Gabelflug als Rückreisenachweis ausreichend?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Amenta
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 09 Sep 11 10:19

Gabelflug als Rückreisenachweis ausreichend?

Ungelesener Beitrag von Amenta »

Wir fliegen im Oktober mit einem Gabelflug von München nach Lima und im Januar von Rio nach München zurück.

Gilt ein Gabelflug denn auch als Weitereisenachweis? Oder muss man explizit aus dem entsprechenden Land (bei uns Peru) mit dem Flugzeug ausreisen?

Da ich von dem Problem ja bereits gelesen habe, auf der Seite des auswärtigen Amts dass es "gelegentlich" nötig sei, habe ich zunächst bei der British Airways angerufen, mit denen wir fliegen. Dort sagte man mir, dass sei bei Ihnen nicht nötig.
Zuvor hatte ich bei der Peruanischen Botschaft angerufen - eine nette Dame teilt mir mit, dass das von peruanischer Seite überhaupt nicht nötig sei. Zudem hätten wir ja eine Weitereise, wenn auch aus Rio.

Trotzdem bin ich doch verunsichert.. Ich habe nun nochmal an beide Instanzen geschrieben, um mir eine schriftliche Bestätigung zu holen. Aber wenn man sich nicht auf die Aussage der Peruanischen Botschaft verlassen kann - wem soll ich denn dann noch glauben? Gerade habe ich schon "Angst", in Lima zu landen und wir nicht rein gelassen werden (ich hoffe daher, eine schriftliche Bestätigung würde hier Abhilfe schaffen..). Oder was meint ihr?
Im Notfall müssten wir dann vor Ort ein Weiterreiseticket kaufen, dass wir dann zurück geben können? Oder?

Sofern ich etwas von der Fluggesellschaft oder der Botschaft höre, werde ich hier Bescheid geben.

Viele Grüße
bernd54
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 21 Mär 07 8:58

Gabelflug als Rückreisenachweis ausreichend?

Ungelesener Beitrag von bernd54 »

Hallo, ich kaue auf demselben Problem herum: Hinflug: USA. Über Land nach Mexico/ Rückflug von Cancun drei Monate später.
ich krieg einfach nicht mit Sicherheit raus, ob das geht, oder ob ich aus den USA -zwecks Einreise ...- einen Rückflug aus USA brauche ,--- nur um ihn verfallen zu lassen, und um dann von Cancun letztlich mit einem dritten bezahlten Flug nach Hause / nach Europa zu kommen ...
bernd der diesbezüglich auf der Stelle tritt ....


:lol:
Krucki
WRF-Förderer
Beiträge: 190
Registriert: 03 Mär 06 17:02
Wohnort: Klagenfurt, Austria

Gabelflug als Rückreisenachweis ausreichend?

Ungelesener Beitrag von Krucki »

Hallo,

zu dem USA/Mexico-Problem kann ich nichts sagen.

Der Gabelflug in Suedamerika ist meiner Meinung nach aber kein Problem. In den suedamerikanischen Laendern sind sie meiner Erfahrung nach nicht besonders streng mit Kontrollen bei der Einreise.
Ich bin zum Beispiel in Santiago de Chile gelandet und dann von Buenos Aires heimgeflogen. Hat mir keiner ein Problem gemacht deshalb.

Gruss,
Krucki
Das Leben ist eine Art Waldspaziergang...
man muß nur ein bisschen auf den Weg achten und kann ansonsten bedenkenlos die Schönheit genießen.
Amenta
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 09 Sep 11 10:19

Gabelflug als Rückreisenachweis ausreichend?

Ungelesener Beitrag von Amenta »

Nach langem warten und nochmaligem Nachfragen habe ich heute morgen endlich Antwort von der Peruanischen Botschaft erhalten:

Sehr geehrte Frau XY,
wer bei der Einreise kein direkte Rückflugzeugticket vorlegen kann, sollte glaubhaft machen können, wie seine Plänen sind, von wo der Rückkehr erfolgt wird und welche Geldmittel zur Verfügung hat. Dies sollte er griffbereit halten.

Wir bieten zu bedenken, dass die Anforderung damit wie Peruaner ein Touristenvisum für Deutschland bekommen deutlich höher sind.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt in Peru und verbleiben.
Mit freundlichen Grüßen


Wenn ich das richtig verstehe, sollte es also keine Probleme geben, da wir ja ein Rückreiseticket besitzen, wenn eben auch aus Rio. zudem haben wir 6 Wochen später einen Flug von Chile nach Argentinien..
Etwas stuzig hat mich nur der Satz "...welche Geldmittel er zur Verfügung hat, diese sollte er griffbereit haben". Ich hoffe mal, dass die Dame mir damit sagen wollte, dass es wichtig ist, dass man sich dort selbst versorgen kann und nicht, dass ich entweder ein Flugticket neu kaufen muss oder das die Herren und Damen dort bestechlich sind :shock: :oops:

Was denkt ihr? Kann ich beruhigt hin fliegen? Mit Südamerika erfülle ich mir einen Traum - bin aber noch nicht so erfahren, sodass ich einfach Angst habe, das die Reise am Anfang gleich endet... :(
Benutzeravatar
excel

Gabelflug als Rückreisenachweis ausreichend?

Ungelesener Beitrag von excel »

Hallo,
mich würde interessieren wie das vorhaben von bernd54 ausgegangen ist, da ich genau dasselbe plane. Hinflug USA rückflug von Cancún.

wäre wirklcih hilfreich danke
DaveOnTour
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 29 Jan 14 21:24
Wohnort: Kettering, UK

Gabelflug als Rückreisenachweis ausreichend?

Ungelesener Beitrag von DaveOnTour »

Hallo zusammen,

ich habe einen Hinflug DUS - Singapur und einen Rückflug Bangkok - DUS.
Brauche ich einen "Weiterreisenachweis" für Singapur & Malaysia oder genügt ein Rückflugticket von BKK ? Wusste nicht so richtig wonach ich im Forum suchen soll, weiß jemand die Antwort ?

Danke !


[Frage in passendes Thema verschoben - Astrid :)]
Svenson
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 06 Jul 13 20:35
Wohnort: Singapur

Gabelflug als Rückreisenachweis ausreichend?

Ungelesener Beitrag von Svenson »

DaveOnTour hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe einen Hinflug DUS - Singapur und einen Rückflug Bangkok - DUS.
Brauche ich einen "Weiterreisenachweis" für Singapur & Malaysia oder genügt ein Rückflugticket von BKK ? Wusste nicht so richtig wonach ich im Forum suchen soll, weiß jemand die Antwort ?

Danke !


[Frage in passendes Thema verschoben - Astrid :)]
Von Singapur nach M alaysia (mit dem Bus)hab ich keinen Weiterreisenachweis gebraucht.
Bei der Einreise nach Thailand (per Flugzeug von KL) wurde einmal nach einem Weitereiseticket gefragt. Ein anderes Mal aber nicht.
Solltest also keine Probleme haben :D
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Gabelflug als Rückreisenachweis ausreichend?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

@ Svenson :)

Die Frage lautet: ob der Rückreisenachweis aus Thailand bei der Einreise nach Singapur anerkannt wird.

Laut Timatic benötigen Deutsche bei der Einreise nach Singapur einen Weiterreisenachweis - dieser bezieht sich normalerweise auf den Transport aus dem Land, in das man einreisen möchte.

@ Dave :)

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Rückreisenachweis aus Thailand bei der Einreise nach Singapur (falls vorzulegen) anerkannt wird, erhöht sich imho, wenn er innerhalb der 3 Monate erfolgt, die man sich ohne Visum in Singapur aufhalten kann. Aber das ist Spekulation.

Hinzu kommt aber, dass nicht nur die Immigrationsbeamten vor Ort das Sagen haben, sondern schon das Check-in-Personal in D. Von daher wäre es m.E. sicherer, wenn Du bei der Fluggesellschaft, mit der Du fliegst, anrufst und fragst, ob sie Dein Rückflugticket als Weiterreisenachweis akzeptieren und hier berichtest.

Zu den Möglichkeiten, ggf. vor Ort in Singapur einen Weiterreisenachweis zu erwerben siehe bitte auch: -> Singapur - Einreise ohne Weiterreisenachweis? .

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“