Allgemeine Krise

Worüber man in der Welt-Reise-Community so spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)
Forumsregeln
Ob als Urlauber oder Hardcore- Traveler: Reisen bildet und ändert das Bewusstsein. Freier Austausch unter Betroffenen.
Hier im Plauderbereich der Reisecommunity aber bitte KEINE konkreten Reiseinfos fragen oder posten, denn die gehören einzelthematisch in den Reise-Info-Pool. sodass sie als Sachthemen ergänzbar, aktualisierbar und für andere hilfreich findbar bleiben. Danke!
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: Allgemeine Krise

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hallo ihr lieben,

darf ich mich auch im Club willkommen heissen?

Zur Zeit befinde ich mich auch in einer Art Krise. Eigentlich nicht wirklich, aber so mehr mir mein Ziel vor Auge rückt um so mehr sehne ich den Tag der Abreise heran. Im September wirds dann gen Asien gehen, danach Neuseeland und dann Australien. Insgesamt auch ein Jahr. Freu mich schon riesig und sehe das als eine Art Selbstfindungstrip an. Ich hab nämlich nicht wirklich Ahnung was ich jetzt mit meinem Leben anfangen soll. Eine Ausbildung, ein Studium oder doch lieber weiter um die Welt reisen?

Meinen Eltern brauche ich sowas nicht erzählen, die findens sogar doof dass ich dann erst mit 23 bzw. 24 ne Ausbildung oder Studium beginnen würde. Ich hab n Fachabitur mit schulischer Ausbildung. Am liebsten würde ich nur um die Welt reisen, wenn ich die ganzen Reiseberichte lese, aber dann gibts noch das Ungewisse. Diese kleine Stimme, die einem zuflüstert, dass man wenigstens ne gescheite Ausbildung oder n Studium haben sollte. Oder ist es nur die Gesellschaft die sowas vorschreibt?

Ich hoffe, dass mir in dem Jahr einigermaßen klar wird, was ich danach machen möchte. Erst wars Kommunikationsdesign, jetzt Fotografie. Oder liegts einfach daran dass ich mich einfach mal entscheiden muss?

Irgendwie weiche ich zu sehr vom eigentlichen Thema ab oder? :?

Auf jedenfall wird Freitag der Fluch gebucht und ich freu mich jetzt schon wie n' Schneekönig. Morgen wird Bewerbung geschrieben und mit ein bisschen Glück kann ich dann noch bis August im Landschafts-/ Gartenbau arbeiten. Wünscht mir Glück ;) Ich hab das Geld nötig (Kontostand heute: 400 € / Nächsten Monat: 2400 € <--alles glück :))

Man darf nur sein Ziel nicht aus den Augen verlieren, dann klappts auch irgendwie :wink:



lg markus
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Allgemeine Krise

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Phos4,
phos4 hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

darf ich mich auch im Club willkommen heissen?
Das mache ich schon: Hallo Phos4, willkommen an Board, bzw. Im Club! :D

phos4 hat geschrieben: ... Eine Ausbildung, ein Studium oder doch lieber weiter um die Welt reisen?
Vor 26 Jahren war ich in ähnlicher Sitauation wie Du:
Famulatur in Australien, wo es mir so gut gefallen hat, dass ich fast das Studium schmeissen und einfach dort bleiben, bzw. weiter reisen wollte.
Aus Angst habe ich darauf verzichtet, weiter studiert und noch 21 Jahre auf die große Reise "gewartet".
Darüber bin ich heute dankbar.
Obwohl finanziell nicht abgesichert, war vor 5 Jahren allerdings klar, dass die Zeit reif für die Reise war.

Weltreisend unterwegs haben sich verschiedene Aspekte unserer Ausbildungen als sehr hilfreich und zumindest Geld sparend erwiesen und wir haben von den letzten 5 Weltreisejahren noch keinen Tag bereut.
Ohne unsere Ausbildungen (und dem, was wir unterwegs dazu gelernt haben), und der auf der Reise entwickelten Bedürfnislosigkeit hätten wir wegen Geldknappheit längst aufgeben und nach D zurück kehren müssen.

Deswege denke ich: Schnuppere jetzt mal ins Reiseleben und sieh Dir die Welt an.
Unterwegs wirst Du bestimmt auch einige Anregungen für eine Ausbildung bekommen!
Wenn Dir Reisen gefällt, dann hast Du später mit abgeschlossener Ausbildung bessere Chancen um länger unterwegs sein zu können.
phos4 hat geschrieben:Man darf nur sein Ziel nicht aus den Augen verlieren, dann klappts auch irgendwie :wink:
Genau.

Liebe Grüße, derzeit aus Venezuela
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: Allgemeine Krise

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi Martin,

so in etwa hab ich mir das auch gedacht, werd ich auch wohl tun. :wink: Übrigens darfst mich auch Markus nennen. Kann man seinen Nickname hier noch ändern? :D

Hab heute Flug gebucht :D Juhu! :)

lg markus
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Allgemeine Krise

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo Ihr Lieben!
Tja, wen das Fernweh plagt - bis vor 2 Tagen lag ich noch am Strand in Korsika, jetzt sitze ich wieder in Stuttgart und würde am liebsten morgen wieder wegfahren (wenn ich den Rucksack noch nicht ausgepackt hätte... :wink: )
Bei mir gehts jetzt in knapp 5 Monaten los mit der Weltreise. Die Idee steht seit mindestens 2 Jahren, seit einem Jahr mache ich mir ernsthaft Gedanken und bin auch hier im Forum gelandet - und diese Vorfreude, dieses Fernweh (wie ein Magnet in Bauch, der mich wegziehen will), irgendwie ist es doch auch wunderschön, oder? Klar, wenn gerade Reisepläne geplatzt sind, dann ist es wohl vor allem schmerzhaft. Aber wenn man sich auch noch die Träume nimmt, ist das nicht noch viel schlimmer? Ohne Träume von fernen Ländern und Menschen wäre das Leben doch viel grauer. Auch wenns manchmal weh tut...
Ich wünsch Euch viele Träume und auch viele gelebte...
Euer julchen
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Allgemeine Krise

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo liebe Fernwehgeplagte!

Bei akuter Fernwehkrise kann ein Kurztrip manchmal Wunder bewirken. Nach einer Woche Snowboarden im schönen Vérbier (bei knapp 20° und ein klein wenig Neuschnee) tut mir einfach jeder Muskel weh, der ganze Körper scheint ein einziger Schmerz zu sein. Doch die ausgeschütteten Glückshormone werden wohl für die nächsten 4 Wochen ausreichen... und das dämliche Grinsen will einfach nicht kleiner werden. :)

Manchmal muß man sich mit weniger zufriedengeben. Das heißt natürlich nicht, daß nicht auch ich am liebsten gleich wieder ontour wäre.... aber unsere zeit wird wieder kommen.

Liebe Frühlingsgrüße,
Lani :)
Benutzeravatar
Manwi

Re: Allgemeine Krise

Ungelesener Beitrag von Manwi »

Guten Morgen,
ich kann dem nur zustimmen, dass BaWü wohl sehr fernwehlastig geprägt sein mag. Ich wohne ein paar km westlich von Stuttgart und mir gehts wie Euch. Allerdings steht bei mir keine Weltreise an. Trotzdem lebe ich nur von Urlaub zu Urlaub. Finanziell kann ich mir leider nur einen pro Jahr leisten, denn ich bin auch nicht so der Rucksacktyp, ein bisschen Luxus brauche ich dann auch. Im September gehts auf Kalifornien-Rundreise.
Ich habe 1993/94 2 Jahre im Ausland gelebt, 1 Jahr davon auf Gran Canaria und als Reiseleiterin dort gearbeitet. Die Insel lässt mich seitdem auch nicht mehr los. 1999 und 2004 war ich nochmal zum urlauben dort und nun ist mein großer Traum, mir dort ein Haus zu kaufen und jeden Abend den Sonnenuntergang am Strand zu beobachten. Mir fehlt das Meer, das ich es kaum aushalten kann!
Ich lerne seit Jahren spanisch und habe schon das Ziel, irgendwann hier zu verschwinden. Nur bin ich jetzt schon 32, hab nicht unbedingt einen Job, mit dem ich im Ausland viel anfangen kann. Für ein Fernstudium hab ich nicht das Geld und vor allem nicht die Zeit - ist alles schon durchdacht. Ich würde gern wieder im Tourismus arbeiten, nur leider sitzen die großen Firmen sonstwo, nur nicht hier in unserer Gegend...
Ich hab einfach Angst, dass mir die Zeit davon läuft. Gestern war ich noch 25 und heute.... Ich hatte nie wirklich Ziele, hab immer so vor mich hin gelebt und nicht gemerkt, wie die Zeit vergeht. Und seit 2 Jahren wird es mir bewußt. Und nun? Ich wollte Kinder, aber passen die in meine Lebensplanung??
Ich muss noch ein paar Jahre in Deutschland bleiben - meinem Hund zuliebe! Das Mädchen ist jetzt schon 10 Jahre und einen Klimawechsel möchte ich ihr nicht mehr zumuten, aber abschieben würde ich sie auch nie! Zum Glück ist auch mein Freund sehr offen dem Thema gegenüber. Ihn plagt zwar nicht dieses Fernweh wie mich - ich kann noch nicht mal eine CD mit kubanischer Musik hören, ohne dass ich heulen muss - aber er würde mitkommen!
Einerseits ist mein Wunsch, aus Deutschland auszuwandern übermächtig, andererseits bin ich auch voller Zweifel. Ich hatte vor ein paar Jahren ein Jobangebot aus Madrid und habe vor lauter Angst abgesagt. Ist das normal? Bin ich nicht mutig genug für so einen Schritt?
Ich weiß nur, dass ich mich in den letzten 11 Jahren nie wieder richtig hier eingelebt habe und mir die Oberflächlichkeit vieler Menschen hier gewaltig gegen den Strich geht. Und vor allem fehlt mir das Meer... das Rauschen der Wellen zu hören und in diese unendliche Weite zu schauen, während man im Sand sitzt...

Ich grüße Euch alle und bin froh, dieses Forum entdeckt zu haben. Ich dachte ja schon, ich wär nicht normal....

Manwi
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: Allgemeine Krise

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hallo pukalani,

ich glaube das mit dem Kurztrip überleg ich mir nochmal. Obwohl mein Geld wirklich sehr knapp bemessen ist (September gehts los. 2000€ erst), wäre es wirklich mal wieder schön fremde Luft zu schnuppern :)

Mal schauen, evtl. mal für ein Wochenende an's Meer. Einfach nur relaxen und nichts tun :D

Lg
Markus
Benutzeravatar
Tirili

Re: Allgemeine Krise

Ungelesener Beitrag von Tirili »

Hallo Julchen, hallo Stuttgart,

super, dass ich dieses Forum gefunden habe, ich bin schon gespannt, hier gibt’s doch mit Sicherheit jede Menge Tipps und Berichte..? Habe nämlich demnächst endlich mal wieder ein bisschen Zeit, um richtig wegzufahren. Juhu!!

Jetzt aber erst mal zu deinem Beitrag, Julchen: Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es dir geht. Ich kenne sowohl diese Situation als auch die Fragen, die man sich dabei stellt. Auch ich finde Teenie- und Schülerhorden in U-Bahnen furchtbar. Und ich hab mich jetzt 4 Jahre erfolgreich davor gedrückt, das Referendariat zu machen. Damals fiel die Entscheidung eben für einen interessanten Job in der Medienbranche, bei einem großen internationalen Konzern. Das war eine gute Entscheidung, weil ich in der Zeit eine Menge gelernt habe und mit tollen Leuten arbeiten durfte, das werde ich nie bereuen. Langer Rede kurzer Sinn: Jetzt, wo meine Abteilung aufgelöst wurde und ich erst mal beurlaubt wurde, hatte ich jede Menge Zeit, mir zu überlegen, wie es weitergehen soll und was ich mir von meinem Leben EIGENTLICH erwarte. Und zwar nicht nur die nächsten zwei, drei Jahre, sondern auch ein bisschen darüber hinaus. Kurzum, die Angebote, die ich hatte, habe ich abgelehnt, und werde mich im September ins Referendariat stürzen. Wenn es nicht klappt (vielleicht geht das ungute Teenie-U-Bahn-Gefühl ja doch nicht weg, wer weiß), dann eben nicht. Dafür weiß man ja dann, dass es nicht das richtige ist. Aber die Chance (und das ist eine Chance, man bedenke nur die Möglichkeiten, die das zweite Examen im Ausland bietet!) ungenutzt an mir vorbeiziehen zu lassen, das wollte ich nicht, und das hätte ich irgendwann auf jeden Fall bereut.

Ich freu mich jetzt darauf, vor allem auf das, was jetzt erst mal vorher kommt! :o)

Alles Gute und eine schöne Zeit!
jim70de
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07 Dez 04 17:04
Wohnort: nürnberg

Re: Allgemeine Krise

Ungelesener Beitrag von jim70de »

hallo julchen

habe ne menge beiträge von dir überflogen, dein bild ist mir in erinnerung geblieben. nun habe ich mal nach dem schlagwort "lehrer" gesucht und dich entdeckt. du gehst im juli auf weltreise und hast angst vor dem danach.


ich will dir mitteilen, das danach ist anders, es verändert dich, aber es ist schön....

keine angst vor morgen. du wirst mehr freude finde als du denkst.
nun berichte mir doch kurz über deiner route.
ich bin selbst lehrer und habe ein sabatjahr. werde im august für 10 monate durch die welt ziehen.

gruß jim70de
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“