Orangeat & Zitronat selber machen

Weltreisend auf lokalem Markt einzukaufen und auf landesüblichen Kochstellen einheimische Gerichte zu Kochen ist preisgünstig, lecker, fördert das Sozialleben und ist manchmal mit abenteuerlichen Erfahrungen verbunden... Weltweite Kochrezepte.
Forumsregeln
Tipps und Rezepte, was und wie man auf Fernreisen mit lokalen Marktprodukten lecker kochen und damit viel Geld sparen kann.
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Orangeat & Zitronat selber machen

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)

Angeregt von der Suche nach Zutaten für Christstollen hier noch die Anleitung wie Ihr Orangeat & Zitronat ganz leicht selber machen könnt.


Zutaten:

Schalen von jeweils einer unbehandelten Orange und Zitrone, jeweils eine Tasse Wasser und Zucker, eine Prise Salz.


Zubereitung:

Orange und Zitrone schälen. Je mehr von der weissen Haut an der Schale ist, desto bitterer ist der Geschmack. Schalen in fingerdicke Streifen schneiden, mit Wasser bedecken, eine Prise Salz zugeben und 5 Minuten kochen. Wasser abgiessen und den Vorgang ohne Salz 1-2 mal wiederholen (reduziert weiter den bitteren Geschmack). Eine Tasse Wasser mit gleicher Menge Zucker verrühren und aufkochen. Mit Schalen auffüllen und 30-40 Minuten auf niedriger Hitze köcheln lassen.
Das Rühren nicht vergessen und das Ganze um Himmels willen nicht anbrennen lassen ;). Am Ende solltet Ihr einen Sirup haben, der die Schalen glasig aussehen lässt.

Schalen aus dem Sirup nehmen und über nacht auf einem Gitter trocknen oder bei 50°Grad für ein paar Stunden im Backofen trocknen lassen. Nach dem Trocknen Schalen in kleine Würfel schneiden - fertig :).


Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auf Reise Kochen, Backen und exotische Rezepte“