Australien: Trampen / Autostop in Down-under - Erfahrungen?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Daniel899
Mitglied im WRF
Beiträge: 65
Registriert: 20 Jul 12 16:06

Australien: Trampen / Autostop in Down-under - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Daniel899 »

Ist es eigentlich sicher, in Australien als Anhalter mitzufahren oder eher nicht?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Trampen in Australien?


[einzelthematisiert - Astrid :)]
paukipaul
Mitglied im WRF
Beiträge: 309
Registriert: 24 Sep 10 4:08

Australien: Trampen / Autostop in Down-under - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von paukipaul »

OT:
Trampen in Australien ist teilweise verboten, siehe
-> Australien: Wo ist Trampen / Hitch Hiking verboten?




[Link ergänzt. MArtin]
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Australien: Trampen / Autostop in Down-under - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Ich bin in Australien mit 22 in schweren Trucks von Sydney nach Townsville getrampt.
War eine irre gute Erfahrung und hat mich viel über Australien und die Aussies gelehrt.
War ein lebensnaher Einstieg in die australische Fernfahrerkultur und hätte bei mehr Zeit auch zu familiären Kontakten führen können, die evtl. alle Vorausplanungen gesprengt hätten.
Ich fühlte mich damals allerdings noch Reiseplan- verbundener und habe das sich durch Trampen bietende Potential nicht genutzt.

Hab mich beim Autostop dem australischen Abenteuer aber näher gefühlt, als ich es je in einem Z ug oder G reyhound erlebt hätte.


LG
Benutzeravatar
Hitch

Australien: Trampen / Autostop in Down-under - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Hitch »

Hitch Hiking in Australien kann ich auch absolut empfehlen!
Besonders in abgelegeneren Gebieten Australiens wird man auch gut mitgenommen, obwohl Autofahrer und Tramper ständig voreinander gewarnt werden.
Ich habe in 4 Monaten Australien nur beste Erfahrungen mit der Hilfsbereitschaft und kumpelhaften Freundlichkeit von australischen Autofahrern gemacht.
Wer viel Zeit hat und vielleicht auch seitens seiner Reiseroute flexibel ist, sollte in Australien Autostop versuchen.
frangi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 25 Dez 11 3:15
Wohnort: München

Australien: Trampen / Autostop in Down-under - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von frangi »

Tia ist schwierig zu sagen.... Normalerweise sind die Australier sehr hilfsbereit...
Ich bin einmal mitgenommen worden in Western Australia als ich 5 km in die Stadt laufen wollte. Der Mann war auch total unkompliziert.
Als ich bei Gumtree Anzeigen geschaltet hab fuer eine Mitreisegelegenheit haben sich aber teilweise echt dubiose Gestalten gemeldet. Die komischerweise auch immer dann noch angerufen haben , als ich das Datum mehrfach geandert habe....
Ich denke fuer Maenner ist es einfacher.
Ich als Frau wuerde es nicht machen, obwohl mir bewusst ist , dass der Abenteuer Faktor gleich 0 ist in einem Greyhound.
Ich hatte mein Abenteuer schon auf unserem 2. Roadtrip(WA) in einem sehr kleinen Auto :)
Julu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27 Sep 12 22:48

Australien: Trampen / Autostop in Down-under - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Julu »

Ich denke das ist immer sehr Typ abhängig !
Grundsätzlich ist es möglich, wobei ich nach kurzer Zeit eher schwarze Bretter genutzt habe, wo man vorher die Möglichkeit hat den anderen mal face to face zu treffen und sich ein einigermaßen gutes Bild zu machen .
So erlebt man zumindest keine Überraschungen, bzw. weiß ob man mit jemandem auskommt oder nicht, was insbesondere wichtig ist wenn man im Outback unterwegs ist, da es dort kaum Möglichkeiten gibt auszusteigen und man sich tierisch auf die Nerven geht wenn man "nur" eine Zweckgemeinschaft hat und tagelang nichts sieht außer rotem Dreck ;)
Benutzeravatar
Danica
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 15 Mär 09 15:49
Wohnort: Bielefeld

Australien: Trampen / Autostop in Down-under - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Danica »

Ich bin erst kürzlich in Australien von Broome bis Mount Isa getrampt, etwa 3000km, und hatte eine absolut grandiose Zeit!!!

Insbesondere in diesen abgelegenen Gegenden mit wenig Zivilisation wird einem in Australien oft vom Trampen abgeraten, aber gerade dort sind die Menschen meines Erachtens besonders nett und hilfsbereit. Und da die Distanzen zwischen den Roadhouses oder Ortschaften drt so riesig sind ist es auch recht einfach direkt für mehrere 100km mitgenommen zu werden. Und wenn man dann wie ich das Glück hat von nem Road Train eingesammelt zu werden ist man auch ganz locker mal gute 1000km weiter. :wink:
Ich habe es absolut genossen, man trifft die unterschiedlichsten Charaktere und ich musste nie lange warten um mitgenommen zu werden.

Aber ich will es auch nicht nur schön reden - Trampen kann auf alle Fälle auch gefährlich sein und ist für Frauen vermutlich tatsächlich nochmal ein klein wenig riskanter als für Männer (wenngleich wir es auch oft einfacher haben mitgenommen zu werden)!!
Also seid vorsichtig beim Trampen in Australien und vertraut auf euer Gefühl.
Wenn euch jemand doch irgendwie unheimlich vorkommt steigt nicht ein oder wenn ihr schon drin seid lasst euch wieder raussetzen!
Und ansonsten genießt das Gefühl von Freiheit und Abenteuer! 8)
Sonnenblume_1983
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 19 Dez 12 10:43

Australien: Trampen / Autostop in Down-under - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Sonnenblume_1983 »

Ich würde sagen Trampen in Australien ist ähnlich gefährlich wie in D eutschland. Ich bin von Sydney nach Cairns getrampt und hab unheimlich nette Leute beim hitchen kennen gelernt. Aber das kann natürlich auch schief gehen...wie immer wenn man trampt.
Benutzeravatar
FranzMitZ
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 18 Feb 16 11:45
Wohnort: Süddeutschland

Australien: Trampen / Autostop in Down-under - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von FranzMitZ »

Hi!
Habe ebenfalls nur gutes über das Trampen in Australien zu berichten - bin mehrere tausend Kilometer hin- und hergetrampt, ohne irgendwelche Probleme (allerdings auch nur abseits der Städte). Sehr nette und hilfsbereite Menschen.
Grüße,
Franz
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Australien: Wo ist Trampen / Hitch Hiking verboten?
    von Hitchhyper » » in Australien-Forum
    2 Antworten
    7877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stratos
  • Norwegen: Trampen in Norwegen - Erfahrungen
    von Gast » » in Europa
    4 Antworten
    7858 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FranzMitZ
  • Argentinien: Trampen in Argentinien - Erfahrungen?
    von popedcorn » » in Südamerika Forum
    4 Antworten
    8258 Zugriffe
    Letzter Beitrag von traveler_story
  • Australien: Yongala Wracktauchen - Erfahrungen
    2 Antworten
    11019 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marcopolo
  • Studieren ohne ABI in Australien - Erfahrungen?!
    von Alexgreat » » in Australien-Forum
    5 Antworten
    10321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid

Zurück zu „Australien-Forum“