Australien: Preise in Restaurants - Essenspreise?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
duk
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 22 Apr 12 11:06

Australien: Preise in Restaurants - Essenspreise?

Ungelesener Beitrag von duk »

Hallo,

Essen in Australien ist sehr teuer. Ich sag es noch einmal: extrem teuer. Man begreift das erst, wenn man vor Ort ist und die günstigste Pizza 20 oder sogar 25 Euro kostet. Uns ist da die Urlaubs-Stimmung am Abend zum Teil vergangen, weil uns das Essen gehen einfach zu teuer war.

Aber auch die Selbstversorgung ist sehr teuer: 6 Dosen Bier kosten auch 20 Euro... [s.a.: Australien: Lebensmittelpreise beim Discounter?] .
Robert_
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 23 Aug 11 22:41

Australien: Preise in Restaurants - Essenspreise?

Ungelesener Beitrag von Robert_ »

Du hast recht, Australien ist furchtbar teuer. Aber man kann mit wenig Aufwand zumindest auf europäisches Preisniveau runterkommen.
z.B. Wenn du ins Pub essen gehst, bestelle immer auf der ''Nicht-Restaurant'' Seite, ist um einiges billiger.
Angebotspreise für Lebensmittel im Supermarkt würde ich sagen entsprechen ungefähr Normalpreisen in Ö sterreich.
Bier musst du immer in Slabs (24Stück) kaufen, weil es sich sonst einfach nicht rechnet. Beispiel: 1Flasche 3,50, sixpack 17, slab 40 Dollar.
Und besonders wichtig: gehe NIE zu 7eleven, ausser du willst einen Liter Wasser um 4,50 Dollar kaufen den du sonst auch um 0,80 bekommst.

Solange du kein Raucher bist, lässt sich in Australien alles günstig finden; Zigaretten sind in Australien sauteuer. :wink:
Benutzeravatar
KaiYan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 31 Mär 11 5:02

Australien: Preise in Restaurants - Essenspreise?

Ungelesener Beitrag von KaiYan »

Als Selbstverpfleger in Australien kommt man schon zurecht. Ich hab in 5 Monaten Australien im Schnitt 23 Euro pro Tag gezahl. Alles inbegriffen!

Und ab und zu gibt es auch gute Deals in Australien.
In Byron Bay zum Beispiel gibts die Bar Crazy Monkey. Jeden Abend fuer 5-6 Dollar ein Essen plus ein Bier gratis.
Reisen sind das beste Mittel zur Selbstbildung.
Welche Erfahrungen ich gemacht habe und Tipps fuer dich findest Du in meinem Reiseblog www.Augen-auf-Reise.de.
frangi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 25 Dez 11 3:15
Wohnort: München

Australien: Preise in Restaurants - Essenspreise?

Ungelesener Beitrag von frangi »

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, das Frischfleisch besonders Aufschnitt an der Bedienungstheke bei Woolworth und Cooles viel billiger ist....

Mittags und eine Stunde vor Geschaeftsschluss kann man sehr b illig frische Produkte wie Milch Joghurt fleisch und Obst bekommen bei Woolworth. Die besten Preise habe ich bisher bei Cooles gesehen. Insbesondere Samstag, wenn die Sonntags geschlossen hatten. Eine halbe stunde vor Geschaeftsschluss wurde Milch fuer 0,20 Aussiedollar verkauft.
Im IAG sind die Produkte nicht immer so billig aber teilweise haben sie ganztaegig reduzierte Preise zb von Obst . Die Qualitaet ist auch teilweise besser, als bei anderen Supermaerkten.
Iga ist teuerer als Woolwort und Cooles, aber wenn sie Angebote haben , dann sind sie oft sehr billig.



Ich konnt so in Australien schon sehr viel Geld für Lebensmittel sparen.
Stratos
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 16 Okt 12 9:36

Australien: Preise in Restaurants - Essenspreise?

Ungelesener Beitrag von Stratos »

Klingt alles sehr aufschlussreich

gracias
Julu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27 Sep 12 22:48

Australien: Preise in Restaurants - Essenspreise?

Ungelesener Beitrag von Julu »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur bedingt anschließen !
An der Ostküste Australiens und den Metropolregionen der größeren Städte, kann man sicherlich auf einigermaßen europäischen Preisniveau essen, wenn man auf manche Lebensmittel verzichten kann.
Allerdings sieht das für die abgelegeneren Teile Australiens ganz anders aus.
Ich hab beispielsweise 5 $ für eine Gurke in Tom Price bezahlt !
Wenn man die Preise mit Deutschland vergleicht, muss man ganz klar sagen, dass sie beim gleichen Ess- und Trinkverhalten deutlich teurer sind, insbesondere wenn man in abgelegneren Regionen in Zentralaustralien, bzw. der Westküste unterwegs ist.
Sollte man bei Alkohol, Zigaretten und Obst und Gemüse in Australien Abstriche machen können, so lebt es sich einigermaßen europäisch :)
Stephan1
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 10 Mai 11 12:22

Australien: Preise in Restaurants - Essenspreise?

Ungelesener Beitrag von Stephan1 »

Tach Zusammen,

ich kann mich hier anschließen...
Wir waren gerade 4 Wochen in Australien...
Wenn man beim Einkauf (WW und Coles) die Augen aufmacht, kann man zu relativ "normalen" Preisen einkaufen. Die Theken sind bei Obst, Gemüse und Fleisch gut bestückt und wenn man unterwegs die Augen aufhält kann man auch nochmal gut sparen wenn man an Strassenständen Obst kauft.

Alkohol ist in Australien leider immer teuer (1 Palette James Boag Bier, welches trinkbar ist :D kostet mal eben 55 AUD) ... Wenn man das XXX trinkt kann man nochmal sparen, dass ist das Hansa-Pils Australiens :O))) ...

Hier vielleicht noch ein Hinweis: Wenn Ihr Wein in AUstralien trinkt, kauft das Zeug einfach im Karton und nicht in Flaschen. Es gibt hervorragenden Merlot im Pappkarton und entgegen der Flaschen hält das gute Zeugs auch mehrere Tage. Da könnt Ihr nochmal gut Geld sparen.

Wenn wir in Australien Essen gegangen sind war es i.d.R. immer teurer als in Deutschland, egal ob mit oder ohne Alkohol.
Die Restaurantpreise in Australien sind einfach höher als in Deutschland.

Gruß,
Stephan
kyeldur
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 14 Dez 12 5:47

Australien: Preise in Restaurants - Essenspreise?

Ungelesener Beitrag von kyeldur »

Titelfrage hat geschrieben:Australien: Preise in Restaurants - Essenspreise?
Antwort:
Liegt aber auch vieles nur am schlechten Eurokurs, ist also nur für uns Urlauber so teuer, weil wir alles in Euro berechnet bekommen (K reditkarte, B argeldtausch)
2009 haben wir für den Euro 2$ AUSD bekommen, heute sind es halt nur 1,25$.

Gehst du hier arbeiten (work und Travel) Verdienst du auch 20-25$ die Stunde - z.b. als Aushilfe am Tresen im Cafe - was derzeit 20 EUR sind!
Das verdient in D nicht mal jeder Facharbeiter und für den gleichen Job in D bekommst du 5-8 EUR.
Ist also alles relativ...
Sonnenblume_1983
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 19 Dez 12 10:43

Australien: Preise in Restaurants - Essenspreise?

Ungelesener Beitrag von Sonnenblume_1983 »

stimmt, die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.
Ich finde zudem, dass das Ambiente in australischen Restaurants meist nicht so wahnsinnig toll ist. Mit diesen Fähnchen (Bestellnummer an einem Stab oder dergleichen, damit die Kellnerin weiß an welchen Tisch sie das Essen servieren muss) die man sich auf den Tisch stellt - auch in besseren Restaurants - kommt man sich vor wie im Diner.
Und wenn man das nicht will, muss man richtig tief in die Tasche greifen.
Das ist wirklich schade!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“