Sumatra Bukit Lawang Trekking Tipps

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Konni & Matt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 11 Sep 11 5:15
Wohnort: Ontario

Sumatra Bukit Lawang Trekking Tipps

Ungelesener Beitrag von Konni & Matt »

Hello:

Wir waren vom 09.-12. März im Bukit Lawang, Sumatra.
Bukit Lawang liegt landschaftlich in einer wunderbaren Gegend, direkt am Fluss. Man kann ohne Guide Ausfluege und Wanderungen auf die Huegel und in die Oelplantagen auf dem oestlichen Flussufer unternehmen. Auf dem westlichen Flussufer liegt der Nationalpark. Hierzu braucht man einen Guide, die es in ausreichender Anzahl gibt. Es werden Touren (“jungle trekking”) von einem halben bis zu drei Tagen angeboten, meistens mit Affengarantie. Dazu kann man dann im Dschungel uebernachten, bekommt leckeres indonesisches Essen gekocht bzw. aufgewaermt und kann dann, als verdienter Abschluss des Abenteuers, in einem oder mehreren Autoreifen die letzten hunderte von Metern, vangviengaehnlich, den Fluss heruntergondeln.
Am Morgen und am Nachmittag kann man zusehen, wie die Affen mit Milch und Bananen versorgt werden.
Es gibt viele unterschiedliche Meinungen ueber den Sinn bzw. Unsinn von Orten wie Bukit Lawang, S emenggoh oder S epilok. Anders als im Zoo, kann man hier Orang-Utans ohne Gitter treffen und fotografieren. Andererseits scheint sich die Abhaengigkeit der halbwilden Affen von uns Menschen zu erhoehen, sie koennen, glaube ich, durch uebertragene Menschenkrankheiten erkranken und sie veraendern bestimmt auch einige ihrer Gewohnheiten, indem sie beispielsweise ihre Scheu vor uns Menschen verlieren und (zunehmend aggressiv) Forderungen stellen (z.B. nach Bananen, nach Zuwendung).
Mehr ueber Bukit Lawang findet Ihr in unserem Reisetagebuch:
http://konniandmatt.blogspot.com/2012/0 ... awang.html
Viel Spass auf Sumatra, Matt.
Konni & Matt, Perpetual Travellers
http://konniandmatt.blogspot.com
Warnhinweis:
Alle empfohlenen Links fuehren zu unseren persoenlichen Illusionen, Reduzierungen und Irrungen, nicht zur Wirklichkeit!
Benutzeravatar
Karolin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 10 Feb 14 15:15
Wohnort: MUC

Sumatra Bukit Lawang Trekking Tipps

Ungelesener Beitrag von Karolin »

Hallo,

Ich hätte da mal wieder eine Frage, wir wollen im April unter anderem nach S umatra, weitere Infos in meinem Vorstellungsthread der hier
Wir planen dort unter anderem eine "kleine" Tour in Bukit Lawang in den Dschungel, so 4-5 Tage hätten wir gedacht, also mit Übernachtung.

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Touren?

Auf was müssen wir bei der Wahl der Agentur achten? (Empfehlungen?)

Was muss unbedingt mit in den Dschungel -> dazu siehe bitte auch meine Frage im Ausrüstungs-Pool .

Danke schonmal :)

Karo
Am Grab der meisten Menschen steht, tief verschleiert, das Leben das sie nie gelebt haben.
oneway
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 258
Registriert: 21 Nov 07 12:47

Sumatra Bukit Lawang Trekking Tipps

Ungelesener Beitrag von oneway »

Hi Karolin,

Zu den Guides: Wahrscheinlich werden Euch bereits in Medan und auf dem Trip nach Bukit div Brüder, Schwäger oder sonstwelche "Verwandte" versuchen einen Treck zu verkaufen. Lasst Euch "Zeit" und schaut Euch vor Ort um, vergleicht und sucht Euch einen aus mit dem Ihr Euch wohl fühlt.
Preisunterschiede dürften nach Verhandeln marginal sein.

Soweit erstmal
Grüße
oneway


[Antwort aus Karolins Vorstellungsthread gefischt und in passendem Thema gepostet - Astrid :)]
Benutzeravatar
Karolin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 10 Feb 14 15:15
Wohnort: MUC

Sumatra Bukit Lawang Trekking Tipps

Ungelesener Beitrag von Karolin »

Hallo oneway,

Ich möpchte den Dschungeltrip schon von hier aus fix machen. Einen guten Anbieter haben wir über Tripadvisor ausfindig gemacht.
Man wird am Flughafen schon abgeholt und auch wieder dort abgesetzt, was uns sehr entgegen kommt, da man so um die "Guides" herum kommt.

Mir macht im Moment eher Sorgen, dass ich nicht einschätzen kann wie anstrengend die ganze Geschichte wirklich wird. Kannst du hierzu was sagen?

Danke für deine Tipps

Karo
Am Grab der meisten Menschen steht, tief verschleiert, das Leben das sie nie gelebt haben.
oneway
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 258
Registriert: 21 Nov 07 12:47

Sumatra Bukit Lawang Trekking Tipps

Ungelesener Beitrag von oneway »

Karolin hat geschrieben:
Mir macht im Moment eher Sorgen, dass ich nicht einschätzen kann wie anstrengend die ganze Geschichte wirklich wird. Kannst du hierzu was sagen?
Hi Karo,

was Eure 4-5 Tagestouren angeht eher nicht, da ich im Bukit Lawang nur 2 Eintagestouren gemacht habe. Die waren nicht ganz ohne. Obwohl ich ganz gut zu Fuß unterwegs bin. Es geht ganz schön auf und ab. Wir hatten auch nur sehr leichtes Gepäck. Ich war froh abends ne Dusche und ein kühles Bintang zu haben. Falls ihr nur zu zweit mit den Guides unterwegs seid, werden die ihr Tempo aber sicher an Eures anpassen.
Mich pers. würde da nix dazu bringen 5 Tage dort rum zu latschen...

Grüße
Benutzeravatar
Karolin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 10 Feb 14 15:15
Wohnort: MUC

Sumatra Bukit Lawang Trekking Tipps

Ungelesener Beitrag von Karolin »

Hi oneway,

Wir sind ja nur 3 Tage und 2 Nächte direkt im Dschungel. Von dem her geht das dann schon.

So wie es aussieht werden wir vermutlich wirklich nur zu zweit mit den Guides sein, da wohl sonst keiner diese Tour machen möchte.
Unser Guide hat schon geschrieben, dass sie sich dann nach uns richten.
Wir können auch am ersten Tag noch entscheiden, ob es uns zu krass ist.
Am Grab der meisten Menschen steht, tief verschleiert, das Leben das sie nie gelebt haben.
rechnomaniac
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23 Dez 10 11:29
Wohnort: Die Erde

Sumatra Bukit Lawang Trekking Tipps

Ungelesener Beitrag von rechnomaniac »

Ich zitiere mal aus meinem Blog:

Ich bin drei Tage im Dschungel geblieben, um dann über den Fluss mit ein paar zusammengebundenen Reifen zurück zu raften. Das war ziemlich witzig, mit dem ganzen Gepäck und den Leuten über den Dschungel-Fluss zurück nach Bukit Lawang zu schwimmen.

Wir sind zu fünft mit dem Sohn eines Medizinmannes unterwegs gewesen, welcher uns alle möglichen Sachen erklärt hat, z.B. welche Baumrinde essbar ist oder was sie alles zu heilen vermag. Insgesamt haben wir in den drei Tagen an die sechs Orang-Utans gesehen sowie eine ganze Horde weißer Affen, auch "Tricky-Monkeys" genannt. „Tricky“ deshalb, weil sie ständig versuchen, was von deinem Essen zu stibitzen. Einer hat mir dann auch meine Kekse aus der Tüte gemopst.

Die Tour war ganz schön anstrengend, weil wir ständig bergauf und -ab liefen, allerdings hat uns dann abends immer ein tolles Essen am Flusslauf erwartet. Der Koch und der Guide waren wirklich erste Sahne! Wobei das nicht unbedingt sein muss. Man spricht am Vorabend mit dem Guide und wenn man sich unsympathisch ist, dann würde ich das auch äußern, da man ja ein paar Tage zusammen unterwegs ist.

Fragt einfach nach Colin Gultom oder „On the Rocks“ Bungalow und Restaurant!
Es gibt ungefähr 130 eingetragene Dschungel Guides. Diese werden der Liste nach eingesetzt, wobei ich das System nicht ganz verstanden habe. Nicht jeder Guide ist gleich oft dran, und manche laufen alleine, andere mit Partner. Wir waren mit unserem alleine unterwegs.

Es ist inzwischen auch verboten, den Dschungel auf eigene Faust zu erkunden. Kleine Vorgeschichte: Vor einigen Jahren ist ein Rastaman mit seinem kleinen Kind in den Wald marschiert. Alle haben ihn gewarnt, aber er wusste es wohl besser... Das Ende von der Geschichte: Seine Frau hat ihn um acht Uhr abends als vermisst gemeldet, um 10 sind dann eine Menge von den Guides los, um ihn im stockdunklen Dschungel zu suchen. Das ist nicht gerade ungefährlich - Schlangen sind recht nachtaktiv und auch die Wege durchs Dickicht haben es schon bei Tageslicht in sich. Gefunden wurde er mit seinem Kind dann gegen vier Uhr morgens ziemlich weit im Wald, total durchgefroren und durstig. Das erklärt auch den für Indonesien ungewohnten hohen Preis der Touren, da immer Leute bereit sind, in Not geratene Wanderer im Dschungel zu suchen und notfalls auch wieder ins Dorf zu bringen.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben. -Philip K. Dick-

Schau doch mal rein! Mein Reisblog...
Benutzeravatar
Karolin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 10 Feb 14 15:15
Wohnort: MUC

Sumatra Bukit Lawang Trekking Tipps

Ungelesener Beitrag von Karolin »

Hallo rechnomaniac,

Genau so ähnlich planen wir unsere Tour auch. Über Tripadvisor haben wir einen Anbieter gefunde, der ausschlißlich sehr gute Bewertungen hat.

Die Mailerei mit ihm funktioniert auch problemlos, ich weiß das ist kein Kriterium, aber es macht doch schon einen Eindruck von einem Menschen.

Ich schätze die Tour auch als deutlich anstrengend ein, aber wir freuen uns schon sehr darauf!

Als Vorbereitung (zumindest so ein bischen) gehen wir jetzt einmal die Woche in die Sauna, 2 Wochen vor dem Abflug will ich das noch etwas erhöhen.
Es soll ja als Vorbereitung zumindest nicht schaden :)

Die ein oder andere Wandertour wäre sicher auch nicht verkehrt und nachdem der Winter hier ja quasi ausfällt sollte das auch gehen.

Wir werden auch mit unserem Guide alleine unterwegs sein, da vermutlich schlicht niemand sonst dort ist. Sollte sich jemand uns anschließen wollen, haben wir da aber auch kein Problem, kann ja sein, dass jemand spontan mit möchte.

Unser Guide macht am ersten Tag eine art Probetour die man auch abbrechen könnte wenn es zu anstrengend ist,
das finde ich nicht schlecht, da wir von hier aus ja nicht einschätzen können wie es dort klimatisch wirklich ist.

Ich für meinen Teil würde niemals alleine in einen Dschungel marschieren. Und die Guides müssen von dem Geld ja schließlich leben und eine Familie finanzieren und ohne Risiko ist der Job schließlich auch nicht.
Am Grab der meisten Menschen steht, tief verschleiert, das Leben das sie nie gelebt haben.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“