Indonesien, Bali - Gili Inseln - Fähre vs. Flug - Sicherheit

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
netnoise
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 17 Aug 11 12:51

Indonesien, Bali - Gili Inseln - Fähre vs. Flug - Sicherheit

Ungelesener Beitrag von netnoise »

Hallo,

nach ausgiebiger WRF-Suche konnte ich zum Thema "Transfer von Bali auf die Gilis" in dieser Art nichts finden.

Wir würden gerne während unseres Bali Aufenthalts auch mal die Gilis besuchen. Für uns stellt sich nun die Frage des günstigsten Transfers aud die Gilis.

Soweit ich weiß ist es möglich von Padangbei mit der öffentlichen Fähre rüber nach Lombok zu fahren und von dort aus per Bus oder Schiff weiter auf die Gilis zukommen. Das ist zwar die langwirigste Anreise aber wohl auch die kostengünstigste, oder? Jedoch liest man immer was von starkem Wellengang und runtergewirtschafteten Fähren. Wie steht es da um die Sicherheit im Vergleich zum Flug mit einer der Indonesichen Airlines (Mataram) die auf der "schwarzen Liste" der EU stehen. Beides erweckt leider nicht so die Sicherheit! Was ist da besser ertrinken oder abstürzen :twisted:

Lohnt sich den ein teurer Flug überhaupt oder ist die Zeitersparnis so groß gegenüber der Fähre? (ich unterstelle mal das der Flug teurer ausfällt, kein Plan)

Den Transport eines Speedbootes habe ich hier nicht erwähnt, da sie soweit ich das lesen konnte zwar die schnellste Variante ist, jedoch auch die teuerste.

Grüße aus (snip-gelöscht wg. irrelevanter Sucherergebnisse)

netnoise
Benutzeravatar
KaiYan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 31 Mär 11 5:02

Indonesien, Bali - Gili Inseln - Fähre vs. Flug - Sicherheit

Ungelesener Beitrag von KaiYan »

Soweit ich weiß ist es möglich von Padangbei mit der öffentlichen Fähre rüber nach Lombok zu fahren und von dort aus per Bus oder Schiff weiter auf die Gilis zukommen. Das ist zwar die langwirigste Anreise aber wohl auch die kostengünstigste, oder?
Ich habe immer die Faehre genommen und bin bisher noch nie versunken. 8)
Aber die Faehren sind definitiv nicht im allerbesten Zustand. Aber das sie bald untergehen, danach sah es auch nicht aus.
Den Transport eines Speedbootes habe ich hier nicht erwähnt, da sie soweit ich das lesen konnte zwar die schnellste Variante ist, jedoch auch die teuerste.
Das Speedboat ist etwa 3mal schneller als die Variante ueber Lombok (2-3 Std. im Vergleich zu 6-8 Std.) Also wer wenig Zeit und viel Geld hat, sollte es sich schon ruhig leisten. Ich hab das Slow-Boat immer sehr genossen. Aber ich hatte auch vieeel Zeit :lol:

In beiden Faellen (Speed und Slow) gilt aber: Vergleichen und Verhandeln. Nie beim ersten Verkaeufer kaufen - wie fast immer in Asien. Die riechen es, wenn man die Preise schon etwas kennt.

Viel Spass jedenfalls auf Bali und Gili!
Reisen sind das beste Mittel zur Selbstbildung.
Welche Erfahrungen ich gemacht habe und Tipps fuer dich findest Du in meinem Reiseblog www.Augen-auf-Reise.de.
netnoise
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 17 Aug 11 12:51

Indonesien, Bali - Gili Inseln - Fähre vs. Flug - Sicherheit

Ungelesener Beitrag von netnoise »

Danke für die flotte Antwort KaiYan,

zum Thema Flug kannst Du da was sagen?

Im Moment bevorzugen wir die Variante Fähre.

Kannst Du dazu eine kleine Beschreibung liefern... wo los wo umsteigen und worauf achten?

Das wäre echt klasse. Und wenn Du dazu noch eine nette und günstige U nterkunft auf den Gilis [einzelthematisch ;) auf A ir, M eno oder T rawangan] empfehlen kannst, dass wäre die Krönung.

Grüße
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Indonesien, Bali - Gili Inseln - Fähre vs. Flug - Sicherheit

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Moin!

also, Flüge von Bali nach Mataram kosten etwa 300-400.000 IDR (25-35€) und von dort geht es mit einem Bus ca. 1 1/2 Std weiter und dann noch mit einem Fährboot zu den Gillis. Der Fährort zu den Gillis ist meiner Erfahrung nach einer der unangehmsten Orte in Indonesien (alle veruschen Dich in ihr Boot zu "stopfen" und es ist recht hektisch).
Der Flug dauert etwa 15min.

Wenn Zeit ein Faktor ist dann würde ich das Speedboat nehmen.

Die Fähren sind etwa 3-4Std unterwegs und dann musst du auch (in etwa) den gleichen Weg nehmen.
Es gibt auch von Perama http://www.peramatour.com/ "organisierte" Touren, natürlich noch zig andere Anbieter...nur wenige sind vorweg im Netz buchbar.
Benutzeravatar
Christian G
WRF-Förderer
Beiträge: 152
Registriert: 16 Apr 09 17:31
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Indonesien, Bali - Gili Inseln - Fähre vs. Flug - Sicherheit

Ungelesener Beitrag von Christian G »

Wir sind gerade auf Gili Meno, hier meine Empfehlung bezüglich U nterkunft: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 571#105571
Benutzeravatar
eva-maria1

Indonesien, Bali - Gili Inseln - Fähre vs. Flug - Sicherheit

Ungelesener Beitrag von eva-maria1 »

hallo

die beste und schnellste Variante ist von Padang Bai auf die Gilis mit dem Speedboot zu fahren, ca die Haelfte des angesagten Preises zahlen, je nach Saison ca. 300.000 IDR.

die Fahrt dauert nicht 2 bis 3, sondern nur 1,5 Stunden und Ihr koennt entweder direkt nach Gili Trawangan oder nach Gili Air.

Gili Meno nur mit Umsteigen .

Fliegen waere völliger Quatsch und wuerde viel zu lange dauern, Faehre dauert 4 bis 6 Stunden, dann Bus, dann Indos schlimmster Hafen Bangsal, wuerd ich nicht machen.

bin selbst inzwischen viermal die Strecke gefahren, das war im letzten jahr.
netnoise
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 17 Aug 11 12:51

Indonesien, Bali - Gili Inseln - Fähre vs. Flug - Sicherheit

Ungelesener Beitrag von netnoise »

Danke für die Beiträge!

Sind zurück von den Gili's.

Haben von Amed bei einer Agentur ein Speedboat gebucht. Hat mehr Sinn gemacht als von Amed nochmal nach Padang Bai zu fahren und dann wieder doch in die "gleiche" Richtung.

Strecke Amed nach Gili Meno haben wir nach verhandeln im Juni 2012 für 250.000 IDR pro Nase bekommen.

Strecke Gili Trawangan nach Padang Bai haben wir nach verhandeln ein paar Tage später auch für 250.000 IDR pro Nase bekommen. Die Public Ferry von Gili Meno nach Trawangan hat 20.000 IDR p.P gekostet.

Grüße aus Padang Bai...morgen gehts nach K uta! :mrgreen:
nextext
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 204
Registriert: 02 Jun 12 3:12

Indonesien, Bali - Gili Inseln - Fähre vs. Flug - Sicherheit

Ungelesener Beitrag von nextext »

Gruss zurück aus Padang Bai !
Benutzeravatar
Xtin

Indonesien, Bali - Gili Inseln - Fähre vs. Flug - Sicherheit

Ungelesener Beitrag von Xtin »

Hallo,

ich bevorzuge die schnelle Variante -> siehe dazu bitte auch meine Frage unter: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=28371 .

Vielen Dank
Kristin
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“