Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen
 
Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!
   
   FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren
 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Tonga: König George Tupou V gestorben

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  


Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Königreich Tonga
Autor Nachricht
mahimahi
WRF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 571
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

BeitragVom : 18 März 12 22:08     Thema: Tonga: König George Tupou V gestorben

Tongas König HM George Tupou V ist am Sonntag, den 18 März 2012, im Alter von 63 Jahren nach schwerer Krankheit in einem Krankenhaus in Hongkong verstorben.

Weitere Updates folgen.
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen


www.globetrotter.de

Deine Anzeige hier?
Werbend fördern

Postkartenversand
Deine Ansichtskarte aus der Karibik!
Auf Wunsch auch eigenhändig von Dir zu Hause geschrieben.

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
mahimahi
WRF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 571
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

BeitragVom : 20 März 12 3:18     Thema: Tonga: König George Tupou V gestorben

Das Staatsbegräbnis für HM King George Tupou V ist für den 28 März 2012 angekündigt. Vom 26. bis zum 28. März ist der Leichnam für Kondolenzbesuche im Palast aufgebahrt.

Die öffentliche Trauer ist für die 3 Monate vom 19. März bis zum 19. Juni 2012 angeordnet. In dieser Zeit werden i.d.R. keine Feiern abgehalten und die Bürger tragen Schwarz.

Touristen sollten sich bei ihren Reiseveranstaltern oder Unterkünften in Tonga erkundigen, in wieweit während dieser Zeit ihr Urlaubsprogramm beeinflusst werden könnte.

Neuer König (Tupou VI) ist der jüngste Bruder des Verstorbenen George Tupou V, der bisherige Crown Prince HRH Tupouto'a Lavaka, der derzeit ebenfalls noch High Commissioner für Tonga in Australien ist.
http://en.wikipedia.org/wiki/%CA%BBAho%CA%BBeitu_%CA%BBUnuaki%CA%BBotonga_Tuku%CA%BBaho

Näheres über die bevorstehende Inthronisierung und über seinen gewählten Namen ist noch nicht bekannt.
Nach oben
swordviper
Gast





BeitragVom : 20 März 12 22:36     Thema: Tonga: König George Tupou V gestorben

[Dieser Post wurde verschoben nach http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=27302 da die gestellte Frage nichts mit dem obigen Thema zu tun hat.
Mahimahi 21-Mar-2012]
Nach oben
Astrid
WRF-Moderator


Anmeldungsdatum: 05.12.2002
Beiträge: 5512
Wohnort: weltreisend seit 2000

BeitragVom : 21 März 12 8:21     Thema: Tonga: König George Tupou V gestorben

Hallo Smile

Im Gegensatz zu seinem Vater HM King George Tupou IV, der rund 40 Jahre regierte, war HM King George Tupou V gerade mal 4 Jahre gekrönter König. Dennoch hat sich Tonga innerhalb seiner kurzen Amtszeit weitaus schneller demokratisch entwickelt als zur Zeit seines Vaters.

Wir können uns noch an Zeiten erinnern, wo er noch nicht Staatsoberhaupt, sondern eher der unprätentiös-gesellige Sohn und ewige Junggeselle war und wir gemeinsam mit ihm abends in der Billfish-Bar an der Theke gestanden haben Wink.

Wir sind betroffen von seinem vorschnellen Ableben und fragen uns, welcher Ruf seinem jüngeren Bruder, dem nächsten Thronfolger vorauseilt.

Liebe Grüße
Astrid
_________________
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

mahimahi
WRF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 571
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

BeitragVom : 21 März 12 13:34     Thema: Tonga: König George Tupou V gestorben

Hallo Astrid,

Ich denke, der "Ruf" ist meist nur eine subjektive Einschätzung von Dritten, die die betreffende Person meist gar nicht gut kennen, sondern nur ausgewählte positive oder (in den Medien meist) negative Aspekte hervorheben wollen. King George V hatte auch einen "Ruf" als Kronprinz. Als König habe ich ihn jedoch anders erlebt. Menschen wachsen an ihren Aufgaben.
Nach oben
mahimahi
WRF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 571
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

BeitragVom : 22 März 12 7:28     Thema: Tonga: König George Tupou V gestorben

Wie heute bekannt gegeben, wird die Beerdigung von George Tupou V um einen Tag vorgezogen - auf Dienstag, den 27 März 2012. Der Trauerzug vom Palast zu den Royal Tombs beginnt um 12 Uhr mittags Ortszeit.

Der Sarg soll bereits am Montag, den 26 März gegen 12:30 Uhr am Flughafen Fua'amotu auf Tongatapu mit einer Chartermaschine der chinesischen Regierung ankommen. Von dort aus wird er in einem Autokorso zum Palast transportiert.

Es wird erwartet, dass sowohl am Montag als auch am Dienstag Tausende Tonganer am Strassenrand stehen werden, um von dem Verstorbenen Abschied zu nehmen und ihm das letzte Geleit zu geben.
Nach oben
mahimahi
WRF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 571
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

BeitragVom : 23 März 12 20:24     Thema: Tonga: König George Tupou V gestorben

Die Regierung hat gestern bekannt gegeben, dass Montag der 26. März 2012 zum nationalen Feiertag und Dienstag der 27. März 2012 zum nationalen Trauertag erklärt worden sind. (Inwieweit der 26. März auch in Folgejahren als neuer Feiertag gelten wird, ist noch offen).

Ladengeschäfte werden an beiden Tagen weitestgehend geschlossen, bzw nur in den Vormittagsstunden geöffnet sein. Hotels, Resorts und Restaurants sowie Bäckerein dürfen ihren Betrieb jedoch ungestört weiterführen.
Nach oben
mahimahi
WRF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 571
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

BeitragVom : 27 März 12 10:44     Thema: Tonga: König George Tupou V gestorben

Unter grosser öffentlicher Anteilnahme fand heute das Staatsbegräbnis für König George Tupou V statt.


(zur Ansicht Photo anklicken)
Quelle/Copyright: http://matangitonga.to/

Der Katafalk mit dem Sarg wird von über 1000 Trägern (im Wechsel) vom Palast zu den königlichen Gräbern getragen. Der Weg wird gesäumt von Schulkindern in Uniform und ist mit Tapa ausgelegt. Im Hintergrund ist die vorbereitete Grabstätte zu sehen.
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Die Europäische Reiseversicherung
mahimahi
WRF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 571
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

BeitragVom : 28 März 12 11:42     Thema: Tonga: König George Tupou V gestorben

Es wurde heute vom Büro des Premierministers bestätigt, dass per königlicher Proklamation die öffentliche Trauerzeit nach dem Tod von König George Tupou V bereits am Samstag, den 31 März 2012, enden soll. Das Ende wird durch die sog. "Pongipongi Tapu" (der heilige Morgen) Zeremonie an diesem Tag markiert.

Alle Beschränkungen des öffentlichen Lebens werden damit ab dem 31. März wieder aufgehoben.

Nur die königliche Familie wird die 100 Tage dauernde Trauerperiode bis zum 19 Juni 2012 fortsetzen.

Dieses ist eine beispiellose und unerwartete Entscheidung des neuen Königs, Tupou VI, der damit allen Traditionen zuwider den aktuellen wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Landes Priorität einräumt und den finanziellen Belastungen, die den Menschen aus einer längeren Trauerzeit entstehen würden, Rechnung trägt. Bereits die vorhergehende Entscheidung, das Staatsbegräbnis nach nur 24 Stunden Totenwache durchzuführen, entsprach dieser Motivation und zeigt ein modernes Verständnis wirtschaftlicher Notwendigkeiten.

Traditionelle tonganische Beerdigungen ziehen sich normalerweise über 5 bis 6 Tage hin, und es wird 24 Stunden rund um die Uhr getrauert, gebetet und gesungen. Während dieser Zeit werden alle Trauergäste mit Essen und Getränken versorgt.

Für die königliche Beerdigung wurden täglich bis zu 35.000 Essensportionen von der Bevölkerung zubereitet, die zwar zum grössten Teil in den Trauerzelten auch wieder kostenlos an die Bevölkerung ausgegeben wurden, was jedoch trotzdem einen hohen individuellen Kosten- und Arbeitsaufwand für die Haushalte bedeutet, da in dieser Zeit nicht gearbeitet und somit kein Geld verdient wird und man auch sonst nicht in solchem Maße konsumieren würde. Hinzu kommen Gelder für Kondolenzgeschenke an das Königshaus.

Durch die Beschränkung der Beerdigung auf 2 Tage wurden die wirtschaftlichen Kosten und der Lohnausfall jedoch gering gehalten. Im Vergleich zur Krönung von George Tupou V sind bei seiner Beerdigung angeblich nur ca 5% der Kosten entstanden.

Trotzdem gab es zum Teil Kritik an diesen Entscheidungen, hauptsächlich von Tonganern, die in Übersee leben, und denen es nicht möglich war, in dieser kurzen Zeit Abschied von ihrem König zu nehmen - auch, da z.B. darauf verzichtet wurde, den Leichnam aus Hongkong mit Zwischenstation über Neuseeland nach Tonga zu überführen.
Nach oben
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Tonga: Krönung von King George Tupou V << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Tonga: Royal Wedding in 2012
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Königreich Tonga Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Tonga: Baumarkt für Heimwerker? Sandelmann Königreich Tonga 0
Keine neuen Beiträge Paketversand von Tonga nach Deutschland? Christin_Berlin Königreich Tonga 1
Keine neuen Beiträge Tonga: Geldmitteleinfuhr? huelle Königreich Tonga 4
Keine neuen Beiträge Arbeiten in Tonga? huelle Königreich Tonga 5
Keine neuen Beiträge Tonga: Heilala Festival 2015 - Programm mahimahi Königreich Tonga 0
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

 
  WRF Fördern?



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group