Martinique: Preisniveau für Unterkünfte

In der Karibik kann man's aushalten: Bahamas, Kuba, Dominikanische Republik, Puerto Rico, British und American Virgins, Antigua, Guadeloupe, Dominica, St.Lucia, Barbados, Grenada Trinidad, Tobago, Antillen und etliche andere...,
oder?
Forumsregeln
Karibik-Infopool Einzelthematische Infos und Fragen zur Karibik. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten und dabei nicht.direkt zum karibischen Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Bitte hilf, die Suche im Karibik-Infopool für alle effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Martinique: Preisniveau für Unterkünfte

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)

Obwohl Martinique extrem grün ist und abgesehen von der Region um die Hauptstadt nicht stark besiedelt ist, gibt es viele Möglichkeiten, auf Martinique zu übernachten - auch für einen nicht so dicken Geldbeutel.

Die Preise für 1-Zi-Apartments, egal ob offizielle Gite, Location Saisonière (Ferienwohnung) oder Location Particulière (Unterkunft im Privathaus einer Familie), beginnen je nach Ausstattung und Lage auch in der Nebensaison für 2 Personen erst bei etwa 200 EURO pro Woche (Der Preis ist auch für eine Person kaum zu unterbieten), in den Gites /z.B. Gites de France) bei etwa 250 EURO pro Woche min..
Je größer die Unterkunft auf Martinique (F2, F3...), desto billiger wird es, vorausgesetzt der Mietpreis wird durch entsprechend viele Leute geteilt.

Gites sind private Unterkünfte (Apartments oder Häuser), in denen sich Touristen selbst versorgen können. Während der Hochsaison laufen die Buchungen nur „offiziell“, d.h. über die Organisation, die 15% der Mietpreise einbehält. Außerdem ist zusätzlich noch eine „Touristensteuer“ in Höhe von ca. 50 EURO-Cent pro Person und Tag zu bezahlen, was den Preisunterschied erklärt.

Nur in der Nebensaison kann man mit etwas Glück auch kurzfristig ohne die Organisation eine Gite vor Ort von privat mieten bzw. über den Preis verhandeln. Mittlerweile gibt es gut 250 Gites auf Martinique. Die Organisation steht für einen gewissen Standard der Unterkünfte. Bettwäsche und Handtücher werden gestellt. Meist gehört zur Einrichtung eine voll eingerichtete Küche, ein Fernseher, selten nur Internetanschluss. Erkenntlich sind die Gites an dem Label der Organisation, das sich an den Häusern oder Grundstücksgrenzen befindet.

Nach unseren bisherigen Erfahrungen haben wir jedoch keinen Unterschied im Komfort einer Gite oder einer "Location Saisoniere" bzw. "Location Particuliere", also in einer Einliegerwohnung des Hausherrn feststellen können.

Hotels / Resorts sind vergleichbar dünn gesät, knapp 5 Dutzend Hotels gibt es nur auf Martinique. Auf Googlemaps Martinique bekommt man einen ersten Überblick über die Lage.
Die günstigsten Preise für Hotelzimmer auf MArtinique beginnen bei etwa 50 EURO pro Zimmer (mit 2 Personen).

Bei teureren Hotels lässt es sich dafür in der Nebensaison sehr gut handeln, s.a.: Martinique: Unterkunftssuche vorab!.

Vereinzelt findet man "Chambre d'hotes", einzelne Zimmer mit Frühstück, häufig an oder in einem (ehemaligen) Privatanwesen.
Hier liegt der Preis für ein Zimmer mit 2 Personen bei etwa 60 EURO pro Nacht. Wer ein wenig Geld zur Verfügung hat, etwas mit dem martiniquisischem Charme sucht, sich etwas verwöhnen lassen möchte und es sich leisten kann, während des Urlaubs regelmäßig essen zu gehen oder auch ein Auto zur Verfügung zu haben, der findet unter dem Stichwort: Chambre d'hotes auf Martinique sicherlich etwas individuell Passendes.
[s.z.B.: Chambre d'hotes]

Wer mit backpack unterwegs, flexibel und offen ist und gerne intensiver mit Einheimischen in Kontakt kommen möchte, der kann auch vorab über Couchsurfing oder hospitalityclub Kontakte knüpfen und bekommt vielleicht eine Einladung für eine kostenlose Übernachtung.

Soviel erst mal zu unseren Erfahrungen nach 4 Wochen Martinique :)

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Karibik - karibische Inseln“