China: Shanghai Anfang April vom Wetter her lohnenswert ?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
rene_m
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 26 Sep 06 22:52
Wohnort: Stuttgart

China: Shanghai Anfang April vom Wetter her lohnenswert ?

Ungelesener Beitrag von rene_m »

Hallo!

Shanghai könnte nach ca. 100 Tagen SOA unsere letzte Etappe sein, bevor es wieder zurück ins kalte Deutschland geht.

Die Frage ist: Lohnt sich der "Umweg" und Aufwand in BKK das V isum zu holen und ein warmes Jäckchen zu kaufen ;-) oder ist z.B. das Wetter Anfang April in Shanghai noch so kalt und trist, dass man besser bei der nächsten Reise vorbeischaut?
Oder ist Shanhai vielleicht gerade Anfang April total klasse, weil noch nicht so heiss und ....

Vielleicht gibt's ja kleine Entscheidungshilfen?

Gruss
rene

PS: Morgen sollen die nächsten F lüge gebucht werden ;-)
Muckel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20 Okt 11 11:56

China: Shanghai Anfang April lohnenswert ?

Ungelesener Beitrag von Muckel »

Warum Shanghai? Wollt ihr wirklich Hochhäuser angucken oder lieber was von China sehen? B eijing lohnt sich m.E. tausend mal mehr wenn man noch nicht in China war. Shanghai ist halt einfach zu neu.
rene_m
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 26 Sep 06 22:52
Wohnort: Stuttgart

China: Shanghai Anfang April lohnenswert ?

Ungelesener Beitrag von rene_m »

Hallo @Muckel:
Wir wollen uns die angeblich imposante, lebendige Großstadt anschauen,
dass "echte" China besuchen wir bei einer späteren Reise.

Die Frage hier ist also mehr: Lohnt sich Shanghai auch bei evtl. tristem,
regnerischen und kühlem Wetter Anfang Ende März/ Anfang April?

Gruss
rene
Muckel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20 Okt 11 11:56

China: Shanghai Anfang April vom Wetter her lohnenswert ?

Ungelesener Beitrag von Muckel »

Wenn es dir wirklich nur darum geht ob man Shanghai auch bei tristem Wetter besuchen kann: Ja, das geht.

Einmal den Bund entlang laufen, einmal in einem der höheren Gebäude nach oben fahren um ein bisschen Aussicht zu haben, fertig, siehe -> Sehenswürdigkeiten in Shanghai.
Ich war bis jetzt nur einmal für einen Tag in Shanghai aber das hat dicke gereicht um zu erkennen, dass ich da nicht nochmal hin möchte.
In Shanghai musst du dir spätestens nach 2 Tagen die Vorstädte vornehmen damit es noch was zu entdecken gibt.
Der Vorteil von Shanghai wäre, dass man dort ein kostenloses Transitvisum für 48 Stunden bekommt wenn zwischen den beiden Flügen nicht mehr Zeit liegt. So spart man sich die Gebühren und das vorherige Beantragen. In B eijing würde es nur ein 24stündiges Visum geben.

OT:
Ich weiß ja nicht wo ihr sonst in SOA wart, aber Shanghai zu besuchen weil man eine "imposante und lebendige Großstadt" sehen will? Ne, das ist die falsche Stadt. Ich finde H ongkong tausend mal interessanter (leider aber auch ein bisschen teurer) als Shanghai.
Wenn ihr noch nicht in H ongkong wart und du eine lebendige, tolle Großstadt sehen willst, dann fliegt dahin. Da kannst du ohne Visum für 90 Tage einreisen.
Wenn es um einen Einstieg in die chinesische Kultur geht, du eine imposante und lebendige Großstadt sehen willst dann flieg nach B eijing. Da kann man es als Tourist problemlos 1 Woche oder länger aushalten ohne das es langweilig wird.
Ich kenn mich in China recht gut aus, war dort insgesamt ca. 3 Monate als Tourist unterwegs.
rene_m
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 26 Sep 06 22:52
Wohnort: Stuttgart

China: Shanghai Anfang April lohnenswert ?

Ungelesener Beitrag von rene_m »

Hallo @Muckel,

Dir scheint Shanghai ja wirklich nicht gefallen zu haben. Danke für Deine Einschätzung.

Wie bereits geschrieben: Das "echte" China gucken wir später mal an.
H ongKong kennen wir. Jetzt soll's mal was Anderes sein - Shanghai.

Und warum nicht in die VorOrte fahren, wenn die Stadt selber so schnell
langweilig werden sollte. Ist doch kein Problem - wenn das Wetter mit
macht ;-)

Wir sind gespannt auf Shanghai, müssen aber noch "prüfen", ob wir
nur 3-4 Tage oder eine Woche dort sein wollen, auch wegen dem -> ChingMing Festival.

Gruss
rene
Benutzeravatar
Harry H

China: Shanghai Anfang April vom Wetter her lohnenswert ?

Ungelesener Beitrag von Harry H »

Hallo, ich war im Anfang März 2006 in Shanghai. Wir hatten damals 10 bis 15 Grad und Sonne. Anfang April dürfte es noch wärmer sein, auch wenn man sicher hin und wieder ein leichtes Jäckchen braucht.

Was ich euch empfehlen kann: -> China: Tagesausflug von Shanghai nach Suzhou.

In Shanghai selbst fand ich den Volkspark sehr schön. Besonders das Kunstmuseum (das auffällige runde Gebäude) dort und die Stadtplanungshalle. In letzterer kann man sich ein Bild von der Vergangenheit und der (beabsichtigten) Zukunft der Stadt machen.

Gruß
Harry
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“