Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Soll ich meine Kamera auf Reise mitnehmen? Diebstahlgefahr?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool ->
   Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, mp3-Player, Ebook-Reader...
Autor Nachricht
Hanna81
WRF-Mitglied

BeitragVom : 19 Feb 05 18:56     Thema: Soll ich meine Kamera auf Reise mitnehmen? Diebstahlgefahr?

Ich bin zwar noch viel zu früh dran, weil noch nicht mal die Reiseroute feststeht, aber ich ärgere mich jetzt schon darüber!

Also:

Ich plane momentan eine Reise, entweder quer durch Asien oder mit RTW-Ticket einmal rum um das ganze.

Hab ne ziemlich neue digitale Spiegelreflexkamera die war auch nicht ganz billig und jetzt hab ich Bedenken, ob ich die teure Kamera überhaupt mitnehmen kann auf die Reise.

Das Gewicht ist mir dabei wurscht, schleppen tu ich sie gerne für die Fotos, nur hab ich wirklich Angst dass mir die Spiegelreflexkamera geklaut werden könnte oder dass ihr was passiert.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Ein Freund von mir meinte, ich hab keinen Spaß wenn ich rund um die Uhr nur auf die Kamera aufpassen muss.

Gibt es eine Möglichkeit so eine Kamera zu versichern?

hanna
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Julchen
WRF-Spezialist

BeitragVom : 19 Feb 05 19:50     Thema: Re: Soll ich meine Kamera mitnehmen?

Hallo Hanna,

also ich würde nie ohne Kamera reisen. Besonders, wenn Du gerne photographierst, würdest Du es sicher hinterher bereuen.

Photo-Ausrüstungsversicherungen gibt es, sind aber glaub ziemlich teuer. Ich weiß nicht, ob sich sowas lohnt (außer für professionelle Photographen), aber da meldet sich bestimmt noch jemand, der sich besser auskennt.

Aber Du könntest ja auf alle Fälle eine Photohülle auf alt trimmen (oder eine alte nehmen Very Happy ), dann sieht man dem Apparat den Wert nicht schon von weitem an. Hm, weiß auch nicht, bin froh, dass ich eine alte Spiegelreflex habe, da stellt sich die Frage nicht - obwohl, wenn geklaut wird, dann wahrscheinlich alles.

Aber wenn Du die Kamera immer bei Dir trägst - ich glaub, Raubüberfälle sind in Asien - im Gegensatz zu Südamerika - eher unwahrscheinlich.

liebe Grüße
julchen

P.S.: Wann solls bei Dir losgehen?
Hanna81
WRF-Mitglied

BeitragVom : 19 Feb 05 22:56     Thema: Re: Soll ich meine Kamera mitnehmen?

Hallo Julchen!

Ich weiß ja nicht, was so eine Kameraversicherung kostet, aber da die Kamera knapp 1000 Euro wert ist werde ich wohl ohne Versicherung kein ruhiges Gewissen haben.

Wenn ich die Kamera gar nicht mitnehme, dann ärgere ich mich bestimmt die ganze Zeit, dass ich sie nicht dahabe.

Übrigens: ich schreib grad noch meine Diplomarbeit, die ist im März fertig und dann gehts richtig los mit planen und buchen und dann hoffentlich so schnell wie möglich weg.
Matthes
WRF-Spezialist

BeitragVom : 20 Feb 05 0:27     Thema: Re: Soll ich meine Kamera mitnehmen?

Die Frage ist aber auch, was ist es für ein ideeller Verlust, wenn neben der Kamera auch die Speicherkarte weg ist und Deine vielen tollen Bilder. Crying or Very sad

Bei google gibt es einige Anzeigen für "Kameraversicherungen", allerdings habe ich nicht nach Preise gesucht.
Ich denke mal es bringt schon was, wenn man (wie bereits erwähnt) eine möglichst unauffällige Verpackung der Kamera wählt.

Also ICH möchte jedenfalls nicht auf meine Kamera verzichten, wenn wir auf Tour gehen. Im Gegenteil. Ich denke sagar, dass ich die digitale und die analoge mitnehmen werde. Aber das werde ich dann entscheiden, wenn es soweit ist.
hat BEIDES nicht verdient !
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
Hanna81
WRF-Mitglied

BeitragVom : 20 Feb 05 0:42     Thema: Re: Soll ich meine Kamera mitnehmen?

Das mit den Bildern ist da wohl das kleinere Problem, die wollte ich sowieso zwischendurch brennen und nach hause schicken, soviele Speicherkarten könnte ich mir nämlich gar nicht leisten Very Happy

Die Frage ist halt auch, wenn ich die Kamera versichere, in welchem Umfang krieg ich dann eine Rückerstattung, grade auch, wenn ich mich im Ausland aufhalte wo ich die Kamera dann doch bräuchte.
Matthes
WRF-Spezialist

BeitragVom : 20 Feb 05 12:36     Thema: Re: Soll ich meine Kamera mitnehmen?

Da heißt es dann, das Kleingedruckte genau zu studieren, in welchen Fällen eine Haftung ausgeschlossen ist.
Nicht das nur Diebstähle aus verschlossenen Räumen versichert sind, oder so?
hat BEIDES nicht verdient !
salu
WRF-Partner

BeitragVom : 20 Feb 05 23:42     Thema: Re: Soll ich meine Kamera mitnehmen?

nehm um Gottes Willen die Kamera mit!!!
Sie vorsichtig, aber mach Dich nicht verückt!
Geklaut werden kann Dir die Kamera auch in Good-Old-Germany -> hast du dafür eine Versicherung?

www.roundtheearth.de
Hanna81
WRF-Mitglied

BeitragVom : 21 Feb 05 1:24     Thema: Re: Soll ich meine Kamera mitnehmen?

Ich würde so und so eine Kamera mitnehmen. Die Frage ist nur, ob es ausgerechnet die nagelneue Canon sein soll oder lieber ein Billigmodell, bei dems mir dann auch wurscht is ob sie weg ist. Generell hätt ich aber schon viel lieber die gute dabei.

Außerdem: ich nehme meine Kamera nicht überall mit hin und wenn sie daheim in meinem Zimmer liegt, dann ist das Risiko, dass sie geklaut wird gleich null. Was anderes ist das, wenn ich am Strand liege und sie im leicht aufbrechbaren Bungalow z.B. Ich befürchte einfach, dass ich da keine ruhige Minute haben werde und deshalb möchte ich sie lieber versichern.
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Weltreiseforum.de WRF Bitte aus den WRF-Gegenseitigkeitsregeln:
Vor dem Fragen in einem neuen Thema:
Erst Suchen!
[ WRF-Suche ]
Dann Frage ins ggf. passend vorhandene Thema posten.

Idee
Weltreiseforum.de WRF
DAve01
Verdientes WRF-Mitglied

BeitragVom : 21 Feb 05 22:26     Thema: Re: Soll ich meine Kamera mitnehmen?

also kamera ja oder nein kann ja fast keine fragestellung sein, ausser man macht nicht gerne fotos (aus irgendwelchen gründen auch immer).

ich denke, wer reist, hat immer ein risiko bei sich, dass etwas weg kommt. also damit rechnen oder sogar planen sollte man es auch nicht (soll ja bekanntlich das überfallen werden anziehen), aber bewusst sein, dass es passieren kann und wissen, was man dann macht.

versichern oder nicht? hm, wenn man dafür entspannt reist, warum nicht.

ich werde auf jeden fall meine gesamte ausrüstung in meiner hausratversicherung "unterbringen" und einen zusatz für diebstahl abschliessen, was noch "zahlbar" sein sollte. (= ca EUR 150 pro Jahr, Deckung von ca. EUR 7000 -> hier sind aber auch noch möbel versichert, die ich bei meinen eltern unterbringe gegen feuer etc)
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Fotos von Cardreader auf Ipod - Erfahrungen? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Erfahrungen mit GPS auf (Auto-) Reisen?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool -> Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, mp3-Player, Ebook-Reader... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge USA: Visa-Pflicht nach Reise in mosle... pia5414 Nordamerika - USA - Kanada 3
Keine neuen Beiträge Tauch-Anfänger: Tauchausrüstung kaufe... Johanna82 Tauchen & Reisen & Wassersport & Segeln in den (Sub-) Tropen 1
Keine neuen Beiträge Verkaufe diverse Karten von Reise-Kno... Alibaba Nicht-kommerzieller (!) Reise-Markt für Reise-Artikel und Weltreise-Shop 0
Keine neuen Beiträge Verkaufe: Reisehandbücher Reise-Know-... Alibaba Nicht-kommerzieller (!) Reise-Markt für Reise-Artikel und Weltreise-Shop 0
Keine neuen Beiträge Reisepartner "Spontane" Rei... Westbahexpress Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?