Weltreise - Segelboot: Welches Material?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
Elaine
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 16 Apr 12 16:12
Wohnort: Berlin

Weltreise - Segelboot: Welches Material?

Ungelesener Beitrag von Elaine »

Hallo,

fuer meine geplante mehrjaehrige Segelreise um die Welt bin ich gerade dabei zu schauen, welches das beste Boot ist und mit vieviel Kosten ich rechnen muss.

Ein Kat kommt aus Sicherheitsgründen für mich nun doch nicht in Frage.
Kats unter 10 Meter sind fahrende Särge (kleiner scherz) und über 10 Meter kaum zu bezahlen.
Das Preis Leistungsverhältniss stimmt bei diesen Booten gar nicht.

Das Boot wahrscheinlich ein Langkieler [s.a.: -> Segelboot für Weltreise: Langkieler versus Kurzkieler] weil das sehr gutmütigen Schiffe sind mit meist mit hohem Wohn- und Lebenskomfort sie haben riesige Tanks, Bilge, etc) aber leider schwer zu bekommen die Boote die ich heute toll fand waren diese hier zB.:

http://www2.best-boats24.net/de/boote-k ... langcode=0

oder das wäre auch toll:

http://www2.best-boats24.net/de/boote-k ... langcode=0

Es gibt auch noch viel günstigere Boote und wegen des Ueberangebootes muss man damit rechnen das man jedes Boot noch um einige Tausend Euro runterhandeln kann.
Das sind die absoluten Wunschpreise die die da aufschreiben ich habe mal gelesen man muss immer minus 6000-10 000 Euro rechnen.
Die meisten sind froh wenn sie das Boot eines Tages los werden denn es frisst pro Monat wertvolles Geld daher das Boot erst kaufen wenn man soweit mit dem ansparen fertig ist.

-> siehe bitte auch Laufende Kosten eines Segelbootes .

lg
Elaine


[Beitrag inklusive Andys Antwort aus Elaines Vorstellungsbereich gefischt und zur weiteren Diskussion einzelthematisiert - Astrid :)]
Andy4711
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 27 Apr 12 18:25

Segelboot für Weltreise: Welches Material?

Ungelesener Beitrag von Andy4711 »

Hallo Elaine,

bei der Bootswahl solltest Du auf jeden Fall auf Holzrümpfe verzichten! In den Tropen verrottet das Holz wesentlich schneller und der Wurmfraß ist größer als in unserem gemäßigten Klima! Kunststoff ist hier die beste Wahl, leicht zu pflegen und dennoch stabil genug um auch mal den einen oder anderen "leichteren" Riffkontakt zu überstehen... Das kann bei alten Holzrümpfen schon das Ende Deiner Reise bedeuten!

Liebe Grüße,
Andy
Benutzeravatar
Elaine
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 16 Apr 12 16:12
Wohnort: Berlin

Segelboot für Weltreise: Welches Material?

Ungelesener Beitrag von Elaine »

Hallo Andy danke für Deine Antworten.

Ja das mit den Holzbooten habe ich schon gewusst aber was ist mit einem Stahlboot?

Ich denke mein Schiff sollte schon eine Größe zwischen 12 und 18 Meter
haben -> siehe bitte auch meine Frage unter: -> Segelboot für Weltreise: Welche Größe? .

Und ich werde mir auch nur ein altes Schiff leisten können :-) wobei ich schon mal gehört habe das ältere Kunststoffschiffe sogar besser sind als die neueren aber wie schon gesagt habe es nur gehört.

Aber mal sehen was die Zukunft bringt :P

lg Elaine
Andy4711
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 27 Apr 12 18:25

Segelboot für Weltreise: Welches Material?

Ungelesener Beitrag von Andy4711 »

Hi Elaine,

Stahl- und Aluboote sind sehr stabil, haben aber gerade bei älteren Schiffen bei nichtsachgemäßer Verkabelung das Problem der Kriechströme und damit einhergehend der schnelleren Oxidation. Du hast Recht, ältere Kunststoffboote sind meist stabiler gebaut da der Kunststoff noch großzügig verarbeitet wurde... Heutzutage sind die Werkstoffe allerdings besser als noch vor 20 oder 30 Jahren. Somit gleicht sich das wieder aus... Allerdings hast Du evtl. bei alten Schiffen das Problem das die Rümpfe "weichgesegelt" sind, der Kunststoff ist nicht mehr so fest und stabil und Osmose ist auch noch so ein Problem über das Du Dich unbedingt schlau machen solltest (Feuchtigkeit bzw. dadurch Blasenbildung im Kunststoff)!

Viele Grüße,
André
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Segelboot für Weltreise: Welches Material?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Auch hier möchte ich meinen Senf dazu geben :)

Es ist richtig das ältere Kunstoffboote besser sind. Mein Vater hat beim Einbau des Echlotes jeden Bootes das ausgebohrte Geberloch aufbewahrt. Mittlerweile ist der Rumpf nur noch halb so dick wie früher. Und natürlich leichter.

Meine persönliche Meinug ist das an den neuen Schiffen gespart wird wo es nur geht. z.B. ist mir aufgefallen das der Durchmesser der Wanten bei gleiche Schiffslänge geringer geworden ist parallel dazu die Masten auch dünner.Ok es gibt den techichen Fortschritt aber ich fühle mich auf soliden Schiffen besser. Die Festigkeit der Seereling, wie gut die Belegklampen im Rumpf sitzen usw.

Ich würde das in Frage kommende Kunstoffschiff auf jeden Fall von einem Experten auf Osmose prüfen lassen.

Beim ersten Boot hat der Inserent keine Ahnung. Das Boot wiegt mehr als 1.300 Kg. Dann schreibt der "Tacho" :lol: :lol: und wenn das Beiboot hinten das Rettungsboot sein soll....
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“