Tattoo Handmade by Bamboostick - Koh Pangan

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Pnina
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03 Feb 05 9:57
Wohnort: Basel, Schweiz

Tattoo Handmade by Bamboostick - Koh Pangan

Ungelesener Beitrag von Pnina »

Hi Leute

Für alle, die Tattoos mögen und sich überlegen, auf Ihrer Reise durch Thailand tätowieren zu lassen, habe ich einen Tipp.

Auf Koh Pangan bei Tong Nai Pan Noi gibt es einen thailändischen Tattoo-Künstler namens "Big". Er arbeitet traditionell von Hand, das heisst, die Tätowierung es wird mit einem Bamboo-Stick von Hand gestochen. Auf dem Bamboo-Stick werden, selbstverständlich immer neue, Nadeln befestigt, 4 Stück wenn ich mich recht erinnere. Damit wird dann fein säuberlich Stich für Stich bis zum fertigen Motiv angesetzt.

Ich habe selber eines bei Big machen lassen und ich sage euch, es ist ein absolutes Kunstwerk und mein zweitliebstes "Souvenier" von meiner Reise. Zuerst war ich kritisch, ob das ganze auch sauber ist und keine Probleme gibt hinterher. Doch ich habe einen Bungalow in Big's Resort bewohnt und konnte so jeden Tag seiner Arbeit zusehen. Wünscht man sich ein individuelles Motiv, so zeichnet er dies meist direkt mit einem Kugelschreiber auf die Haut. Man kann dann im Spiegel schauen, ob es den eigenen Wünschen entspricht, evt. noch Korrekturen vornehmen und dann geht's los.

Vorteile:
- es ist beeindruckende, handgemachte Arbeit. Eine derartige Genauigkeit und Finesse habe ich noch bei keinem Maschinen-Tattoo gesehen.
- Die Haut verheilt viel schneller als bei einem vom Gerät gestochenen Tattoo. Nach 2-3 Tagen durfte ich bereits wieder an die Sonne und auch ins Meer. Das Tattoo muss nicht abgeklebt werden, blutet nicht und wird mit Olivenöl gepflegt.
- das Tattoo wurde an freier Luft auf Kissen liegend gemacht, ist angenehmer als in einem Studio (finde ich...)
- kein nervenzerrendes Surren von einem Gerät

Nachteil:
- das ganze Prozedere dauert länger als bei einem von Maschine gestochenen Tattoo. Mein Motiv (ein aus Tribalformen bestehendes Seepferd) ist ca. 25 cm hoch und das ganze dauerte 8 Stunden (mit einigen Pausen, versteht sich).
- was schmerzhafter ist, kann ich nicht beurteilen, da dies das einzige Tattoo ist, das ich besitze. sicher ist es etwas unangenehm, dass immer der Stick immer wieder in die Farbe getaucht werden muss und so immer Schmerz - Pause - Schmerz - Pause - Schmerz und so weiter zu ertragen ist, währen bei der Maschine ein konstantes und regelmässiges Stechen stattfindet.

Grundsätzlich gilt überall, bevor ein Tattoo gemacht wird: den Tättowierer und den Ort auf Sauberkeit prüfen, am besten ein Tattoostudio empfehlen lassen. Ich meinerseits kann "Big" absolut empfehlen. Er ist auch ein Supernetter Typ und wie gesagt ein wahrer Künstler. Ihr findet ihn am Tong Nai Pan Noi auf Koh Pangan, einfach nach "Bigs Tattoo Place" fragen, dort kennt man ihn.

Liebe Grüsse
Pnina

[/b]
Benutzeravatar
gorrion
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 08 Nov 04 19:12
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Tattoo Handmade by Bamboostick - Koh Pangan

Ungelesener Beitrag von gorrion »

cool, das klingt interessant. bin in zwei monaten da und hab schon mal drüber nachgedacht mir ein kleines tatoo "mitzunehmen" ;-)

wie teuer ist das denn - auch im vergleich zu Deutschland?

gruß
gorrion
... i can accept failure but i cannot accept not trying ...
Benutzeravatar
Pnina
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03 Feb 05 9:57
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Tattoo Handmade by Bamboostick - Koh Pangan

Ungelesener Beitrag von Pnina »

Salü Gorrion

Ich habe für mein Tattoo (ca. 25 cm hoch) 8000 thailändische Baht bezahlt. Das sind umgerechnet etwa 160 Euro. Die Preise in Deutschland kenn ich leider nicht. Aber in der Schweiz würde so ein Tattoo mit Maschine gestochen sicher 700 - 800 CHF kosten, was wiederum 450 - 500 Euro sind...

Also wenn du dort vorbeikommst, geh mal vorbei und schau seine Sachen an (er hat ganze Ordner mit Fotos von bisherigen Arbeiten) oder man kann ihm auch bei der Arbeit direkt zusehen. Das coole ist auch, dass er mit den eigenen Ideen und Vorstellungen was sehr schönes kreieren kann. Ich hatte ihm nur gesagt, dass ich gerne ein Seepferd in Tribals dargestellt haben möchte. Ein bisschen erschrocken bin ich dann, als ich ihn gefragt habe, ob er mir einen Entwurf auf Papier macht, und er meinte ganz cool: "No no, straight on your body..." :?

Aber er zeichnet es ja zuerst mit dem Kugelschreiber auf die Haut, so kann er das Motiv auch perfekt an den Körper anpassen. So sieht es dann auch richtig zerfliessend mit dem Körper aus und nicht einfach nur "draufgeklatscht"...


Als ich dann den Entwurf im Spiegel (das Tattoo ist auf dem Rücken) ansehen konnte, traute ich meinen Augen kaum. Er hattte meine Vorstellungen genau ins Schwarze getroffen!

Du siehst, ich bin sehr begeistert :lol:

Grüessli
Pnina
Benutzeravatar
gorrion
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 08 Nov 04 19:12
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Tattoo Handmade by Bamboostick - Koh Pangan

Ungelesener Beitrag von gorrion »

jo. danke für deine antwort.
das klingt - anderen berichten von in dt. tattoowierten leuten zugrundliegend - doch recht billig.
ich werd, wenns mir möglich ist auf alle fälle mal vorbei schauen und natürlich wenns bei mir im budget liegt. aber ich komme noch billiger weg, denk ich, weils bei mir gar nicht so groß sein soll...

wie ist das denn "offiziell" mit sonne und wasser geregelt nach so einem stechen des tattoos?

Gorri
... i can accept failure but i cannot accept not trying ...
Benutzeravatar
Pnina
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03 Feb 05 9:57
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Tattoo Handmade by Bamboostick - Koh Pangan

Ungelesener Beitrag von Pnina »

Hi Gorrion

Hm, wie das bei einem Maschinen-Tattoo ist, weiss ich nicht genau. Wenn ich mich recht erinnere, musste meine Schwester etwa eine Woche ein Pflaster tragen, da sich durch das Blut eine Kruste gebildet hat, die zuerst abheilen musste. Und ein paar Wochen muss man da schon auf Sonne und baden verzichten, schätze ich. Falls es jemand genauer weiss, korrigiert mich bitte.

Liebe Grüsse
Pnina
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Tattoo Handmade by Bamboostick - Koh Pha Ngan

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi :)
Thailand ist das Land, in dem man die meisten Leute mit hässlichen rundlichen Hautinfektionen sieht, die gerade dort oft durch Penicillin-resistente Staphylokokken hervorgerufen werden.

Diese Furunkel-ähnlichen "boils" entstehen gerade auf thailändischen Inseln sehr leicht aus kleinsten Wunden (z.B. aufgekratzte Mückenstiche) und hinterlassen hässliche Narben.
Das Tätowieren verursacht großflächige oberflächliche Hautwunden. Infektion ist in wärmeren Klimazonen und bei dem in Thailand üblichen unbedarften Umgang mit Antibiotika dort geradezu vorprogrammiert.
Ähnliches gilt in diesem Klima für Piercings etc.

Besonders, wenn unsteril (z.B. mit nicht sterilisierbarem Bambus) gearbeitet wird.
Dementsprechend würde ich den Titel dieses Threads eher als Warnung denn als Empfehlung interpretieren.

Und ja, wie jeder aufgeklärte Mitteleuropäer wissen sollte, ist es eine u.U. lebensrettende Idee, Wunden bis zur Heilung (geschlossene Schicht, durch die keine Keime mehr eindringen können) zur Infektionsvermeidung sauber und UV-geschützt zu halten.

Liebe Grüße, bleibt gesund :)
Benutzeravatar
Pnina
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03 Feb 05 9:57
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Tattoo Handmade by Bamboostick - Koh Pangan

Ungelesener Beitrag von Pnina »

Hi zusammen!

Um Missverständnissen vorzubeugen: gestochen wird, zumindest bei Big, wo ich das Tattoo gemacht habe, IMMER MIT SAUBEREN NEUEN NADELN. Und nicht, wie es vielleicht verstanden wurde, mit dem Bamboostick selber. Die Nadeln werden lediglich an den Bamboostick befestigt, der als Werkzeug dient um von Hand zu stechen. Aus hygienischer Sicht besteht also kein Unterschied zu Maschinen-Tattoos.

Während meines 4-wöchigen Aufenthaltes wurden täglich neue Tattoo-Liebhaber mit sehr schönen Motiven auf sauberste Art und Weise bestückt und niemand, auch ich nicht, davon erlitt Beschwerden irgendwelcher Art, im Gegenteil. Wie bereits oben erwähnt, blutet es nach getaner Arbeit nicht, weil es weniger tief in die Haut gestochen wird. Darum ist kein Pflaster nötig.

Dieser Thread sollte also keinesfalls als Warnung dienen, sondern als Empfehlung, wenn jemand in dieser Richtung unterwegs ist und ein solches Tattoo wünscht, ist er bei Big auf jeden Fall gut aufgehoben.

Sicher gibt es auch schwarze Schafe und man sollte auf jeden Fall vorsichtig sein, in welche Hände man sich begibt, da gebe ich Martin auch Recht.

Liebe Grüsse
Pnina

:wink:
ganjja
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 15 Dez 04 9:26
Wohnort: Geisenheim

Re: Tattoo Handmade by Bamboostick - Koh Pangan

Ungelesener Beitrag von ganjja »

Hallo Zusammen,

cooler Beitrag.
Krass, dass ich nicht selber mal auf die Idee kam die Künste von BIG hier in das Forum zu schreiben. Ich reise seit 4 Jahren nach South East und verbinge die Anfangswochen immer at TNP Yai, lasse es mir aber nicht nehmen mir jedes Jahr ein neues Tattoo bei Big zu machen.

Also ich kann nur sagen Big oder sein Freund Mai sind echte Künstler.
Auch kleinste Schattierungen und Konturen können Sie besser stechen als die Maschine in Deutschland es je könnte.

Es ist bei BIG immer absolut steril.

Mein letztes Tattoo auf dem Rücken war bereits nach 7 Tagen komplett abgeheilt, so dass ich bereits nach 8 tagen wieder ins Waaer konnte (im Gegensatz zu meinem Tattoo, dass ich mir in Deutschland gemacht habe).

Also in diesem Punkt Martin weichen meine Erfahrungen von deinen Warnungen ab.

Übrigens:
Auch in Laos (Vang Vieng) gibt es einen super Tättowierer.
Aber das nur mal so nebenbei...falls jemand seine Adresse benötigt:
hamid81@hotmail.com

cheers
***Dream***Explore***Discover
Benutzeravatar
zebramog
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 27 Jul 03 18:49
Wohnort: D-Stuttgart

Tattoo Handmade by Lardyao-tattoo

Ungelesener Beitrag von zebramog »

Tag zusammen!

Hier möchte ich mich auch kurz zu Wort melden.

Ich habe ebenfalls einen Virtuosen dieser Thailändischen Tätowierkunst kennen gelernt, und zwar im indischen Goa. Peter, ein Deutscher, und seine Frau Astrid reisen mit ihnrem mobilen Tattoo-Studion hauptsächlich durch Indien, Pakistan und Nepal, und stechn ebenfalls komplett von Hand. Astrid mach die Designs (zunächst auf Papier), die Umriss werden dann auf die Haut übertragen, und dann legt Peter los.

Mein Tattoo ist ca.40x30 cm (Tribal) und hat 12 Stunden gedauert (verteilt auf 2 Tage, mit Pausen). Abgeheilt war das ganze allerdings schon am nächsten Tag, und ich hab munter im Meer geplanscht.

Hier dann meine Empfehlung: In Indien ist die Anlaufstelle "Little Vagator" in Goa, aber ich denke, man bekommt per email immer die aktuelle Position der beiden mitgeteilt. Die Adresse ist auf der Homepage hier drauf.

http://www.lardyao-tattoo.de


Liebe Grüße, Manu
-=[ DER WEG IST DAS ZIEL, UND REISEN BILDET ]=-
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“