Weltreise - Segelboot: Alt oder Neu?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
Elaine
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 16 Apr 12 16:12
Wohnort: Berlin

Weltreise - Segelboot: Alt oder Neu?

Ungelesener Beitrag von Elaine »

Hallo,

für meine geplante mehrjaehrige Segelreise um die Welt bin ich gerade dabei zu schauen, welches das beste Boot ist...

Ich werde mir auch nur ein altes Schiff leisten können :-)...

Aber mal sehen was die Zukunft bringt :P

lg Elaine


[einzelthematisiert - Astrid :)]
Andy4711
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 27 Apr 12 18:25

Segelboot für Weltreise: Alt oder Neu?

Ungelesener Beitrag von Andy4711 »

Hallo Elaine,

die monatlichen Unterhaltskosten für die zukünftige Yacht wirst Du wohl nach oben hin korrigieren müssen, und das nicht zu knapp! Je älter das Schiff ist desto mehr muss unterwegs repariert werden... Das Material ist durch Salzwasser, UV, Wind und Welle extremen Bedingungen ausgesetzt so dass so ziemlich alles kaputt geht was kaputt gehen kann, zumindest auf der technischen Seite. Dementsprechend groß sollte Dein Ersatzteillager sein...

Liebe Grüße,
Andy
Benutzeravatar
Elaine
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 16 Apr 12 16:12
Wohnort: Berlin

Segelboot für Weltreise: Alt oder Neu?

Ungelesener Beitrag von Elaine »

Hallo Andy danke für Deine Antworten.

Ach herje soviel geht kaputt, hm ich zähle nicht gerade zu den Technikern :-(.
Da habe ich aber noch viel zu lernen :roll:

lg Elaine
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Segelboot für Weltreise: Alt oder Neu?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Wenn du ein gebrauchtes Boot kaufst sind die Unterhaltskosten viel teurer als bei einem neuen. Je älter das Boot um so mehr muß ausgetauscht bzw gepflegt werden.
Je weniger technische Kenntnisse du hast um so teurer wird es wenn du es machen lassen mußt -> s.a.: Laufende Kosten eines Segelbootes .

Und wie sagt mein Vater immer : Ein Schiff schaut man sich im Wasser an, gekauft wird es wenn es an Land steht und man den Unterwasserbereich auch sehen kann.
Benutzeravatar
Elaine
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 16 Apr 12 16:12
Wohnort: Berlin

Segelboot für Weltreise: Alt oder Neu?

Ungelesener Beitrag von Elaine »

Ich gehe auch davon aus das man sein Boot vor der Reise natürlich auch erstmal ein wenig auf vordermann bringt.
Ich würde nie im Leben ein Boot kaufen und einfach lossegeln.
Kann ich auch gar nicht :lol:
Ich persönlich würde auch dementsprechend ein paar Ersatzteile vorher schon besorgen die die wirklich sehr wichtig sind.
Manchmal bekommt man gute und tolle Dinge aus zweiter Hand zu unschlagbar günstigen preisen.
Warum nicht da zugreifen?

Aber natürlich bleibt immer ein Risiko.
Wenn man wirklich kein Risiko eingehen möchte und einen Luxustörn unternehmen möchte dann kaufe man sich ein nagelneues Schiff und fahre mit min 300000 Euro los dann kann eigendlich nichts mehr schief gehen ;).

lg Elaine


[in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
Benutzeravatar
Volkmar
WRF-Förderer
Beiträge: 400
Registriert: 20 Aug 09 3:09
Wohnort: St. Gotthard i. M., Österreich

Segelboot für Weltreise: Alt oder Neu?

Ungelesener Beitrag von Volkmar »

Hallo Elaine!

An einem älteren Segelboot (22000 € habe ich gelesen – das kann nur ein sehr altes Boot sein) gibt es immer was zu reparieren. Das kostet Geld und Zeit – und schränkt deine Freiheit ein. Es sei denn, du hast sehr viel Geld oder du betrachtest das Selbst-Reparieren-Können als Freiheit.

Ein Schiff hat heutzutage sehr viel Elektronik. Vieles davon wird deinen Sachverstand überfordern – dann bist du Fachleuten ausgeliefert und deine Freiheit ist eine sehr eingeschränkte.

Ich bin auch mit begüterten Eignern mitgefahren – und habe sie stöhnen gesehen und gehört, wenn sie in der Marina tief in die Tasche greifen mussten, weil das Trampolin zerfetzt war, weil die Leinen alle mal ausgewechselt werden mussten, weil das Groß und die Genua neu anzuschaffen waren, weil die Ankerwinsch zerkorrodiert war und…..

Volkmar


[aus Elaines Vorstellungsbereich gefischt und in passendem Thema gepostet - Astrid :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“