Int. Flug storniert - Probleme mit TAM-Airpass Brasilien?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Amenta
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 09 Sep 11 10:19

Int. Flug storniert - Probleme mit TAM-Airpass Brasilien?

Ungelesener Beitrag von Amenta »

Huhu :)

Wir haben einen Brazil Airpass der TAM.
Für den Kauf des Airpasses brauchten wir einen internationalen Flug, diesen hatten wir auch gebucht. Danach konnte der Airpass Problemlos gebucht werden.

Gestern Abend habe ich eine Mail bekommen, dass just dieser Flug storniert wurde. Nun weiß ich gerade nicht was zu tun - einen neuen Flug buchen, oder fällt das sogar niemandem auf, wir benötigten diesen ja vor allem zur Buchung des Airpasses...
Aber ich möchte vor Ort auch keine Probleme erhalten - sodass wir dann gar nicht mehr fliegen können.

Bisher habe ich noch keine Antwort per Mail erhalten, die Hotline ist erst nachmittags erreichbar und im Internet finde ich nichts dazu..
TAMBrazil Airpass: http://www.tam.com.br/b2c/vgn/v/index.j ... 05a8c0RCRD

[Amentas Problem aus ihrem Vorstellungsthread gefischt und im Infopool gepostet - Astrid :)]
Benutzeravatar
Alter
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 22 Mär 06 8:28

Int. Flug storniert - Probleme mit TAM-Airpass Brasilien?

Ungelesener Beitrag von Alter »

Ich bin zwar wahrlich kein Spezialist für Transportfragen - aber in meinem laiaenhaften Verständnis würde ich meinen, dass Du bei Stornierung Deines Brazil- Airpass eine ähnliche Meldung erhalten solltest, wie bei der Deines internationalen Fluges.

Rechtlich gesehen hast Du die Buchungsvoraussetzungen erfüllt und sie sind ohne Dein Verschulden aus internen Gründen der TAM hinfällig geworden.

Das reicht dafür, im Falle eines Problems mit Deinem TAM-Airpass über sich selbst hinaus zu wachsen, überrascht und entrüstet einen Heidenterz zu veranstalten, ein Gespräch mit dem Supervisor zu verlangen, mit Veröffentlichung in der Presse (WRF) zu drohen und so die Chancen auf Wahrnehmung Deiner Brasilienflüge zu verbessern. ;)

"Don't give in without a fight" (Hey You, Pink Floyd)



Viel Spaß in Brasilien!
Nowhere... Fast!!
Amenta
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 09 Sep 11 10:19

Int. Flug storniert - Probleme mit TAM-Airpass Brasilien?

Ungelesener Beitrag von Amenta »

Unser Flug wurde am Ende wirklich storniert, wir hatten also keinen internationalen Flug für den TAM Airpass.

Allerdings hatten wir später keine Probleme, beim Einchecken für TAM hat nie jemand einen Nachweis erbeten, dass wir mit dem Flugzeug eingereist sind und auch wieder ausreisen. Wir haben das Ticket also nur zur Buchung benötigt, denn dort mussten wir die E-Ticket-Nummer eingeben und diese wurde dann auch geprüft.

Ob ich jetzt jemandem raten würde, ein Ticket für die Buchung zu kaufen und danach wieder zu stornieren, weiß ich nicht. Ich kann nicht sagen, ob es regulär so ist, dass man den Nachweis nicht mehr erbringen muss oder ob wir einfach Glück hatten.

Wobei ich mir im Nachhinein nicht vorstellen kann, dass man das müsste. Teilweise waren die Menschen am Flughafen heillos überfordert, und da wir ja normale Tickets für TAM hatten, auf dem kein Hinweis auf den Airpass stand, konnte ich mir nicht vorstellen, dass da jemand nachfrägt. Am Ende müsste man dann wohl wirklich Terz machen - sich aufregen - in diesem Fall hätte uns die Fluggesellschaft sicher weiter gelassen :)

Am Ende muss aber jeder selbst wissen, ob er sich dem "Risiko" stellt oder nicht. Wir konnten zum Glück hat nichts für die Stornierung und es hat bei uns alles gut funktioniert.
nils_amerikas
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 30 Jul 09 16:58
Wohnort: Düsseldorf

Int. Flug storniert - Probleme mit TAM-Airpass Brasilien?

Ungelesener Beitrag von nils_amerikas »

Ich habe ebenfalls die Erfahrung, dass die Südamerikaner sehr "flexibel" sind. Da funktioniert das schonmal, dass man sein Fahrrad kostenlos einchecken darf oder der Name falsch geschrieben auf dem Flugticket steht. Die sind nicht so streng wie wir es ein Europa sind.

Aber darauf zählen würde ich nicht.


Rein technisch funktioniert das bei der Flugbuchung so:

Die Eticketnummer des Internationalen Flugs wird im Airpass (von TAM oder LAN) im Buchungssystem hinterlegt. Die Airline kann damit ganz einfach checken ob der internationale Flug noch gültig ist oder nicht.
Normalerweise geschieht dies gleich bei Buchung, ansonsten wird der Airpass nicht ausgestellt.

Sollte einmal der internationale Flug storniert werden oder wegfallen, muss man sich drum kümmern, die neuen E-Tixnummern eintragen zu lassen.

Die Airline hat durchaus das Recht den Airpass kostenpflichtig zu stornieren, wenn kein internationaler Flug mehr vorliegt, denn der Grund warum die Airpässe so günstig sind, ist vor allem die Steuerermäßigung die gegeben wird, wenn man international fliegt und bereits einiges an den Staat zu blechen hat.
Nils

***********************************
keine Zeit fürs Bloggen, ich muss reisen...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“