Thailand: Tauchen auf Koh Tao !

Unterwegs Tauchen: Tauchgebiete - Tauchschulen - Tauchorganisationen - Divemastern - Standards - Preise. Segeln und Wassersport beim Reisen...
Nicht- kommerzielle Linksammlung zu Tauchen, Segeln & Wassersport (in warmem Wasser).
Lenad
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 08 Feb 04 18:04
Wohnort: Osnabrück

Thailand: Tauchen auf Koh Tao

Ungelesener Beitrag von Lenad »

Ich hab mich jetzt doch umentschieden und werd meinen Tauchkurs statt auf Koh Phan Ngan auf Ko Tao machen.
Dort soll es viel schoener sein, das Wasser viel klarer und tiefer, das reinste Tauchmekka!
An eye for an eye would leave the whole world blind
-Gandhi-
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Thailand: Tauchen auf Koh Tao

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi Lenad,

Koh Tao ist zum Tauchen tatsächlich viel besser als Koh Samui oder Koh Phan Ngan (vgl. unseren ausführlichsten Koh Tao-Tauchbericht "3 Monate Tauchen auf Koh Tao" ab http://www.worldtrip.de/Asien/Thailand/ ... h_tao.html ).

"Mekka" passt inzwischen besonders bzgl. der Zahl der Taucher - von der Unterwasserwelt her gibt's (für Fortgeschrittene) faszinierendere Destinationen (vgl. Tenggol).

Dennoch ist Koh Tao gerade zum Tauchen lernen perfekt und überaus billig - wir nennen es ja auch "die größte Tauchschule der Welt".

Liebe Grüße, viel Spaß! :)
Lutz
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27 Apr 04 8:47
Wohnort: Leimen

Re: Thailand: Tauchen auf Koh Tao !

Ungelesener Beitrag von Lutz »

Hallo,
sorry wenn ich Euch der Disillusionniere. Aber in letzter Zeit ist Tao echt nicht so das Gelbe vom Ei. Fast ALLE tauchspots sind total übertaucht mit massig Tauchern unter wasser. Die Sicht war bei mir (vielleicht auch persönliches Pech aber ich habe es jetzt schon von eingen gehört) mnachmal nur 2m, Maximal bei Chumphon Pinnacle 5-8m. Und es ist teilweise suoernervig mit den vielen Leuten unter Wasser.
Die Tauchschulen sind nicht in der Lage sich abzusprechen wer wohin geht und so kommt es vor das man an manchen Tauchspots bis zu 8 oder mehr Boote hat und bei anderen Tauchspots nicht eines ist. Auch sind einige Korallenriffe total mit "grauem Schleim" überzogen z.b. Japanese GArdens was früher ein Traum zum tauchen war.
Ich habe nach einigen Tauchgängen die Mücke gemacht. Im Moment kann ich eher Phuket (nur zum Tauchen der Rest ist nicht so der bringer) empfehlen, oder Koh Lanta. Leute von dem Platz wo ich gerade bin waren gestern und heute draussen und waren superbegeistert, und die Tauchschulen sind im moment auch hochmotiviert da es an Kunden fehlt im gegensatz zu Koh Tao wo ich auch einige Negativfälle gehört habe von Abzocke während des OWD Kurses, oder kein Geld zurück wenn man abbrechen mußte. Tao ist bestimmt nicht schlecht aber es gibt im moment bessere Alternativen die vor allem nicht so "übertaucht" sind.
just my five cent
Lutz
I wish I was where I was when I wished I was where I am now
Lenad
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 08 Feb 04 18:04
Wohnort: Osnabrück

Re: Thailand: Tauchen auf Koh Tao !

Ungelesener Beitrag von Lenad »

Ja, also wir waren auf Koh Tao und am ersten Tag war die Sicht ganz gut (20m) bei den Twins, am nächsten Tag unter 3m! Alles war voller Schwebeteilchen und da, wo die Sicht dann besser war (vllt 5m) waren dann 10 Boote. Trotzdem, fürs erste mal waren wir einfach nur super begeistert und meine Freundin und ich hatten unseren deutschen Tauchlehrer für uns alleine, wir waren also nur zu zweit in der Gruppe. Und die Insel hat uns auch sehr gut gefallen! Phuket wäre jetzt noch nichts für mich gewesen. Allerdings hatte ich auch nicht erwartet, dass die Sicht so schlecht ist.
An eye for an eye would leave the whole world blind
-Gandhi-
Lutz
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27 Apr 04 8:47
Wohnort: Leimen

Re: Thailand: Tauchen auf Koh Tao !

Ungelesener Beitrag von Lutz »

Hi,
klar man kan auch einfach nur pech habe mit der Sicht. Was mich so entsetzte war die Menge an Taucher die nochmal schlimmer geworden war seitdem ich das letzte mal auf Tao war. Das war der Punkt.
Und Phuket (auch den Rest der Küste vielleicht ausgenommen KaoLoak) kann man getrost wieder bereisen. Wo ich nicht bleiben würde ist PhiPhi aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. In Phuket uns auch Samui stört mich eher der sextourismus und der Rummel und wenn man dem entfleihene will ist Tao oder Lanta die bessere Wahl im Moment.
Freut mich aber das es Euch gefallen hat.
gruß
Lutz
I wish I was where I was when I wished I was where I am now
Lenad
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 08 Feb 04 18:04
Wohnort: Osnabrück

Re: Thailand: Tauchen auf Koh Tao !

Ungelesener Beitrag von Lenad »

Danke aber trotzdem für die Tipps, denn ich will auf jeden Fall nochmal tauchen in Thailand und vllt wird es ja dann Lanta :D . Mit dem Sextourismus in Thailand ist das echt ne erschreckende Sache :shock: kann einen ganz schön wütend machen :roll: da versucht man dann schon, diesen Anblick zu vermeiden.
An eye for an eye would leave the whole world blind
-Gandhi-
JoergG
WRF-MENTOR
Beiträge: 14
Registriert: 16 Aug 06 17:06
Wohnort: Klein-Winternheim (Mainz)

Thailand: Tauchen auf Koh Tao !

Ungelesener Beitrag von JoergG »

Hallo,
wir waren im Mai 2006 auf Koh Tao. Es ist wahrscheinlich immer noch die größte Tauchschule der Welt, 10 % des Padi-Umsatzes sollen von hier kommen. Ich habe dort meinen Open Water Certificate fertig gemacht, das ich in Deutschland angefangen hatte. Unter Wasser hatten wir teilweise ein Getümmel wie an Land in der Hochsaison, hat keinen Spass gemacht. Ich habe den Kurs bei Ban's Diving Resort gebucht. Die sind nur empfehlenswert, wenn man ein Schwimmbecken braucht um evtl. erste Beklemmungen zu überwinden. Ansonsten ist es eine reine Tauchfabrik, in der die Massen schnell und geldwirksam durchgeschleust werden. Kleinere Schulen, die nur max. 4 Leute mitnehmen sind besser. Die Unterkunft bei Ban's war allerding o.k. das Restaurant servicemaessig eine Katastrophe, aber die Qualitaet gut. Danach sind wir nach Malaysia und hatten eine tolle Zeit auf Perhentian, wo wir noch den Advanced Open Water drangehängt haben. Es war viiiiiel besser als Koh Tao und das Tauchen nicht teurer.
Viele Grüße
Joerg
Weltreisender von August 05 - August 06
anda
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 17 Mai 05 14:19

Thailand: Tauchen auf Koh Tao !

Ungelesener Beitrag von anda »

hallo zusammen

war im august von koh pangan aus auf koh tao tauchen, eigentlich hatte ich ja geplant, danach noch 1 bis 2 wochen auf koh tao zu gehen und mehr oder weniger nur zu tauchen. aber der eine tauchtag hat mir vollkommen gereicht, die artenvielfalt hab ich ja wirklich gesucht, als ich damals im 2001 den open water course auf koh tao gemacht habe, fand ich das noch mehr fische und korallen da waren. war also wirklich sehr enttäuscht. und bin danach auch nicht mehr tauchen gewesen. dann lieber auf der westseite thailands...
Sun
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 232
Registriert: 06 Jan 04 9:35
Wohnort: Schweiz

Thailand: Tauchen auf Koh Tao !

Ungelesener Beitrag von Sun »

Ich war im August 2006 auf Ko Tao tauchen und zwar im Buddha View Dive Resort. Es war wirklich toll und gut geführt. Aber wie schon einige hier erwähnt haben, viel zu viele Taucher. Bestimmt ist es toll dort den OWD Kurs zu machen, da man ja dementsprechend keine Erfahrung hat. Ich habe auch Haie gesehen, was ja wirklich ein Erlebnis ist.

Aber im Vergleich zu den meisten anderen Tauchgebieten dieser Welt, ist's bestimmt nicht wahnsinnig spektakulär. Für erfahrene Taucher ist es wohl nicht sehr reizvoll.

Die Westseite Thailand, vor allem in der Andamanensee, soll dafür wunderschön zum Tauchen sein.

Sarah
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tauchen & Reisen & Wassersport & Segeln in den (Sub-) Tropen“