Südamerika-Route Nov-Feb - aber in welche Richtung?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
tja
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 10 Feb 05 15:23

Südamerika-Route Nov-Feb - aber in welche Richtung?

Ungelesener Beitrag von tja »

Hallo zusammen,

mein Freund und ich möchten ab November für 4-5 MOnate nach Südmerika. Reiseroute grob: Venzuela, Ecuador + Galapagos, Peru, Bolivien, Chile und Patagonien/ Feuerland. Die Frage ist: reisen wir zu dieser Zeit besser von Süd nach Nord oder umgekehrt? Das Problem sind vor allem die Anden. Z. B. Trails wie zum Machu Pichu. Sind die zwischen Dez und Feb überhaupt machbar, oder ist es kein Spaß, weil es einfach zu viel regnet? Regenschauer täglich würden uns nicht stören, Dauerregen schon. Vielleicht hat einer von euch schon Erfahrungen gesammelt und kann uns helfen. Danke schonmal im Vorraus! Gruß Tanja
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Reisezeit Nov - Feb- aber in welche Richtung?

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Ich glaub das ihr euch eine schöne Tour ausgesucht habt,aber da ihr Praktisch den Kompletten Südamerikanischen Kontinent durchqueren wollt fände ich es besser wenn ihr in Feuerland, also von Süden richtung Norden startet. Diese Strecke habe ich zwar noch nicht gemacht aber Ich glaube es ist besser zu dieser Jahreszeit unten anzufangen, wobei euch ein paar Tage schlechtes Wetter immer irgendwo überraschen werden. Denckt auch dran das November ein Sommermonat in Süda. ist und ihr deshalb in den Winter lauft. Da ihr aber irgendwann zwangsweise den Wendekreis zwischen Suptropen und Tropen überschreitet ist es dann für die folge Monate besser sich in dieser Gegend aufzuhalten. Also sprich Norden.

Viel Spass bei eurer Tour
Rainer
Andre_D
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 08 Mär 11 18:01

Südamerika-Route Mai-Okt - aber in welche Richtung?

Ungelesener Beitrag von Andre_D »

Hallo!

Ist es vom Wetter her sinnvoll Südamerika ab Mai von Süden (Argentinien, Chile) aus in Richtung Nord-Westen (Peru, Bolivien, Ecuador) zu bereisen?

Vielen Dank.
Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Jean Paul (1763 - 1825)
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Von Süd nach Nord-West im Winter (Mai)

Ungelesener Beitrag von jot »

Oben im Norden sehe ich nicht so die Probleme, da wirken sich die Jahreszeiten ja nicht so extrem aus.

Für den südlichen Bereich gilt: je nachdem was Du genau vorhast wird es knapp. Hab gerade mal in meinen LP Trekking in Patagonia geschaut, dort werden sinngemäß folgende Angaben gemacht:

Isla Navarino (Dientes Circuit): min. bis Ende März, bei gutem Wetter/erfahrener Gruppe auch 1-2 Monate darüber hinaus
NP Los Glaciares (Cerro Torre/Fitz Roy): Ende April
Gegend rund um Lago O'Higgins: Mitte April
NP Torres del Paine: Hochsaison bis Ende Februar, Trekking gut zu laufen bis Ende März, allerdings das gesamte Jahr geöffnet und Routen in tieferen Lagen ganzjährig begehbar

Einige der Treks scheiden also wohl grundsätzlich aus, bei einigen kannst Du Glück haben, bei einigen stehen die Chancen sehr gut. Du musst allerdings damit rechnen dass einige Gasthäuser/Camps bereits geschlossen haben (am besten vor Ort erkundigen).

Auch sind wohl einige Fähr- und Busverbindungen nicht mehr ganz so frequentiert, die nach europäischen Maßstäben ohnehin dünnen Fahrpläne werden dann noch weiter ausgedünnt, schlimmstenfalls hängst Du also irgendwo für eine Woche fest oder musst eine teure Abholung mit dem Flugzeug zahlen.
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Südamerika-Route Mai-Okt - aber in welche Richtung?

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Andre_D hat geschrieben: Ist es vom Wetter her sinnvoll Südamerika ab Mai von Süden (Argentinien, Chile) aus in Richtung Nord-Westen (Peru, Bolivien, Ecuador) zu bereisen?
Von mir ein ganz klares Nein. Im Süden (Patagonien, Feuerland) kann es da garstig kalt werden und mit viel Schnee und Wind ist es dann einfach nur ungemütlich und viele Touren sind unmöglich. Wenn sich Eure Route auch gut andersherum planen lässt, so dass Ihr zu Beginn des Sommers im Süden seid, habt Ihr mehr davon.

LG, Konstanze
Knirschi Seb
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 16 Apr 14 13:08
Wohnort: Kiel

Südamerika-Route Nov-Feb - aber in welche Richtung?

Ungelesener Beitrag von Knirschi Seb »

hallo Jot,

danke dir für die Anregungen... Das werde ich mir auf jeden Fall mal als Route anschauen. WOllte innerhalb von 12 Monaten wieder mal eine größere Tour da vor Ort machen.
Danke dir!

Grüße,
Seb
____
www.suedamerika-deals.de - So günstig kannst du nach Südamerika reisen. Probier es doch einfach mal aus!
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Südamerika-Route Nov-Feb - aber in welche Richtung?

Ungelesener Beitrag von jot »

Mittlerweile bin ich da ja auch durchgekommen, bin seit meinem Start ganz im Süden quasi immer dem Winter davongelaufen (als ich Ende Februar aus Puerto Williams abgereist bin hat es die letzte Nacht bis in den Ort heruntergeschneit), hatte meist einen kleinen Vorsprung und noch recht viel Sonne. Die letzten Wochen wurde es aber schon merklich frischer und regnerischer - viele Leute springen hier jetzt gleich ein ganzes Stück weiter in den Norden um in wärmere Gefilde zu kommen (wirkt sich natürlich gut auf die Zimmerpreise hier unten aus, da hier nicht mehr viel los ist gibt es teilweise 50% Rabatt).
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“