Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Australien Fahrerlaubnis mit EU-Führerschein C, CE (LKW)

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Australien-Forum
Autor Nachricht
paukipaul
Mitglied im WRF

BeitragVom : 26 Aug 12 10:22     Thema: Australien Fahrerlaubnis mit EU-Führerschein C, CE (LKW)

Folgendes habe ich zum Thema EU-Führerschein Klasse CE in Australien recherchiert:

Generell:
Der deutsche Führerschein muß übersetzt oder der internationale beantragt werden. rum wie num muß mitgeführtes Dokument in englisch sein.

Dennoch muß man seinen eigentlichen Führerschein dabei haben, also Führerschein + Übersetzung oder Führerschein + internationalen Führerschein, vgl.
-> Australien: Internationaler Führerschein nötig?

EU-Führerscheinklassen: http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_und_Fahrerlaubnis_%28Europ%C3%A4ische_Union%29

Für die EU-Klasse B darf man dann in New South Wales, Australien 4,5 to mit 12 Personen fahren:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
If you are a visiting car licence holder you may drive vehicles of the kind covered by a NSW class C driver licence (up to 4.5 tonnes GVM and seating up to 12 adults, including the driver).

Interessant wird es für E rntehelfer (mich) mit LKW-Führerschein hier:

If you are a visiting heavy vehicle licence holder you may drive vehicles that are authorised by your overseas licence class. For more information about the requirements for driving heavy vehicles in NSW see the Heavy Vehicle Drivers' Handbook.

http://www.rta.nsw.gov.au/licensing/downloads/heavyvehiclehandbook_dl1.html

Leider wird in dem handbuch nicht weiter auf das thema eingegangen, aber es sieht so aus, als dürfte man mit dem beispielsweise mit dem ce führerschein diejenige australische klasse fahren, die dem ce am ehesten entspricht.

http://www.rta.nsw.gov.au/licensing/downloads/national_driver_licence_classes.pdf

nach diesem pdf wäre dies also denke ich mal die klasse heavy combination (hc). gliederzug (rigid vehicle plus trailer) oder sattelzug (semitrailer) ohne gewichtsbeschränkung.

es gibt zwei problem bei der ce geschichte:

Erstens gilt das hier Gesagte erstmal nur für den Bereich Sidney, New South Wales.

Zweitens gibt es keine EXPLIZITEN REGELUNGEN für die klasse ce und deren entsprechung hc. es scheint sich um eine kulanzregelung zu handeln (you may drive...).

da es jedoch sehr zeitaufwendig ist, den australischen hc zu machen (man hat eine zweijährige probezeit für die vorherige klasse und all so was) würde ich jedoch sagen, dass man es auf jeden fall darauf ankommen lassen sollte. zumindest sind schon leute mit dem ce in australien lkw gefahren, deswegen denke ich, dass es in ordnung geht.

Den internationalen Führerschein beantragt man auf der Fürhrerscheinstelle.

Die Übersetzung erhalten Sie z.B. bei den deutschen Auslandsvertretungen in Australien während der normalen Besuchszeiten normalerweise sofort und ohne Termin für eine Gebühr von 30 Euro zum Tageskurs in AUD (nur Barzahlung, Preis Stand September 2008).
Die deutschen Auslandsvertretungen in Australien sind die deutschen Botschaften in Canberra, die Generalkonsulate in Melbourne und Sydney und die Honorarkonsulate in Adelaide, Brisbane, Cairns, Darwin, Hobart und Perth.
http://www.australien-info.de/daten-vorschriften.html

[edtiert]
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

hotel.de
MArtin
Site Admin

BeitragVom : 27 Aug 12 7:42     Thema: Australien Fahrerlaubnis mit EU-Führerschein C, CE (LKW)

Bzgl. des EU- CE-Führerscheins und der australischen heavy combination driver license (hc) halte ich die Beschreibung
paukipaul schrieb:
If you are a visiting heavy vehicle licence holder you may drive vehicles that are authorised by your overseas licence class.
für eindeutig genug:
"Als Australien-Besucher mit LKW-Führerschein dürfen Sie in Australien dieselben Fahrzeuge fahren, die Sie mit Ihrer Fahrerlaubnis auch im Heimatland führen dürfen."

Dasselbe Prinzip spiegelt sich auch in den anderen Führerscheinklassen und offenbar kontinentweit wider, siehe die offizielle Seite der australischen Regierung
-> http://australia.gov.au/topics/transport/registration-and-licences
Von dort geht ein Link auf die Seite von "Austroads", der association of Australian and New Zealand road transport and traffic authorities und deren erklärende Seite zu den overseas driver licenses:
-> http://austroads.com.au/driver-licences/overseas-driver-licences

Dort aufgeführt sind die Länder, deren Führerscheine in Australien anerkannt werden und dort heisst es auch nochmal:
Zitat:
It is important to remember that a person can only drive vehicles which their overseas licence authorises them to drive and they must drive according to any conditions on their overseas licence.

Also zum Glück gar nicht so kompliziert. Cool

Woher stammt
Zitat:
Für die EU-Klasse B darf man dann in New South Wales, Australien 4,5 to mit 12 Personen fahren:
"If you are a visiting car licence holder you may drive vehicles of the kind covered by a NSW class C driver licence (up to 4.5 tonnes GVM and seating up to 12 adults, including the driver).
?
Das würde mich nach o.g. sehr wundern.

LG
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
paukipaul
Mitglied im WRF

BeitragVom : 27 Aug 12 12:51     Thema: Australien Fahrerlaubnis mit EU-Führerschein C, CE (LKW)

Ah okay, diese Bestätigung deiner Seite brauchte ich, um beruhigt nach Australien zu fliegen (und hoffentlich LKW zu fahren) Wink

paul
paukipaul
Mitglied im WRF

BeitragVom : 27 Aug 12 22:34     Thema: Australien Fahrerlaubnis mit EU-Führerschein C, CE (LKW)

Naja das zitat stammt aus der Webseite von australien tsa.gov und so weiter.
Ich könnt mir schon vorstellen, dass man mit B 4,5 Tonnen fahren darf, weil ja einfach nun mal die australische Klasse gilt und nicht die europäische.

Was soll so ein Streifenpolizist denn auch wissen, in welchen Ländern man was fahren darf???? Neee, das ist denk ich schon so, dass man den Beschränkungen der australischen Klassen unterliegt und nicht umgekehrt.

Zb gibt es in Australien für Lkws keine Gewichtsbeschränkung, weshalb ich da mehr als 40 Tonnen fahren darf, was ich ja in D eindeutig nicht darf. Das wäre ja totaler quark wenn ich hc fahren darf, aber nur bis 40 Tonnen.

Naja egal- ich bin ja noch nicht dort.
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Online-Kataglog & Kundenbewertungen
Expeditionstechnik

DKB-VISA Card kostenlos
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
z00m
WRF-Mitglied

BeitragVom : 10 März 13 15:51     Thema: Australien Fahrerlaubnis mit EU-Führerschein C, CE (LKW)

Hat zwar nicht direkt mit dem deutschen LKW Fuehrerschein zu tun, aber vielleicht hilft es ja trotzdem weiter.

http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=30347
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
SYD, 4x4 Pajero mit Bett+Camp.Ausr., AB SOFORT, NEW PRICE! << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Australische Fahrerlaubnis - Führerschein Umschreibung mgl?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Australien-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Weltreise Open-End Start Australien E... Mogli85 Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 2
Keine neuen Beiträge Moldawien: Deutscher Führerschein gül... BirgitL Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien 2
Keine neuen Beiträge Australien: Visitors Permit > 3 Mo... woming Australien-Forum 3
Keine neuen Beiträge USA, Hawaii, Fiji, Neuseeland, Austra... HorstB Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge USA, Kalifornien: Fahrzeuganmeldung -... AnUn Nordamerika - USA - Kanada 9
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?