Australien: Aktuelle Sicherheitslage für Backpacker?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Australien: Aktuelle Sicherheitslage für Backpacker?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo nach langer Zeit :)

Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern existieren für Australien weder vom www.auswaertiges-amt.de noch von vergleichbar namhaften Institutionen anderer Länder Sicherheitswarnungen für Australien - und das war m.W. auch noch nie anders.

Australien darf schon von daher als relativ sicheres Reiseland gelten, auch wenn ein reisserischer Spiegel-Online- Artikel einen anderen Eindruck vermitteln will [siehe http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=28583 ].

Ich denke ich bin nicht der einzige Backpacker, der Australien in zusammen 6 Monaten Australienaufenthalt als sehr sicher empfunden hat und geradezu Ärger über derartige Aufsehen erheischende und Angst schürende Publikationen verspürt.

Deshalb, und damit der auf den Spiegel Bezug nehmende Diskussionsthread nicht der einzige WRF-Strang zur Sicherheitslage in Australien bleibt (bisher hat es hier aus gutem Grund noch keine Sicherheitsbedenken zu Australien gegeben), habe ich dieses Thema eröffnet.

Wie sind Eure Erfahrungen zur Sicherheitslage in Australien?
Habt Ihr Euch in Australien sicher gefühlt oder teilt jemand aus eigener Erfahrung die Spiegel- Meinung, dass Studententripps nach Australien "gefährlich" sind, weil man "schnell Opfer" wird und es ""leichtsinnig" ist, fremden Australiern zu vertrauen?


Liebe Grüße, sichere Australienreise :)
Benutzeravatar
monkeyinmeAlsGast

Australien: Aktuelle Sicherheitslage für Backpacker?

Ungelesener Beitrag von monkeyinmeAlsGast »

Hallo,

ich fand Australien auch ein sehr sicheres Reiseland, allerdings gibt es überall auf der Welt faule Äpfel...

Den Artikel fand ich auch etwas übertrieben, allerdings habe ich mich auch nicht in Alice Springs nachts am Straßenrand ins Auto zum schlafen gelegt... :roll:

Ein wenig gesunder Menschenverstand sollte immer mitreisen, egal wo. Und Australien gehört, zumindest was Überfälle angeht, immer noch zu den sicheren Ländern.

Viel problematischer ist Wasser, die Sonne und die Einsamkeit. Ich habe Traveller getroffen, die mit 20L Wasser zu zweit durch die Wüste gefahren sind. Mit einem alten Campervan, der in jeder größeren Stadt repariert werden mußte, zu einem Zeitpunkt als die Strasse offiziell gesperrt war. 20L/2 Personen=2Tage Wüste. Das ist mMn gefährlich...

Ich glaube allerdings auch, das die allgemeine Weltwirtschaftskrise, und die besonderen Bedingungen in Australien auch Begehrlichkeiten bei dem ein oder anderen wecken, das eigene Leben etwas besser, oder überhaupt bestreiten zu können.

Ciao
Monkey
Benutzeravatar
Valerio
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 10 Aug 12 7:56
Wohnort: Berlin

Australien: Aktuelle Sicherheitslage für Backpacker?

Ungelesener Beitrag von Valerio »

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html

Auswärtiges Amt (Stand 14. August 2012):
"Hinsichtlich der allgemeinen Kriminalitätsbelastung ist Australien grundsätzlich ein sicheres Reiseland.
Allerdings kommt es auch hier zu Diebstählen und Autoaufbrüchen, insbesondere an für Touristen attraktiven Plätzen. Handtaschen, Rucksäcke oder dergleichen sollten nicht unbeaufsichtigt, Wertgegenstände nicht im Auto zurück gelassen werden. Rucksacktouristen sollten sich besonders in Sammelunterkünften der Diebstahlsgefahr bewusst sein. In Alice Springs ist insbesondere bei Dunkelheit Vorsicht geboten. Wiederholt wurden Übergriffe auch auf ausländische Touristen berichtet (einschließlich bewaffneter Raubüberfälle und Vergewaltigungen). Mit Wohnmobilen sollten nur bewachte Campingplätze angesteuert werden."
Benutzeravatar
Mirjam
WRF-Förderer
Beiträge: 241
Registriert: 12 Feb 07 13:30

Australien: Aktuelle Sicherheitslage für Backpacker?

Ungelesener Beitrag von Mirjam »

Ich kann mich dem, was Monkey geschrieben hat, nur anschließen... Die "wirklichen" Gefahren in Australien sind das Klima und die Hitze. Bei Trips durch das Outback muss man sich gründlich vorbereiten, immer beim Wandern genug Wasser mitnehmen usw. Ich hatte selbst auf meiner ersten Reise einen Hitzschlag, aber das war ich teilweise selbst schuld, weil ich falsch gekleidet war.

Ansonsten habe ich mich auch etwas über den Artikel geärgert.
In Alice Springs ist es nunmal so, dass man im Dunkeln immer ein Taxi nehmen sollte - das sagen einem die Einheimischen aber auch. Wenn Reisende dort so etwas missachten und sich in Gebieten wie Alice falsch verhalten, dann führe ich das darauf zurück, dass sie sich vor ihrer Reise in keiner Weise mit der Geschichte Australiens und den Problemen, die es dort gibt, auseinander gesetzt haben - was dann nicht nur zu einem Schock führt, wenn man dann in Alice und anderen Orten im Outback die Aborigines auf der Straße sieht, sondern oft auch regelrechte rassistische Sentiments nach sich zieht - was mich einfach nur wütend und traurig macht. Ein bisschen Vorbereitung/Voriwssen würde hier die kulturelle Kompetenz wahnsinnig erhöhen, ebenso wie eben die Fähigkeit, sich sicher zu verhalten und gefährliche Situationen zu meiden.
Australien ein gefährliches Land zu nennen, weil man in manchen Städten im Dunkeln nicht draußen rumlaufen sollte, halte ich für stark übertrieben - selbst in deutschen Städten gibt es Gegenden, wo Frauen nicht nachts alleine rausgehen sollten.

Ein weiterer Punkt in Australien sind natürlich gefährliche Tiere [vgl. Gefährliche Tiere i Australien] - erst vor wenigen Wochen wurde ja ein deutscher Backpacker von einem Dingo ( http://de.wikipedia.org/wiki/Dingo ) angefallen - aber auch hier muss man wieder sagen: Vorsicht walten lassen ist alles. Nachdem ich selbst gesehen habe, wie manche Leute sich auf Fraser Island den Dingos über verhalten, wundert es mich, dass dort nicht noch viel öfter etwas passiert.

Ich persönlich habe mich in Australien niemals unsicher gefühlt und auch niemals Schauergeschichten gehört, bis auf Überfälle im Noosa National Park. So etwas sind aber Einzelfälle, die in jedem Land auftreten können.
Ich bin immer gerne - als Frau allein - in Australien gereist, und ich denke, dass es ein sehr sicheres Land ist, so lange man sich den Gegebenheiten der Natur und Tierwelt anpasst und ansonsten normale Vorsicht walten lässt, wie man es ja auch zuhause tut. An Orten wie Alice Springs ist ein etwas anderes Verhalten geboten, aber das ist offensichtlich und auch nicht schwer, wenn man dazu bereit ist.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“