Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Karibik: Wildcampen auf Martinique erlaubt und sicher?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Karibik - karibische Inseln
Autor Nachricht
sebnapi
WRF-Mitglied

BeitragVom : 15 März 12 18:59     Thema: Karibik: Wildcampen auf Martinique erlaubt und sicher?

Hallo,

ich würde gerne für 2 Wochen Martinique zu Fuß und mit dem Zelt erkunden.
Ich war zwar schon Wildcampen, aber nicht in den Tropen bzw. auf Martinique.

Kann man wildcampend am Rande der Zivilisation in Martinique gut und eingermaßen sicher durchkommen? Welche Sicherheitsmaßnahmen würdet ihr mir fürs Zelten auf Martinique empfehlen?
Es gibt verschiedene Quellen die einen sagen man sollte sich Nachts nicht raustrauen und die anderen sagen alles kein Problem auf Martinique.

Gruß,
sebnapi

[einzelthematisiert - Astrid]
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
Astrid
WRF-Moderator

BeitragVom : 19 März 12 5:42     Thema: Karibik: Wildcampen auf Martinique?

Hallo Sebnapi Smile

Martinique ist weitaus europäischer als andere karibische Inseln, insofern verwundert es nicht, dass Wild Campen im französischen Übersee-Department - ebenso wie in Frankreich - verboten ist!
[S.a.: Frankreich : Wildcampen mit Lagerfeuer ?]

Zitat:
Le camping est autorisé presque partout sur l'île. Des sites pour camper ont été aménagés dans les montagnes, les forêts et sur plusieurs plages. En revanche le camping sauvage, en dehors des zones autorisées, est formellement interdit.

Quelle: Office du tourisme von Martinique

Die offiziellen Camp-Möglichkeiten auf Martinique befinden sich überwiegend im Süden (und Osten) der Insel.
Zitat:

* Tropicamp à la plage de Gros Raisins, Ste. Luce
* Services complets de camping avec douches chaudes
* Tel: (596) 596 62 49 66

* Nid Tropical à l'Anse à l'Ane près des Trois Ilets
* Camping confortable avec douches et toilettes.
* Tel: (596) 596 68 31 30

* Vauclin, sur la côte Sud-Est de l'Océan Atlantique.
* Tel: (596) 596 74 40 40

* Pointe Marin, près de la plage publique de Sainte-Anne.
* Tel: (596) 596 76 72 79

Auf einigen Internet-Seiten wird Campen auf Martinique während der hurrikanträchtigen Saure-Gurken-Zeit sogar als Öko-Tourismus propagiert Wink. Insofern würde ich eher davon ausgehen, dass Du Dich beim Campen auf Martinique relativ sicher fühlen kannst.

Zitat:
Es gibt verschiedene Quellen die einen sagen man sollte sich Nachts nicht raustrauen und die anderen sagen alles kein Problem auf Martinique.

Die verschiedenen Einschätzungen hängen vermutlich weniger von persönlichen Erfahrungen als von dem eigenen Angstpegel bzw. dem Vertrauen in andere Menschen und dem jeweiligen Ort ab.

Falls hier nicht noch persönliche Erfahrungsberichte zum Wild-Campen auf Martiniqe eintrudeln, bin ich gespannt auf Deine Erfahrungen.

Liebe Grüße und eine tolle Zeit beim Wandern und Zelten auf Martinique Smile.
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
sebnapi
WRF-Mitglied

BeitragVom : 19 März 12 14:11     Thema: Karibik: Wildcampen auf Martinique?

Ja, das es verboten ist das wusste ich schon. Aber wo ist es schon richtig erlaubt. Wenn ich mir die Fotos anschaue:

http://www.lupina.de/segeln/mart/mart.htm

Dann schaut mir das schon aus als wenn es überall mal einige Plätzchen gibt, wo man sich eine Hängematte hinhängen kann. Und man sieht dort schön wie die Einheimischen ein Feurchen machen, was mich auch gefreut hat.

Ich möchte schon so Reisen, das ich kaum etwas zum stehlen dabei hab und möglichst auch so aussehen. Die Frage ist nur ob man da Nachts als Weisser im Regenwald und Strand nicht als 100 prozentiger wandelnder Geldschrank gilt.
Dadurch das es dort so europäisch zugeht, kann ich mir das auch nicht so extrem vorstellen.

(normalerweise gehe ich nicht davon aus das man aus Geck verprügelt, verschleppt und umgebracht wird)

Und zusätzlich würde ich versuchen Bauern zu fragen, ob ich auf deren Feld übernachten darf. Falls da gar nichts hilft hab ich halt Pech, da ich mir als Student kaum jede Nacht die Übernachtung kaufen kann. Couchsurfen wollte ich aber auch versuchen. Wenn es geht die ersten zwei Nächte um mal zu fühlen und zu unterhalten.
Gast

BeitragVom : 23 März 12 22:14     Thema: Karibik: Wildcampen auf Martinique erlaubt und sicher?

meine freundin stammt aus martinique, und die sagte, da sei es ungefähr so gefährlich wie in s üdafrika.

ich würd nur dort campen, wo eine familie erlaubt hat, die dann quasi ihre gastfreundschaft anbietet.

meiner erfahrung nach kann mann familien immer trauen, besonders wenn sie fast nix haben. ausser gypsies, aber die gibts ja auf martinique wohl nicht so.

aber du, wildcampen ohne in der nähe von vertrauenswürdigen menschen zu sein -

WÜRD ICH LASSEN.

martinique kann wirklich gefährlich sein, wenn du keine ahnung hast. und ja, die jugendgangs tun dir aus geck weh, oder vergewaltigen dich, oder erniedrigen dich sonstwie, blos um ihre macht zu zeigen, also aus geck.
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Mietwagen vergleichen auf Deutschlands größtem Mietwagen-Preisvergleich
Hirogen
Verdientes WRF-Mitglied

BeitragVom : 03 Apr 12 7:34     Thema: Karibik: Wildcampen auf Martinique erlaubt und sicher?

Campen in Frankreich ist auch schon nicht ohne.. und Martinique.. hmm, ich würde es nicht machen. Aber wenn Du ein Naturbursche bist, wieso dann überhaupt Martinique? Ich fand im Vergleich dazu G uadeloupe wesentlich schöner und nicht so Europäisch.

Mein Vorstellungsthread <--hier klicken
Daniel899
Mitglied im WRF

BeitragVom : 30 Jul 12 15:29     Thema: Karibik: Wildcampen auf Martinique erlaubt und sicher?

Hey,

du solltest auf Martinique kein Wildcamping machen sondern auf einen richtigen Campingplatz gehn.

Daniel
erapaglia
WRF-Mitglied

BeitragVom : 15 Jan 13 12:23     Thema: Karibik: Wildcampen auf Martinique erlaubt und sicher?

Smile wieso zum Kuckuck wollen den viele wild rum campen? Auch hier....

[Beitrag editiert und titelthemenfremde Stichworte gelöscht - bitte beachte 1T-1B und hilf mit, titelthemenfremde Themenzerredungen zu vermeiden, damit andere weiterhin sinnvoll nach suchen können. Idea
Danke Astrid Smile]

WRF-Moderator

BeitragVom : 15 Jan 13 19:01     Thema: Karibik: Wildcampen auf Martinique erlaubt und sicher?

Hallo erapaglia,

Zitat:
Smile wieso zum Kuckuck wollen den viele wild rum campen?

Das ist NICHT die Frage dieses Themas!

Martinique hat entlang der Küste viele zum Wild-Campen einladende Buchten und Strände - leider sind die Camping-Verboten-Schilder nicht zu übersehen Confused Dennoch haben wir von Einheimischen gehört, dass es den Hütern des Gesetzes in Martinique bei Kontrollen eher darum geht, die Sicherheit des Einzelnen zu gewährleisten als ihn zu bestrafen und vertreiben...

Also doch eher karibische als europäische Verhältnisse Wink.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen

www.globetrotter.de

hotel.de
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
anonymuss
Gast

BeitragVom : 11 Nov 13 17:29     Thema: Karibik: Wildcampen auf Martinique erlaubt und sicher?

Nachdem ich mal auf Martinique war würde ich grundsätzlich von wild Campen abraten - ich habe - sofern ich nicht auf Campingplätzen geschlaffen habe, die Mietauto Variante bevorzugt... dennoch war es immer so eine Sache wo man parkt um zu schlafen - vor allem als Weisser fällt man dort ziemlich auf.
Die Campingplätze sind aber in der Regel sehr günstig (ganz im Gegensatz zu Hotels).

Was die Gefährlichkeit angeht würde ich sagen kommt es ganz auf die Gegend an - um Fort de France selbst würde ich einen grossen Bogen machen, Trois Illes ist für weisse der Ort wo sie am willkommensten sind (die Einheimischen lachen drüber, dass es dort mehr Weisse als Schwarze gibt - aber dem ist natürlich nicht so).

Mein persönlicher Favorit war St. Anne, es war schön ruhig, der Camping Platz war leer - der dortige Aufpasser war aber zuverlässig und nett, jeden Morgen hatte ich den Strand für mich allein Smile
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Kuba: Casa de la Música in Havanna << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Guadeloupe - Point a Pitre: günstige Unterkunft?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Karibik - karibische Inseln Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Campinggas-Kartuschen in der Karibik? everywhere Karibik - karibische Inseln 0
Keine neuen Beiträge Armenien: Sicher parken in Yerevan? Tonicek Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien 3
Keine neuen Beiträge Georgien, Tiflis: Sicher parken in Tb... Tonicek Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien 6
Keine neuen Beiträge Ukraine, Kiew: Sicher Parken in Kiew ... Ungarnfreund Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien 7
Keine neuen Beiträge Auszeitprojekt - Unter Segeln in die ... Ingo70 Nicht-kommerzielle Reise-Links und private Reiseseiten 3
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?