Welches Fahrzeug - Auto für die Weltreise ?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Geländewagen mit Dachzelt oder geländetaugliches Wohnmobil?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Flo.Lauer hat geschrieben:Tja ich bin ganz an den Anfängen meiner Planung zu einer Weltreise (obwohl ich schon Jahrelang darauf hin spare) und bin am Überlegen welches Gefährt nun das richtige für mich ist.
Ein Motorrad! :D
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Lini123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 14 Nov 16 1:30

Welches Fahrzeug - Auto für die Weltreise ?

Ungelesener Beitrag von Lini123 »

Hallo,

ich habe mich unter Lini123 - Alleinerziehend, 2 Kinder schon mal vorgestellt. Ich suche also ein Gefährt, in dem möglichst 4 Leute Platz haben und hoffe hier im Forum auf Tipps diesbezüglich (Erfahrungen).

- Es soll definitiv WELTreisetauglich, also nicht nur auf asphaltierten EU-Straßen unterwegs sein. Ob dafür nun Allrad nötig ist, weiß ich nicht. Von quer in die Landschaft fahren auf der Suche nach Einsamkeit halte ich nicht so viel, andersrum sind ja auch Ortschaften sehr sehr oft nur über Buckelpisten etc. erreichbar, die für ein tief liegendes Auto der Tod wären. Das reicht m.E. schon.

- Länderplanungen umfassen Zentralasien (über Iran - insbes. Zagrosgebirge, Turkmenistan bis nach Kirgistan und evtl. Südsibirien/Tuva), Nord-, Westafrika (Route über Marokko - Paukipaul hat ja geile Berichte geschrieben, die sind u. U. Gold wert. Burkina Faso, Niger sollten machbar sein, sonst eben die Küstenländer bis etwa Nigeria) und eben Europa (überall, Norden, Südosten, Südwesten - insbes. Pyrenäen). Also über den Landweg.

Habe nun etwas gesucht, bin aber immer noch nicht 100%ig schlüssig, was am ehesten passt. Daher hier weitere Rahmenbedingungen:

- PS-Anzahl ausreichend, um Pässe zu erklimmen
- Max. 7,5t Gesamtgewicht
- WOhninnenraum ~5m Länge, mind. 2m Breite, Stehhöhe
- Bodenfreiheit ausreichend (~50cm?!)
- so wenig Elektronik wie mgl., ich möchte soweit wie mgl. selbst reparieren können - älteres Modell besser
-luftgekühlter Motor eher tauglich

Ob Kastenwagen oder Kofferaufbau ist mir eigtl. nicht so wichtig.
Bisher liebäugele ich mit einem Mercedes-Kastenwagen. Nur, welches Modell - keine Ahnung! In einem anderen Forum habe ich mal den Tipp bekommen, nach Modellen mit LKW-Motor zu schauen.

=>Welche sind das?

=>Wie viel der "gefürchteten" Bordelektronik gibt es beim MB Vario (dem neueren Modell)?

=>Gibt es andere Empfehlungen von Modellen anderer Hersteller? Hatte mal so etwas wie Toyota Hi Lux mit Aufbau angedacht aber dann gibt´s wohl 1. weniger Platz drinnen als in einem Kastenwagen und 2. verliert so ein geländegängiges AUto bei derart hohem Gewicht auch einige seine Geländeeigenschaften.

=>Hat jmd. Erfahrung mit dem (zumindest in Ostafrika häufgeren) Toyota Coaster (ein Kleinbus)?

=>Lohnt es sich evtl, so ein Auto dort (in Afrika - altes Taxi, Daladala o.ä.) vor Ort zu kaufen? Hat jmd. Erfahrungen damit gemacht?

=> andere Empfehlungen?


Ich danke ganz doll im Voraus!

Beste Grüße, noch aus HH!
Lini
ReisenderRucksack
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23 Jun 17 17:24

Welches Fahrzeug - Auto für die Weltreise ?

Ungelesener Beitrag von ReisenderRucksack »

Also das wichtigste bei einem Auto für eine Weltreise ist die Zuverlässigkeit und Sparsamkeit. Wenn du längere Strecken zurücklegen musst, darf er dir nicht liegen bleiben. Ein Volvo V90 ist da ganz weit oben dabei. Das ist auch ein sehr sicheres Auto :)
oneway
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 258
Registriert: 21 Nov 07 12:47

Welches Fahrzeug - Auto für die Weltreise ?

Ungelesener Beitrag von oneway »

@Rucksack

Hast Du Dir auch nur drei Worte hier im Fred durchgelesen?
V90 für ne Weltreise? :twisted:
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“