Schlafsack für Camping bei Schnee & Kälte - Welcher?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
Rayban
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 23 Mai 11 9:20
Wohnort: Salzburg

Schlafsack für Camping bei Schnee & Kälte - Welcher?

Ungelesener Beitrag von Rayban »

Hi,

da mich meine Weltreise für etwas mehr als einen Monat nach N epal (von September bis Oktober) zieht zum wandern und später noch N euseeland und A laska (Mitte März bis Anfang April) wollte ich fragen, ob jemand für diese Gefilde einen Vorschlag bezüglich eines Schlafsacks hat?

Was sich wahrscheinlich von selbst versteht ist, dass er so wenig wie möglich wiegen sollte und noch wichtiger, zusammengepackt sehr klein sein sollte.

Also wenn jemand einen Tipp hat für einen Schlafsack der etwa bis -15°C stand hält... - ich freue mich auch eure Erfahrungsberichte bzw. alle nützlichen Tips :)

Lg :wink:


[einzelthematisiert aus diesem Thema - Astrid :)]
tofista
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 08 Jul 11 12:57

Schlafsack für Camping bei Schnee & Kälte - Welcher?

Ungelesener Beitrag von tofista »

Was den Schlafsack betrifft. Um bis -15° kommen zu können wirst du bestimmt mit 2kilo und entsprechendem Volumen rechnen. Such mal bei den Outdoorseiten, da findeste garantiert mehr Infos zu.

Ich würde mich an deiner Stelle fragen, ob es wirklich wert ist das Equipment für diese Phasen rumzutragen, wenn es nicht essentieller Bestandteil deiner Reise ist. Klar, Z elt ist immer gut. Aber -15° Schlafsack?
Benutzeravatar
Rayban
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 23 Mai 11 9:20
Wohnort: Salzburg

Schlafsack für Camping bei Schnee & Kälte - Welcher?

Ungelesener Beitrag von Rayban »

Ja bis -15°C ist vielleicht etwas viel.

Ich habe hier etwas gefunden, was wirklich super klingt (also vom Gewicht)
Cumulus Schlafsack X-Lite 200 Zip

jetzt ist meine Frage nur folgende: Da steht minimale Komforttemperatur sei 3°C. Was mache ich, wenn es mal -5°C hat? Erfriere ich dann, oder reicht es wenn ich dann einfach zusätzlich noch einen Pullover anziehe? Ich selbst bin ein Typ, der eigentlich nichts gegen Kälte hat. Also besonders was Wasser angeht, hab ich keine Probleme damit. Ich will aber auch nicht erfrieren ^^

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen?
Enjoy every moment in your life!
tofista
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 08 Jul 11 12:57

Schlafsack für Camping bei Schnee & Kälte - Welcher?

Ungelesener Beitrag von tofista »

Also entweder du ziehst dich warm an und/oder nimmst dir ggf. einen Seideninlett mit.

Bedenke, dass du bei Daune mit der Feuchtigkeit aufpassen musst. Wenn der nass ist, ist die Wärmeleistung fürn arsch, während du da bei nem Kunstfaserschlafsack weniger Stress hast.

Ich glaube bei Daune hat man weniger Leistungsverlust als bei KuFa, aber dennoch so mal als Idee: mein Schlafsack: Ajungilak Kompakt 3 Seasons hat einen Komfortbereich von +1°. Gestern Nacht wurde mir bei ca. 5° (außen) und vielleicht 7° (innen/zelt) schon ein bisschen frostelig, nur ein bisschen. Aber ich denke schon, dass das Ende der Fahnenstange in Sachen Komforttemperatur auch bedeutet, dass du ab dann nicht mehr gemütlich wirst schlafen können.

Meist haben Schlafsäcke auch noch ne "Extremtemperatur" wie sind denn da die Angaben?
Benutzeravatar
Rayban
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 23 Mai 11 9:20
Wohnort: Salzburg

Schlafsack für Camping bei Schnee & Kälte - Welcher?

Ungelesener Beitrag von Rayban »

Der Schlafsack hat leider keine Angaben zur Extremtemperatur. Eben nur den minimalen Komfortbereich weswegen ich nochmal nachgefragt habe.
Aber schonmal vielen Dank für deine Hilfe :)
Enjoy every moment in your life!
tofista
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 08 Jul 11 12:57

Schlafsack für Camping bei Schnee & Kälte - Welcher?

Ungelesener Beitrag von tofista »

Also, wenn du (scheinbar) noch nicht so viel Erfahrung mit Schlafsäcken bei Minusgraden hast würd ich dir raten, da auf jedenfall das Mindest auch als Minimum zu beachten.
Hier z.B. findest du erste Infos zur Schlafsackmarke und Minusgraden: http://www.outdoorseiten.net/forum/show ... lus+x-lite
Marta
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 19 Sep 09 17:20
Wohnort: lebe-reisend

Schlafsack für Camping bei Schnee & Kälte - Welcher?

Ungelesener Beitrag von Marta »

Hi,

ich würde dir auf jeden Fall einen Daunenschlafsack empfehlen. Die sind leicht, warm und lassen sich gut zusammenpressen.

Schau dir mal die an:
http://www.mountain-equipment.co.uk/sleeping-bags/

Ich war fast 2 Jahre mit einem Daunenschlafsack unterwegs und hatte bez. der Feuchtigkeit keine Probleme. (Auch icht im A mazonasgebiet)
In Kürze breche ich wieder auf, und werde wieder einen Daunenschlafsack mitnehmen.
Einen Daunenschlafsack kannst du auch waschen, du mußt ihn danach nur gut trocknen. Am besten im Trockner oder in der Sonne, dann mußt du ihn allerdings immer gut aufschütteln damit die Daunen nicht veklumpen.

Sonnige Grüße
Marta
Ich bin lange und weit gereist, aber immer noch nicht bei mir angekommen. www.reisend-leben.de
Benutzeravatar
Rayban
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 23 Mai 11 9:20
Wohnort: Salzburg

Schlafsack für Camping bei Schnee & Kälte - Welcher?

Ungelesener Beitrag von Rayban »

Ja von Mountain Equipment habe ich mir auch schon Schlafsäcke angeschaut.

Der ME Xero 550 spricht mich sehr an. Er wiegt unter 1kg und geht von 15°C bis -10°C. Klingt eigentlich ideal.

Oder der Cumulus Lite Line 400. Wiegt weniger, ist günstiger aber ich weis nicht ob er auch bis -10°C geht.

Muss noch abwägen :)
Enjoy every moment in your life!
Clarissa
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 24 Apr 12 10:40
Wohnort: Potsdam

Schlafsack für Camping bei Schnee & Kälte - Welcher?

Ungelesener Beitrag von Clarissa »

Die Schlafsäcke sind beide ganz gut, da ist letztendlich dann nur noch das Bauchgefühl gefragt, bzw. die Einsicht in die Geldbörse ;-)
Da du aber anscheinend schon ein wenig was ausgeben willst, kann ich dir zB. den Rab Neutrino Endurance 200 empfehlen, wiegt nur 685g und ist bis maximal -15° "zugelassen", solltest du dir mal anschauen, sind neue Modelle und mein Kumpel, der bei Globi arbeitet meint, dass die Dinger sehr gut seien!! Bei bergzeit.de gerade für 310€ zu haben.
Mit zwanzig regiert der Wille, mit dreißig der Verstand und mit vierzig das Urteilsvermögen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“