Schottland: Schottlandreise zu Fuß - Hilfe bei Routenplanung

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
mazine
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 14 Mär 10 12:22

Schottland: Schottlandreise zu Fuß - Hilfe bei Routenplanung

Ungelesener Beitrag von mazine »

Hallo,

ich fahre mit meiner Freundin für 2 Wochen nach Schottland (effektiv 12 Tage) wir sind sehr lauferprobt und wollen nur Zelten, bei einem Großstadtbesuch evtl auch mal H ostel.

Ich wollte fragen ob jemand Erfahrungen hat und mir eine Route vorschlagen kann bei der man in dieser Zeit möglichst viel schöne Natur sieht. Außerdem interessieren wir uns sehr für schöne einsame Castles :).

Was muss man denn unbedingt sehn. Wir starten von Aberdeen. Bin über Anregungen bishin zu kompletten Wanderrouten sehr dankbar.

Der West Highland Way scheint mir zu überlaufen, daher weiß ich erstmal nicht genau, was sich sonst noch landschaftlich in Schottland lohnt.


Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Sonnschein

Schottlandreise zu Fuß - benötige Hilfe bei Routenplanung

Ungelesener Beitrag von Sonnschein »

hallo,
Schottland ist wunderschön, wann solls denn losgehen? Habt Ihr ein Auto Und fliegt ihr auch von Aberdeen aus wieder zurück?
Was man meiner Meinung nach unbedingt gesehen haben muss ist Loch Lomond, siehe
-> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 811#107811
und die Isle of Skye, siehe
-> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 810#107810
In der Nähe ist auch Eilean Donan Castle, das auf einer kleinen Insel direkt in ein Loch reingebaut ist.
Um Wanderrouten zu finden fand ich diese Internetseite sehr hilfreich: http://www.walkhighlands.co.uk
Habt ihr schon überlegt wie ich euch fortbewegen wollt?
-> Schottland: Transportmittel Bus oder Bahn .

Viel Spaß =)




[ Infos für Infopool einzelthematisiert. MArtin ]
Tapir
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 15 Feb 08 17:20
Wohnort: Edinburgh

Schottlandreise zu Fuß - benötige Hilfe bei Routenplanung

Ungelesener Beitrag von Tapir »

Schwebt euch denn eine Wanderung auf (guten) Wegen/Pfaden vor oder seid ihr mehr an Abenteuer und Crosscountry interessiert?

Wenn ihr ersteres möchtet, schränkt sich die Auswahl für euch ziemlich ein, da bleiben dann z.B. der West Highland Way, Speyside Way, Great Glen Way und weitere ausgeschilderte long distance walks.
Über die kann man sich grob informieren, wenn man mal long distance walks scotland googelt.
Für alles andere an Tracks würde ich das Buch "Scottish Hill Tracks" empfehlen, herausgegeben von der Scottish Rights of Way and Access Society. Anhand dessen lassen sich wohl ziemlich gut eigene long distance walks zusammenstellen (ich habe es bislang allerdings nur für Tageswanderungen genutzt).

Bedenkt aber, daß Pfade in Schottland in der Regel nicht in Alpenqualität ausgebaut sind. Da Schottland ein potentiell nasses Land ist, muß man auch damit rechnen, kilometerweit durch Schlamm / Moor zu waten.
Falls ihr im Juni/Juli/August/September loswollt, informiert euch auch noch über midges (fiese beißende Insekten, die in Millionenschwärmen auftreten können), die machen einem das Leben bei falscher Ausrüstung potentiell schwer...

Schöne Natur gibt es in Schottland praktisch überall (da reicht ein Leben nicht aus, um das alles zu erwandern), falls ihr in der Nähe von Aberdeen bleiben wollt, bietet sich natürlich der Cairngorms National Park an.

Mehr zum West Highland Way siehe bitte: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 054#108054 .


[S.a. verwandtes Thema: -> Guter Reiseführer für Schottland - welcher?]
mazine
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 14 Mär 10 12:22

Schottland: Schottlandreise zu Fuß - Hilfe bei Routenplanung

Ungelesener Beitrag von mazine »

danke für die antworten. wir wollten von elgin aus zur isle of skye, gibts da schöne wege? (das buch werd ich mir mal anschauen) oder ist es zu nervig und man ist ewig nur am durch moore stapfen. hin u wieder ein dorf zum essen und trinken aufladen wäre ganz angenehm, aber ansonsten müssen es keine festgelegten wege sein.

vg daniel
Tapir
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 15 Feb 08 17:20
Wohnort: Edinburgh

Schottland: Schottlandreise zu Fuß - Hilfe bei Routenplanung

Ungelesener Beitrag von Tapir »

So eine direkte Route von Elgin zur Isle of Skye weiß ich nicht, das müßte man sich zusammenstückeln anhand von des von mir genannten Buches, ggf. der walkhighlands-webseite und natürlich ausführlichem Studium der relevanten OS-Karten (Ordnance Survey Maps im Maßstab 1:25.000 oder 1:50.000). So einmal quer durchs Land verleiht der ganzen Sache einen gewissen Expeditions- bzw. Abenteuercharakter.
Unabdingbar für eine solche Tour sind die entsprechenden Karten (also am besten die genannten OS-Karten), sowie ein Kompass und das Wissen, wie man den benutzt! Außer den wenigen long distance pathes ist hier in Schottland nämlich praktisch nichts ausgeschildert, man ist da ganz sich selber überlassen. Und tiefhängende Wolken, die die Sicht versperren und die Orientierung erschweren, sind auch keine Seltenheit.

Ob man durch Moor watet oder nicht hängt vom Zustand der Pfade ab (ich kann da oben in der Ecke leider keine Empfehlungen geben, wandere in der Regel weiter südlich und näher an Edinburgh) bzw. von der vorher gefallenen Regenmenge. Drei Tage ohne Regen verheißen häufig trockene Pfade, ein Tag Dauerregen kann einen Pfad bereits in eine Schlammschlacht verwandeln. Rechnet auch damit, Bäche und Flüsse zu furten, Brücken sind eher Mangelware.

Als Teilstück eurer Route würde mir spontan eine Durchquerung des Glen Affric einfallen (recherchiert das mal auf walkhighlands z.B.), das soll sehr schön sein.

Zu welcher Jahreszeit plant ihr eure Reise denn? Wenn ihr teilweise ohne Pfad gehen wollt, ist zu bedenken, daß die Vegetation im Sommer/Herbst sehr hoch sein kann; es kann schnell nervig werden, sich durch hohe Heide oder Adlerfarnfelder zu kämpfen. Aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden.

Ah, noch ganz wichtig: Die Jagdsaison (Hirsche) hat schon wieder begonnen. Falls eure Tour noch dieses Jahr startet, unbedingt checken, daß ihr nicht mit Jagdgesellschaften kollidiert. Das ist besonders für wild camping und Wandern abseits der Wege zu beachten:
http://www.walkhighlands.co.uk/news/dee ... ne/007304/

Euch viel Spaß und hier noch ein link zum meiner Ansicht nach besten mountain weather forecast: http://www.mwis.org.uk/areas.php
mazine
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 14 Mär 10 12:22

Schottland: Schottlandreise zu Fuß - Hilfe bei Routenplanung

Ungelesener Beitrag von mazine »

Wir fliegen am 29.08 los :) . Danke für die Tipps.

Siehe bitte auch meine nächst Frage zu Schottland unter: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 160#108160 .
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nord-Laos: Hilfe bei Routenplanung
    von Philigran » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    3 Antworten
    5121 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MArtin
  • Schottland: Wild-Wasser trinken in Schottland?
    von mazine » » in Europa
    3 Antworten
    8140 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Daniel899
  • Wunsch unseres Teams fürs Frühjahr: eine Schottlandreise
    von MichaGra1990 » » in Europa
    1 Antworten
    1945 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KoerberBasil

Zurück zu „Europa“