:55

ATM-Bargeld mit oder ohne Conversion?

Ungelesener Beitrag von Markus-1969 »

man lasse die Kreditkartenfirmen die Währungsumrechnung machen - natürlich nachdem man sich eine Kreditkarte ohne Währungsumrechnungsgebühr gesucht hat
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

ATM-Bargeld mit oder ohne Conversion?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Hier in wenige Worte sehr gut erklärt inklusive Beispielbild.

https://www.dkb.de/info/kostenfalle-umrechnung/
Don't leave for tomorrow what you can fly today
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“