Myanmar: Preisexplosion für touristische Unterkünfte?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Lakshu
Ex-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04 Nov 12 22:47

Myanmar: Preisexplosion für touristische Unterkünfte?

Ungelesener Beitrag von Lakshu »

Servus,
Ich möchte ab Februar für 2 Monate nach Asien.
Ich war mir eigentlich schon sicher, dass ich Myanmar auf jeden Fall sehen will, habe dann aber gelesen, dass es in Myanmar (ehem. Birma, Burma) zur Zeit eine komplette Überlastung durch schlagartig angestiegen Tourismus gibt, was in viel zu hohen Unterkunftspreisen und Mangel an Unterkünften resultiert. Z.B. hier http://www.mmtimes.com/2012/news/625/news62511.html

Kann das jemand bestätigen, wie ist die aktuelle Unterkunft Belegungs- und Preissituation für Reisende in Myanmar?


MfG
Benutzeravatar
Alter
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 22 Mär 06 8:28

Myanmar: Preisexplosion für touristische Unterkünfte?

Ungelesener Beitrag von Alter »

[Zur "aktuellen Unterkunft Preissituation" suche / siehe bitte das passend vorexistierende Thema:
-> Myanmar: Preise für Unterkunft und Übernachtung
wo die Zimmerpreisexplosion in Myanmar seit 7/11 nachvollziebar ist. Danke MArtin]

Der o.g. Artikel aus Myanmar beschreibt die zähen Verhandlungen zwischen Tour Operators, Package-Tour- Anbietern, also Reisehändlern auf der einen Seite und einigen größeren Hotels, die im letzten Jahr ihre Übernachtungspreise verdreifacht haben auf der anderen Seite.
Die Hotels (sind das staatliche?) wollen nach dieser Boom- Erfahrung ihre Zimmerpreise nicht für ein Jahr festschreiben, wie es die Tourismusindustriellen für ihre Reisekataloge aber brauchen.

Ja, der run auf Myanmar hat begonnen, es herrscht verhaltene Goldgräberstimmung und die etwas mutigeren Investoren haben angefangen, Myanmar auf sein touristisches Potential hin zu überprüfen.
Das schafft einen erhöhten Bedarf an Komfortunterkünften, was deren Preis in die Höhe treibt.
Diese Preisentwicklung setzt sich natürlich auch nach unten hin fort, es ist absehbar, dass auch die Preise für Hostels und Budget- Backpackerunterkünfte in Myanmar weiter steigen werden, z.T. schon gestiegen sind. Zumal auch der Globetrottertourismus in Myanmar seit der "Öffnung" schlagartig zugenommen hat.
Die Unterkunftspreise für Backpacker haben sich wegen übergroßer Nachfrage (Vorreservierung oft nötig) in 12 Monaten fast verdoppelt (Start eher bei 20 USD als vormals 10USD).
Das Prädikat "sehr preisgünstig" steht damit für Myanmar auf dem Spiel.



Viel Spaß beim run auf Myanmar
Nowhere... Fast!!
Lakshu
Ex-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04 Nov 12 22:47

Myanmar: Preisexplosion für touristische Unterkünfte?

Ungelesener Beitrag von Lakshu »

... (Vorreservierung oft nötig) ...
Bringt mich auf ein neues Thema:
-> Myanmar: Hostels, Billig-Unterkünfte - vorbuchen nötig?



[einzelthematisiert MArtin]
Lakshu
Ex-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04 Nov 12 22:47

Myanmar: Preisexplosion für touristische Unterkünfte?

Ungelesener Beitrag von Lakshu »

Ganz ehrlich langsam übertreibt ihr es mit eurer übertriebenen Themenaufsplittung... Ciao, bitte löscht meinen Account.


[Es gibt keinen vernünftigen Grund Infos zu Unterkunftspreisen oder Reservierungsnotwendigkeit hinter einem Titel wie "Preisexplosion Myanmar" zu verstecken. :roll:
Besonders nicht, wenn schon Myanmar: Preise für Unterkunft und Übernachtung findbar existiert.
Ich hoffe da werden noch ein paar Myanmar- Reisende aktuelle Erfahrungen mit Übernachtungspreisen posten - bzw. besser noch ortsbezogener.
LG MArtin 8)]
markusw
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 10 Feb 08 21:07

Myanmar: Preisexplosion für touristische Unterkünfte?

Ungelesener Beitrag von markusw »

Ok hier ist diese Frage wohl besser aufgehoben:
Da ich einige Monate unterewegs sein werde liegt mein angetztes Tagesbudget bei 30 Euro pro Tag, also nicht nur für Unterkunft sondern auch incl. E ssen, T ransport und was man sonst noch so bruacht. Dazu kommt, dass ich alleine reise.
Kann sich das in Myanmar ausgehen?
Steigen die Preise nur für Unterkünfte oder auch für Essen etc.?
Sind 20 Dollar für ein einfaches Zimmer oder für ein Dorm Bett gemeint?
Benutzeravatar
maiks
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 08 Jan 11 19:03
Wohnort: Berlin

Myanmar: Preisexplosion für touristische Unterkünfte?

Ungelesener Beitrag von maiks »

Das Essen auf der Strasse (z.B. Yangon, Mandalay) ist immer noch günstig, siehe
-> Myanmar: Essenspreise, Lebensmittelkosten.
Für Backpackerunterkunft (DZ) würde ich ca. 15 bis 20 Dollar kalkulieren, als Einzelreisender dann entsprechend weniger ( 10 bis 15 Dollar), siehe
-> Myanmar: Preise für Unterkunft und Übernachtung.
Vorbuchen ist m.E. Quatsch, du findest eigentlich immer was, vgl.
-> Myanmar- Unterkunft: Hostels etc. - vorbuchen nötig?
Niveau der Unterkünfte in dieser Preisklasse sehr Basic zumeist.

Insgesamt kann man sagen, dass die Preise in Myanmar schon sehr gestiegen sind, speziell für Unterkünfte, das Niveau aber nicht.

Maik
"Nicht du besitzt die Dinge, die Dinge besitzen dich!"

www.achtzehnuhr.de
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Myanmar: Preisexplosion für touristische Unterkünfte?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

markusw hat geschrieben:Ok hier ist [meine Budgetfrage] wohl besser aufgehoben
NEIN! (Bitte keine individuelle Budgetfrage / Essenspreisfrage in einem Unterkunftsthema.)
Siehe & beachte bitte den obigen Thread-Titel, lies unbedingt
- http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=2780 und das Finanzpool-Sticky zu Budgetfragen:
- http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=1162

Vor-existierend für Deine individuelle Myanmar- Budgetplanung findest Du z.B:
-> Myanmar: Essenspreise, Lebensmittelkosten
-> Transport & Transportkosten in Myanmar, Burma, Birma
-> Myanmar: Preise für Unterkunft und Übernachtung
sowie diverse ortsbezogene Unterkunftsthreads und Workshop Unterkunftssuche zum aktuellen Preisniveau der Unterkünfte.
So kannst Du Dein ganz individuelles Budget für Myanmar berechnen, ohne der Suchfunktion durch ein Multithema zu schaden. Deine Zusatzfragen werden vom Threadtitel nicht abgedeckt - und wären zukünftig auch nicht aktualisierbar. :idea:

Bitte ggf. immer unter jeweils passendem Titelthema nachfragen. 8)
(Und / oder als nicht-mehr-Kiebitz faire WRF-Förderung erwägen wegen MOD- Arbeitsbeschaffung) :idea:




< gesperrt, bis zur evtl. Thementrennung >



[Die Themen sind zu verbacken für eine unkomplizierte Trennung, deshalb nur verlinkt. MArtin]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“