Worauf beim Rucksackkauf achten und was darf er kosten?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Hanna81
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 17 Feb 05 1:48
Wohnort: Berlin

Worauf beim Rucksackkauf achten und was darf er kosten?

Ungelesener Beitrag von Hanna81 »

Hallo!

Plane gerade eine längere Reise und mss mir auch noch einen Rucksack kaufen.
Ich bin ein Mädchen und nur 159 groß, außerdem zu dünn für die normalen Rucksäcke im Sportgeschäft.
Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich mir einen speziellen Frauenrucksack kaufen werde.
Soweit ich jetzt gesehen hab gint es die so am "billigsten" bei ebay, wobei, wirklich günstig sind die auch nicht.

Hier mal ein paar Beispiele:

Deuter aircontact

Osprey Luna


Was haltet Ihr von den beiden? Kennt Ihr günstigere und gleichwertige Alternativen? Oder ist hier gut = teuer?

Bevor ich Ein Jahr mit Rückenschmerzen durch die Gegend laufe, beiße ich lieber in den sauren Apfel, aber natürlich wäre mir billiger lieber.

Ach ja, wie sieht das eigentlich aus, mit Rucksack im Urlaubsort kaufen? wollte mit Südostasien beginnen, ist es vielleicht besser bis da zu warten (der Transport meiner Sachen ist dabei nicht tragisch, ich hatte eh vor, am Anfang mit möglichst leichten Gepäck zu reisen, mehr werden tut es sowieso von selbst...).

Dankeschön!
Hanna

Anm. MArtin
Deine Ebay-Links laufen (in 15 Std.) ab, dann weiss niemand mehr, wovon hier gesprochen wird, weil Du keine Namen und Modelle genannt hast.
Ich habe mir deshalb erlaubt, die Ebay-Links auf selbe Marke gleiches Modell in den Globetrotter-Katalog zu ändern, damit die Tipps hier langlebiger sind als die zuvor verlinkten Ebay-Auktionen.
LG
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Re: Worauf beim Rucksackkauf achten und was darf er kosten?

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Hm, also bei so einer langen Reise würde ich persönlich schon eher in Qualität investieren. Schliesslich ist dass Dein "Ein und Alles" ein komplettes Jahr über!
Allerdings ist natürlich die Frage wie du reist auch sehr wichtig! Hast du vor auch grössere Strecken zu laufen (also mit Sack auf'm Rücken), oder eher die Variante Vom Bus ab inS taxi und dann schnell ins Hostel?!
Ich würde mir auch keinen Rucksack in SOA kaufen, da wenn dann mal nicht die Qualität stimmen sollte du ziemlich gekniffen bist.
Aussedem würde ich Dir raten in einem Geschäft die MOdelle mal anzutesten (mit Gewicht)...denn bei ebay kann das noch so toll ausschauen und beschrieben sein!
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Re: Worauf beim Rucksackkauf achten und was darf er kosten?

Ungelesener Beitrag von Claus »

Hallo Hanna,

du sagst ja schon selbst, dass du bei normalen Rucksäcken aufgrund deiner Größe und deiner "schmalen" Bauart Probleme hast.

Deshalb solltest du einen Rucksack auf jeden fall in einem Fachgeschäft anprobieren, und auch mit Gewicht beladen. Bei guten Fachgeschäften ist dies kein Problem. Danach merkst du recht schnell, welcher Rucksack für dich passend ist.

Zu deinen beiden Links: Mit der Marke Oprey kenne ich mich überhaupt nicht aus. Das Deuter Air-Contact-Tragesystem ist aber laut einer Bekannten von mir recht angenehm zu tragen. Wie gesagt, probier am besten verschiedene Modelle selbst aus! Jedermanns Rücken ist nun mal anders!

Du könntest dich auch mal bei Jack Wolfskin kundig machen, die stellen auch speziell auf Frauen ausgelegte Rucksäcke her.

Ob Rucksäcke und andere Hardware in Südostasien billiger sind, weiss ich nicht. Klamotten sind es aber auf jeden Fall.

Ich hoffe, dir ein bisschen weitergeholfen zu haben!

Gruß Claus
Hanna81
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 17 Feb 05 1:48
Wohnort: Berlin

Re: Worauf beim Rucksackkauf achten und was darf er kosten?

Ungelesener Beitrag von Hanna81 »

Danke schonmal für die Antworten!

Ich hatte vor, mehrere Monate zu verreisen, muss also auch damit rechnen, dass ich den Rucksack mal mehrere Stunden mit mir rumschleppe.

Im Sportgeschäft was ich schon, allerdings unbeladen.
Dabei habe ich auf jeden Fall schon festgestellt, dass ich mir keinen normalen Rucksack kaufen sollte.

Leider kann ich im Geschäft nicht testen, wie es ist den Rucksack mehrer Stunden zu tragen, das ist ja nochmal ein Unterschied und auch die Qualität in Bezug auf Haltbarkeit kann ich nicht überprüfen.

So wie es ausschaut muss ich wohl mit 150-200 Euro rechnen, oder?

Welches Volumen sollte der Rucksack überhaupt haben? Gibt es bei einer Weltreise überhaubt "zu groß"?

hanna
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Worauf beim Rucksackkauf achten und was darf er kosten?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo Hanna!
Schau mal unter www.larca.de,
die haben sehr gute und günstige Rucksäcke.
Falls Du in der Nähe von Stuttgart wohnst, kannst Du ja mal vorbeischauen, - vielleicht kannst Du Dir einen Rucksack auch mal probehalber schicken lassen, mit Rückgaberecht.
Ich bin 1,63 m groß und habe einen 55 l plus 10 "Damen"-Rucksack (lowe alpin, bin sehr zufrieden). Das reicht dicke.
Viele Grüße
julchen
Hanna81
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 17 Feb 05 1:48
Wohnort: Berlin

Re: Worauf beim Rucksackkauf achten und was darf er kosten?

Ungelesener Beitrag von Hanna81 »

Hm, Stuttgart ist ne Ecke weg von hier. Aber in Rosenheim gibt es jede Menge Sportgeschäfte, da kann ich mich zumindest mal in Echt umschauen.
Eigentlich mag ich das aber nicht, sich erst im Laden beraten lassen und dann im Internet billiger kaufen...
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Worauf beim Rucksackkauf achten und was darf er kosten?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Ich hab grad mal geschaut: Mein Rucksack heißt "Appalachian APS" von Lowe. Der ist echt super, ich hab ihn jetzt 7 Jahre und ich hab ihn nie bereut. War schon xmal mit ihm unterwegs. Da lohnt sich echt, Geld zu inverstieren und was Gescheites zu kaufen. Meine Freundin hatte damals einen Billig-Rucksack auf der Trekkingtour in Nepal, und ihr taten jeden Abend die Schultern weh - mir nie, weil mein Lowe sein Gewicht so gut verteilt hatte.

so ähnlich:
http://www.unterwegs.biz/index.php?load ... f6e9d7f1b1

Nee, ich find das auch eigentlich nicht die feine Art, sich beraten zu lassen und dann im Internet zu kaufen. Und gute Läden kann man ja auch mal unterstützen, finde ich.
Nur, falls Du mit Rückgaberecht bestellen kannst, lohnt es sich bestimmt, die Larca-Rucksäcke mal anzuprobieren. Die werden von Deuter hergestellt, steht nur Larca oder sowas drauf, deswegen sind sie billiger. Ich hab einige Freunde, die voll zufrieden damit sind.

Aber anprobieren musst Du ihn auf jeden Fall. Tu am besten so 10 kg rein, um zu sehen, ob er richtig sitzt.
Viel Glück
julchen
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Worauf beim Rucksackkauf achten und was darf er kosten?

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Hallo Hanna,
Wie die anderen schon richtig geschrieben hatten,muss man schon darauf achten das der Rucksack einigen Comfort mit sich bringt. Deshalb solltest du auch darauf achten das das Teil Wasserdicht ist, geringes eigengewicht, Plastick Reisverschlüsse ( Rostet in den Tropen nicht), Boden und Rückenteil eventuell verstärkt durch Aluleisten, Waschbar oder zumindest abwaschbar, Impägniert. Vieleicht ein paar extraverstecke die man vieleicht nicht direckt sieht, Kombinierbar mit anderen Reise Utensilien (Trinkflaschenhalterung Gehstöcke Aussennetz, usw......). Also Ich Reise mit dem Tatonka Alpine Explorer. Ist zwar ein älteres Model aber entspricht eigentlich immer noch den neueren Standarts. Es gibt aber auch ein nachfolge Model davon. Bin sehr Zufrieden.
Gruss Rainer Backpack
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Worauf beim Rucksackkauf achten und was darf er kosten?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi :)
Willy23 hat geschrieben:... Ob Rucksäcke und andere Hardware in Südostasien billiger sind, weiss ich nicht. Klamotten sind es aber auf jeden Fall.
Sie wären in SOA billiger - wenn es sie dort zu kaufen gäbe.
Wir haben in SOA nicht annähernd eine so große Auswahl an Hi-Tec- Rucksäcken (Materialien!) gesehen, wie in den Outdoorläden Europas oder der USA.

Rucksackkauf u.E. deshalb besser vor Abreise hier.

Liebe Grüße
Astrid &
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“