Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Europa
Autor Nachricht
wanka358
Kiebitz

BeitragVom : 19 Jul 16 0:29     Thema: Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?

< snip >
Querulatorischen Beitrag gelöscht - Astrid
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Bitte aus den WRF-Gegenseitigkeitsregeln:
Weltreiseforum.de WRF Einzel- Sachthemen im WRF-Infopool veralten nicht, werden nicht "zerlabert".
Bitte ergänze / aktualisiere sie per Antwort, sobald Du weitere / neue Infos zum Thema hast!
So machst Du WRF-Stränge für Nachfolgende umso besser, je länger sie laufen. Idee
Weltreiseforum.de WRF
kolja2010
Kiebitz

BeitragVom : 31 Jul 16 0:47     Thema: Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?

Habe mich soeben extra angemeldet, um etwas Relativierung einzustreuen. Ich war mittlerweile glaube 5x in der Türkei. Davon 4x individuell auf eigener Achse querbeet. Viele tausende Kilometer.

Ich kann KEINE Aussage beisteuern, wie es JETZT gerade aussieht, da ich das letzte Mal 2015 dort war. Aber ich kann zumindest etwas Stoff liefern, der zum Differentieren anregt.

Vorweg: Die Türkei ist RIESIG. Land und Leute sind so breit und vielfältig aufgestellt. Es gibt die großen Städte im Nord-Westen als auch die Nord-West-Küsten-Region, die Nordküste am Schwarzen Meer, wo man eher einen liberalen, westlichen Stil vorfindet.

Dann die riesigen, weiten Hocheben gen Osten. Meist ländlicher. Weniger "westlich" orientiert. Aber überall super-freundlich, offen - Türken wie auch Kurden. Diesbzgl. tiefgreifender:

(Ich darf keine Links posten - perfectbluesky de - 2015 Balkan, Türkei , Georgien - Türkei - Links im Index: Hoşgeldiniz, Menschen.

Eine Geschichte, die vorerst vermutlich ad acta sein dürfte, sind die äußersten süd-östlichen Kurdengebiete. Ich bin heilfroh, daß wir 2013 da nochmal durchmarschiert sind.

(Ich darf keine Links posten - perfectbluesky de - 2013 Iran - Anreise - Links im Index: Diyarbakir und abwärts) -> Diyabarkir, Siirt, Sirnak, Uludere, Hakkari. Auch dort sind die Menschen sehr herzlich, aber lebten total unter der Knute der Türken.

---

Würde ich (persönlich, subjektiv) derzeit (Aug 2016) hinfahren?

Aus persönlicher, moralischer Sicht eher nein, wenn ich nicht schon Türkei geplant hätte. Wobei ich dabei der breiten Masse Unrecht tun würde, denn die ist höchst freundlich.

Westliche Großstädte (Istanbul, Bursa, ...):
Würde ich persönlich eher meiden (mach ich sowieso, aber derzeit hätt ich Magengrummeln). Worst case: Wenn was kracht, dann dort. Relativierung: Aber man sollte nicht vergessen, daß dort VIELE Millionen Menschen leben. Ein ganz normales Leben Wink

Nordküste:
Keinerlei Probleme. Sofort.

Inland (kurdischer Osten ausgeschlossen):
Keinerlei Probleme. Sofort. Worst case: Ärger in großen Städten wahrscheinlicher als in kleinen Dörfern. Relativierung: Auf dem Land passiert nüx. In jedweder Hinsicht.

Kurdengebiete:
Nicht ohne vorherige Recherche und explizit Grünes Licht. Höchstwahrscheinlich nein. Das war 2013 schon heiß durch nervöse Türken mit Waffen im Anschlag, die paranoid, unvernünftig agierten (von Kurden drohte keinerlei Gefahr - die waren herzlich, hoch-erfreut). Jetzt wird sehr wahrscheinlich geschossen, wo mir 2013 noch Kinder Bonbons schenkten. Sehr traurig und ich bin froh, diese freundlichen Menschen damals in natura erlebt zu haben - entgegen dem verbreiteten Bild in den Medien (PKK, Anschläge, negativ)

---

Die breite Masse der Menschen in der Türkei tritt einem neutral oder - und das VIEL häufiger als in West-Europa - sehr offen, freundlich und herzlich entgegen. Regelmäßige ernstgemeinte Einladungen und auch Geschenke, freundliche Gespräche eingeschlossen.

Wenn jemand spinnt, dann die Obrigkeit, die Machthaber - und das ist überall auf der Welt gleich. Die breite Masse möchte leben. Ein paar wenige ihre Macht erhalten oder ausbauen.

Im normalen Reise-Alltag kommt man aber zu 99.9% nur mit der breiten Masse in Kontakt.

Drum bun - Gute Reise
caseyjones
Verdientes WRF-Mitglied

BeitragVom : 30 Sep 16 11:28     Thema: Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?

Hier gibt es doch eine Karte mit den Regionen, die problematisch sind, wie ich es verstehe.
https://www.gov.uk/foreign-travel-advice/turkey

Ich mache mir jedenfalls eher Sorgen wegen -> I ran und P akistan aufgrund der offiziellen Informationen des Auswärtigen Amts z.B..
muger
WRF-Spezialist

BeitragVom : 30 Sep 16 18:21     Thema: Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?

bienenmann schrieb:
Hier gibt es doch eine Karte mit den Regionen, die problematisch sind, wie ich es verstehe.
https://www.gov.uk/foreign-travel-advice/turkey ...

Noch im August waren auch das Gebiet um den Vansee und um Doğubayazıt Krisengebiet. Die Lage ändert sich laufend...

liebe Grüsse vom Muger
.

[die letzten 2 Beiträge aus dem Thread http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=29694 in passenderes Thema verschoben - Astrid]
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Online-Kataglog & Kundenbewertungen
Expeditionstechnik

DKB-VISA Card kostenlos
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
jpasche
Kiebitz

BeitragVom : 13 Okt 16 21:24     Thema: Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?

Hallo aus Mardin.

heute ist der 13. Oktober 2016 und ich bin in Mardin. Diese Stadt stand noch auf meiner Liste der Orte in der Türkei, die ich sehen muss. Daher jetzt hier. Ja, die Situation in der Türkei und im Osten (nicht Nordosten) ist nicht lustig. Besonders vor Diyarbakir, Mus, Bingöl etc. wird gewarnt - zu recht. Zu Recht schreibe ich, da ich mich mit Einheimischen unterhalten habe, und diese deutlich von einer Reise bzw. Durchreise durch diese Gebiete warnen. Besondere Strassen sollen lieber nicht genutzt werden und schon gar nicht bei Nacht. Wenn man hier die gepanzerten Fahrzeuge der Polizei sieht, dann gute Nacht. Die Polizeistationen im Übrigen hier im Südosten erkennt man daran, dass man sie erst gar nicht sieht, da sie mit drei Meter hohen Betonmauern umgeben sind, und das auf hundert Metern an der Strasse. Die wissen schon wovor sie sich schützen müssen.

Ich bin mit dem Motorrad aus G eorgien gekommen und über Kars, Trabson, Gümüshane, Erzincan, Malatya, Siverek, Urfa nach Mardin gefahren. Vor drei Jahren war ich schonmal hier in der Gegend, auch mit dem Motorrad (Batman, Hasankeyf) und hatte Mardin ausgelassen, da meine eigentliche Reiseziele I ran, P akistan und I ndien waren.

Das Militär hat mich nur einmal an einem Posten nahe Erzincan gestoppt und mir auf türkisch mitgeteilt, dass ich niemanden auf der vor mir liegenden Strecke (Erzincan, Kemah,...) mitnehmen soll ("Pröblem"). Das hatte ich nicht verstanden, aber konnte mir es denken und Google hat mir die GoPro-Aufnahme vom Soldaten im Nachhinein übersetzt.

Ich habe heute auch mit einem Iraker gesprochen (an einer Tanke, irakisches Nummernschild an einem schicken Audi A7), ob es ein Problem sei, nach Erbil/ Irak zu fahren. Er meinte, "you Irak? No problem". Ich solle die Autobahn immer weiter fahren und den Grenzübergang soundso nutzen. Naja, die Empfehlungen des Auswärtigen Amtes verfolge ich und das wäre doch ein bisschen zu abenteuerlich. Hier in Mardin gabs die Info, dass das keine gute Idee sei. Hatte ich mir schon gedacht. Der Weg dahin ist das Problem: Unsicher und Geld wird kassiert an vielen Stationen ("there is no government in Irak, you know").
[Siehe bitte auch verwandtes Thema: -> Irak: Aktuelle Sicherheitslage autonomes Gebiet Kurdistan?]

Lange Rede kurzer Sinn, hier ist die Situation angespannt, es kann immer was passieren: W ürzburg, A nsbach, Istanbul, Diyarbakir. Traurig ist es. Hoffe für die Menschen und die Reisenden, dass die Zukunft besser wird!
Georg-
Kiebitz

BeitragVom : 14 Okt 16 6:49     Thema: Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?

jpasche schrieb:
Das Militär hat mich nur einmal...gestoppt und mir auf türkisch mitgeteilt, dass ich niemanden... mitnehmen soll

Ich fasse mal zusammen:

1) Fuer Motorradfahrer ist die Tuerkei aktuell problemlos zu befahren. Es werden keine Schwierigkeiten gemacht.

2) Wie es fuer Touristen aussieht, die keine Motorradfahrer sind, weisst du nicht, weil du nie laenger an einem Ort geblieben bist

jpasche schrieb:
es kann immer was passieren

...tja, so ist das ueberall auf der Welt. Schoen fuer dich, dass dir nichts passiert ist - und schoen fuer dich, wenn es weiterhin so bleibt
jpasche
Kiebitz

BeitragVom : 14 Okt 16 10:40     Thema: Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?

Hallo Georg,

warum a) eine Zusammenfassung, die b) dazu nicht das wiedergibt, was ich geschrieben habe?

Das DIE Türkei problemlos mit dem Motorrad zu bereisen ist, stimmt nicht. Steht in meinem Text. Es gibt Probleme! Auf der von mir befahrenen Strecke hatte ich keine Probleme, da ich die erwähnten kritischen Orte umfahren habe. Es wäre von mir auch vermessen so etwas zu behaupten, wenn das Außenwärtige Amt eine deutliche Reisewarnung herausgibt.

Wie es für Touristen aussieht, die nicht mit dem Motorrad unterwegs sind, kann ich nicht sagen. Individualtouristen, die mit zB dem Bus unterwegs sind, haben eher weniger Probleme, da die nicht so auffallen und die Busgesellschaften wissen, wann und wo sie fahren sollten.
Was das mit dem längeren Aufenthalt an einem Ort zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Grüße
muger
WRF-Spezialist

BeitragVom : 14 Okt 16 21:07     Thema: Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?

jpasche schrieb:
... Lange Rede kurzer Sinn, hier ist die Situation angespannt, es kann immer was passieren: W ürzburg, A nsbach, Istanbul, Diyarbakir. Traurig ist es. ...

NEIN!
In der Türkei herrscht seit dem November 2015 ein Bürgerkrieg mit über 500 Toten und einigen Tausend Verletzten. Das kannst du nicht mit Würzburg und Ansbach vergleichen. Und eigentlich auch nicht mit Istanbul. Exclamation

liebe Grüsse vom Muger
.
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Hinflug: Erwach.:
Rückflug:
Kamoroger
WRF-Mitglied

BeitragVom : 16 Nov 16 14:04     Thema: Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?

Was in der Türkei alles derzeit vor sich geht, sollte einem zu denken geben. Wenn man nicht gerade Freunde oder Verwandte besuchen möchte, sollte man vielleicht aktuell über andere Reiseziele nachdenken.
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Irland: Rundreise mit Wohnmobil? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Frankreich : Wildcampen? - Inkl. Lagerfeuer ?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Europa Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Terror auf den Philippinen - aktuelle... DubaiRalle Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 0
Keine neuen Beiträge Vietnam: Aktuelle Taifun & Hochwa... thomas w Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 1
Keine neuen Beiträge Türkei - Georgien, Grenzübergang Poso... heinz1950 Europa 2
Keine neuen Beiträge Bali: Vulkanaktivitäten des Gunung Ag... Franz82 SOS-Forum: Dringende Fragen von unterwegs & aktuelle Katastrophen- und Sicherheits-Belange 13
Keine neuen Beiträge Vietnam: Aktuelle Taifun & Hochwa... thomas w Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 27
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?