SOA: Frage zu Verhütung und medizinischen Versorgung

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
ladylike
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mai 12 22:36

SOA: Frage zu Verhütung und medizinischen Versorgung

Ungelesener Beitrag von ladylike »

Hallo Leutz,
Ich habe mir vor kurzen eine Spirale legen lassen, aber jedoch misstrauisch ob alles gut klappt auf meiner mehrmonatigen Reise in Südostasien.
So also habe ich im Internet nach Ärzten gesucht, die mir mit einer gelegten Spirale helfen können aber hab nix gefunden.
Ich weiss dass S ingapur eine gute Uniklinik besitzt, aber bis ich da hinkomme, ist es bestimmt schon zu spät. Ich benötige etwas vor Ort und nicht einen Wunderheiler. :-)
Ich weiss das Südostasien nicht die besten Hygienischen Standards hat und ich möchte, wenn ich ein Problem habe auch Fachmänisch behandelt werden, da es um die Gesundheit meiner Inneren Organe geht.
Die Spirale liegt in Gebärmutter und wenn die zerstört wird wird man unfruchtbar. Ohwee

Hat jemand jemand Erfahrung mit Komplikationen einer gelegten Spirale auf Reisen?
Oder kann mir evt jemand gute Kliniken in Südostasien, speziell M alaysia, I ndonesien, V ietnam, T hailand und L aos nennen?
Bitte um Rat. :)
jambebe
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11 Mai 08 12:28

Verhütungsfrage / Ärzte in SOA --> Frauen

Ungelesener Beitrag von jambebe »

Hallo :),

keine Erfahrung damit... ABER du kontaktierst eine EU-botschaft dort unten (oder eben auch einfach die Seite des Auswaertigen Amtes (D) / Aussenministeriums (Ö)) und fragst, welche Ärzte von denen empfohlen werden.

Es gibt auch Vertretungsaerzte fuer dein Herkunftsland.. sprich: bist du Deutsche, schaust entweder auf der Seite des Auswärtigen Amtes nach oder rufst in dem Land, wo du grad bist, die dt. Botschaft an... die haben ne Liste der Vertretungsärzte bzw. jener, die was taugen. :)
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

SOA: Frage zu Verhütung und medizinischen Versorgung

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Ladylike :)

Ich habe meine Spirale viele Jahre auch während unserer Reise durch die (Sub-)Tropen ohne jegliche Probleme getragen und habe - wie auch etliche andere meine persönlichen Erfahrungen zum Thema Verhütung unterwegs auf Reisen in dem 6-seitigen WRF-Thread geschildert -> Verhüten auf der Weltreise :D.

Falls Dich das nicht beruhigt, hier noch ein paar Fakten:
Der Einsatz von IUDs (intra-uterine-devices) / Spiralen in Asien liegt deutlich höher als in der westlichen Welt!
Mehr als 80% aller Spiralen weltweit werden in Asien eingesetzt. D.h. Du befindest Dich dort mit dieser Verhütungsmethode (gemeinsam mit zig Millionen anderen Frauen) in bester Gesellschaft und solltest auch keine Probleme haben, vor Ort einen Gynäkologen oder ein Krankenhaus zu finden, wo Dir professionell geholfen werden kann ohne dass Du Dich an einen "Wunderheiler" wenden musst ;). [s.a.: Earth-policy.org]

Medizinisch gesehen sind weder das Legen noch das Entfernen einer Spirale anspruchsvolle Eingriffe - und auch seitens Hygiene und Keimfreiheit ist die betreffende Körperregion eher als "unkritisch" anzusehen. Insofern ist Deine Sorge um Deine inneren Organe zwar verständlich, aber doch unbegründet. 8)

Oder kann mir evt jemand gute Kliniken in Südostasien, speziell M alaysia, I ndonesien, V ietnam, T hailand und L aos nennen?
Bezüglich empfehlenswerter Kliniken bitte ich Dich - wie im WRF üblich - einzelthematisch pro Ort, mindestens auf Länderebene nachzufragen, falls Du über die WRF-Suche noch nichts finden solltest :idea:.

Liebe Grüße und eine gesunde Reise :)
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“