Pantanal oder Amazonas: Flora versus Fauna

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Spartacus
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11 Jul 11 9:30

Pantanal oder Amazonas: Flora versus Fauna

Ungelesener Beitrag von Spartacus »

Hallo,
ich habe gehört, dass Flora eher im Amazonas zuhause ist und Fauna eher im Pantanal - stimmt das?

Vielen Dank!



[Frage aus Vorstellungsbereich gefischt - Astrid]
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Pantanal oder Amazonas: Flora versus Fauna

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Spartacus :)

Die Amazonas-Region ist eine Kombination von Flüssen und Regenwald, während das Pantanal ein Sumpfgebiet ist.
Von der Pflanzenvielfalt her ist Deine Aussage sicher richtig. Dass es im Amazonas jedoch weniger Tiere gibt, kann ich mir kaum vorstellen - lt. Wikipedia gibt es dort allein 750.000 Insektenarten ;). Allerdings sind die Tiere im Pantanal auf Grund der niedrigeren Vegetation wahrscheinlich leichter zu beobachten. Im Regenwald kannst Du ihnen zum Greifen nah sein und siehst sie vor lauter Bäumen und Blättern doch nicht.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Spartacus
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11 Jul 11 9:30

Pantanal oder Amazonas: Flora versus Fauna

Ungelesener Beitrag von Spartacus »

Danke für die Antwort!
Gibt es hier vielleicht Urlauber / Reisende, die schon entweder im Amazonas oder im Pantanal waren und davon berichten können? Wir können uns noch immer nicht ganz entscheiden... beides soll so schön sein! Wir wollen einfach nur schöne Natureindrücke.
reicher
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30 Jul 11 11:41
Wohnort: Bayern

Pantanal oder Amazonas: Flora versus Fauna

Ungelesener Beitrag von reicher »

Hab ihr euch nun schon entschieden?

Ich persönlich finde die Regenwald-Region im Amazonasbecken interessanter. Erscheint mir persönlich aufregender. Das heisst nun aber nicht, dass das Pantanal nicht auch naturräumlich sehr reizvoll ist.
Spartacus
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11 Jul 11 9:30

Pantanal oder Amazonas: Flora versus Fauna

Ungelesener Beitrag von Spartacus »

wir haben uns noch nicht entschieden, werden vielleicht eine münze werfen...

warst du schon dort?
reicher
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30 Jul 11 11:41
Wohnort: Bayern

Pantanal oder Amazonas: Flora versus Fauna

Ungelesener Beitrag von reicher »

Einmal Manaus - mit Ausflügen in die Fluss- und Regenwaldgebiete der Umgebung. Im Pantanal war ich noch nicht - wie gesagt, ich konnte mich bisland eher für die Regenwald-Region begeistern.
Spartacus
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11 Jul 11 9:30

Pantanal oder Amazonas: Flora versus Fauna

Ungelesener Beitrag von Spartacus »

und wie lange waren deine ausflüge? hast du eine mehrtägige tour durch den amazonas gemacht?
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Pantanal oder Amazonas: Flora versus Fauna

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Hallo :)

ich bin grade im Pantanal unterwegs. Es ist unerträglich heiß, aber es lohnt sich. Selbst beim "einfach nur durchfahren" sieht man die interessante Tierwelt - Massen von Jacarés, Wasserschweine, Tucane etc. Im Moment ist Trockenzeit, so dass sich die Tiere an den verbliebenen Wasserlöchern sammeln. Die Landschaft schwankt ständig zwischen völlig ausgedorrt und sumpfig. Große Gebiete werden landwirtschaftlich (zur Rinderhaltung) genutzt. Der Bewuchs ist auch sehr unterschiedlich - mal ist es "dschungelig" dicht und grün, dann wieder geht es kilometerweit durch ausgetrocknete Steppe. Auf jeden Fall auf die "richtige" Reisezeit achten (ca. Juni bis September) - während der Regenzeit (ca. ab Oktober - April) kommst Du hier schlecht durch.

Wenn es der Pantanal sein soll: der bolivianische Teil ist deutlich ursprünglicher und die Touren kosten nur einen Bruchteil dessen, was Du im brasilianischen Pantanal bezahlen musst.

Liebe Grüße,
Konstanze
Nullplan
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 28 Jan 12 20:45

Pantanal oder Amazonas: Flora versus Fauna

Ungelesener Beitrag von Nullplan »

Für alle die eine Karte vom Pantanal Sul benötigen. Die kann

HIER runtergeladen werden.
Reise mit unserem Zebra www.go2trip.ch
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“