Ryan Air am billigsten? Was ist zu beachten? Zusatzkosten?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Danny Machu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 03 Aug 11 21:17

Ryan Air am billigsten? Was ist zu beachten? Zusatzkosten?

Ungelesener Beitrag von Danny Machu »

Hab das Forum schon durchsucht und keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich gedenke im Sommer (ca. 01.07.12) mit Ryanair von Frankfurt nach Stockholm zu fliegen.. der beworbene Preis: um die 22 Euro.

Da für mich Geld die wichtigste Rolle bei dieser Reise spielt (sehr begrenztes Budget), hab ich mir gleich gedacht: "Ja, geil!"
Als ich jedoch einbischen weiter recherchiert habe, bin ich auf die ganzen zusätzlichen Kosten gestoßen..

- 25 Euro erstmal für meine Gepäckaufgabe.. ich will 4-5 Wochen wandern, da werde ich nicht drumherumkommen ein Gepäckstück aufzugeben, da ich immerhin Zelt, Schlafsack, Matte, etc. pp. mitnehmen muss.

- dann noch diverse Kosten, bei denen ich überhaupt nicht mehr durchblicke..

Dann habe ich bei Baltic Air nachgeschaut (ich hatte geplant von Helsinki zurück nach Frankfurt zu fliegen)..

ich habe einen Fixpreis von 59 Euro und 20 Euro als Gebühr für ein Gepäckstück..
von weiteren versteckten Gebühren weiß ich bisher noch nichts, würde mich aber nicht wundern, wenn da noch welche enthalten wären..

-----

Mit 126 Euro kann ich für Hin- und Rückflug definitiv rechnen.. gibt es noch weitere Kosten mit denen ich bei diesen beiden Fluggesellschaften rechnen muss ?
Glaubt ihr, dass ich da noch billiger davon kommen kann ?

Es ist ja schon ein bischen Schizophren, dass ich für 15 Kilo Gepäck mehr bezahlen muss als für meine 90 Kilo..

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig Auskunft geben, ich möchte zum ersten mal einen Flug buchen und möchte jeden unnötigen Extra-Euro vermeiden^^

Vielen vielen Dank schonmal!

Liebe Grüsse

Daniel
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Ryan Air wirklich am billigsten ?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Bei Ryanair kommt am Ende noch die Kreditkartegebühr dazu. Egal ob du mit KK zahlst oder per Bankeinzug. Der Preis ist (zur Zeit) 6,.€ pro Person und Strecke.

Bist du sicher das der Preis 59,-€ bei Air Baltic inklusive aller Steuern und Gebühren ist ? plus zusätlich das Gepäck ?

Ich fliege fast monatlich mit Ryanair und bin sehr zufrieden was Preise, einhaltung des Flugplans und Pünktlichkeit angeht. Aber ein Fehler und du bleibst am Boden oder zahlst kräftig drauf.

Wichtig ist:

1. Zeitig am Flughafen sein, auf die Sekunde genau 40 Minuten vor Abflug macht der Check-In zu und du fliegst nicht mit.
2. Das Gepäck darf nicht über die gebuchten 15bzw 20Kg liegen sonst zahlst du Übergepäck.
3. Mindestens 30 Minuten vor Abflug durch die Sicherheitskontrolle sein. An manchen Airports lassen die Dich sonst nicht mehr durch.
4. Die Maße und Gewicht vom Handgepäck (nur 1 Stück inklusive Kamera Frauentäschchen oder Laptop )unbedingt einhalten sonst zahlst nochmal extra. Ich glaube 40,-€
5. Bei der Buchung alles genau kontrollieren, Name wie im Ausweis/Pass auch in der Buchung.
6. Die Bordkarte selber ausdrucken (leserlich) auf einem DIN-4 Blatt (pro Strecke 1 Blatt)
7. Kommt es zu dem Fall das du nachzahlen mußt geht das meist nur mit Kreditkarte.

Die meisten Dinge sind eigentlich klar aber ich habe schon die tollsten Dinge mitbekommen. Das Wort Kulanz gibt es nicht. Entweder es entspricht den Regeln oder nicht. Dann heisst es Zahlen und fliegen oder nicht zahlen und stehen bleiben.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Danny Machu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 03 Aug 11 21:17

Ryan Air wirklich am billigsten ?

Ungelesener Beitrag von Danny Machu »

So, ich habe mir die Tage zu Herzen genommen was du geschrieben hast und hab nun eine Entscheidung getroffen.

Der Flug mit Ryanair ist gebucht! Ich hab 47 Euro gezahlt... den Rückflug buche ich erst in einpaar Wochen.

Ich habe mir gedacht.. wenn du nicht mit Ryanair fliegst, zahlst du ein Vermögen und die Reise platzen zu lassen, kam für mich nicht in Frage.

Der Flieger geht am 02.07 um 6:40 in der Früh und jetzt fängt der Schiss an, dass ich eventuell am Boden bleibe..

Diese ganzen wenn und abers, die Ryanair vorgibt, sind erdrückend, ich blicke kaum durch.. Ich habe das Gefühl, dass ich einzig und alleinen meinen Anteil an Treibstoff bezahlt habe und für sonstiges garnicht.. Ich hab schiss, dass irgendwas bürokratisches oder sonstiges dazu führt, dass ich am Boden bleibe.

Du hast mir zwar eine gute Übersicht an Dingen gegeben, die ich beachten muss, allerdings erdreiste ich mich mal nach mehr zu fragen..

Könnte es Probleme geben, wenn ich russischer Staatsbürger mit unbefristeter Aufenthaltserlaubnis in Deutschland bin ? Ich habe in den Beförderungsbedingungen gelesen, dass ich da vor den Sicherheitskontrollen irgendeinen Stempel brauche..
Kann ich eine Tragetasche mit einer Isomatte und einem Schlafsack als Handgepäck mitnehmen ?

Die größte Sorge bereitet mir, dass du gesagt hast, dass alles mit Kreditkarte bezahlt wird, wenn noch was ansteht.. nur habe ich keine Kreditkarte. Den Flug eben habe ich mit der Karte meines Vaters gebucht..

also bin ich aufgeschmissen, falls etwas sein sollte..

Jetzt stehe ich also vor der Situation, dass auf keinen Fall etwas sein darf..
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Ryan Air wirklich am billigsten ?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Handgepäck:
Wenn Dein Handgepäck nicht größer als 55x40x20 ist, ist das kein Problem. Du mußt mal ausmessen ob die Isomatte so klein zu rollen ist. Sonst gibt es aufblasbare die kann man gut verkleinern. Schlafsack ist kein problem ( wenn die Maße einhälst).

VISAcheck:
Über die Einreisebestimmungen mußt du Dich selber schlau machen. An jedem Ryanair Flughafen gibt es den "Looser Schalter" Da müßen alle Geld abdrücken die sich nicht an Gewicht Maße oder sonstige Bedingungen gehalten haben. Da mußt du auch zum Visacheck hin. Sind Deine Papiere ok gibt es einen Stempel und dann kannst du zur Sicherheitskontrolle. Das gilt auch für den Rückflug.

Wenn der Rückflug jetzt günstig ist würde ich buchen. Die Gefahr das der Preis steigt ist viel größer als das der runter geht.

Du bleibst am Boden wenn:
Du zu spät kommst.
Wenn du was zahlen mußt und nicht willst oder kannst.
Wenn alles passt gibt es kein Stress. Habe über 100 Flüge gemacht und noch nie ein Problem gehabt.

Du hast kein Stress wenn:
pünktlich bist
Deine ausgedruckte Bordkarte vorzeigen kannst und
alles oben Beschriebene beachtest.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Danny Machu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 03 Aug 11 21:17

Ryan Air wirklich am billigsten ?

Ungelesener Beitrag von Danny Machu »

Tausend Dank dir! Ich hab mich in den letzten Stunden deshalb schlau gemacht und bin deutlich beruhigter wie vorher.

Ich fühle mich mittlerweile gut informiert und bin auch fast optimistisch was den Flug angeht.
(Du musst bedenken, dass ich in dieser Hinsicht generell pessimistisch bin)
Ich werde alles beachten, was du mir hier ans Herz gelegt hast und ansonsten für alles gerüstet sein!

Ich lasse mir meinen tollen Urlaub nicht durch meine Zweifel und meinen Pessimismus kaputt machen ,) Ich versuche einfach optimistischer und selbstsicherer an die Sache zu gehen..

Nochmal tausend dank und entschuldige meinen vielleicht ein wenig zu panischen Post vorhin :)

Die offensichtliche Routine und Erfahrung die hinter deinen Posts steckt, ist sehr beruhigend!
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Ryan Air wirklich am billigsten ?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

flymaniac hat geschrieben:Handgepäck:
Wenn Dein Handgepäck nicht größer als 55x40x20 ist, ist das kein Problem. Du mußt mal ausmessen ob die Isomatte so klein zu rollen ist. Sonst gibt es aufblasbare die kann man gut verkleinern. Schlafsack ist kein problem ( wenn die Maße einhälst).
Und natürlich nicht mehr als 10Kg auf der geeichten Waage anzeigt.
Sich vorher schlau machen is immer hilfreich und spart Geld und Ärger.

Manchmal finde ich ist Pessismus ein deutsche Grundeinstellung. Und sollte dann wieder erwarten etwas positiv ausfallen können Pessimisten noch nicht mal düber freuen.
Also nehm das leben wie es kommt und mach immer das beste aus der Situation. Schont Nerven und Gesundheit :lol:
Don't leave for tomorrow what you can fly today
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Ryan Air wirklich am billigsten ?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Auf der Seite mal ein paar Bilder zum einchecken bei Ryanair. Gerade noch rechtzeitig für MachuPikachu

http://meinereisen2012.wordpress.com/20 ... -portugal/
Don't leave for tomorrow what you can fly today
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“