Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Wie chinesisch (Mandarin) lernen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool
Autor Nachricht
flymaniac
WRF-MENTOR

BeitragVom : 21 Nov 12 17:59     Thema: Wie chinesisch (Mandarin) lernen?

Langsam sollte ich etwas chinesisch lernen. Nur tue ich mich schwer.
Es fängt schon damit an daß ich kein Lehrbuch gefunden habe welches mich im Laden gleich überzeugt hat...
-> China: Chinesisch-Lehrbuch, Mandarin- Sprachkurs - welcher?.

Vor kurzem fand ich einen "Reisesprachführer zum zeigen und sprechen" von der Firma mit dem L im Logo. Im Riegelformat, also praktisch zum mitnehmen.
Eigentlich super denn es steht in deutsch, in chinesischer Schriftsprache und wie man es ausspricht. Das Ausprechen habe ich jetzt an einigen Fallbeispielen probiert. Das Ergebnis: Keiner versteht mich Sad aber ich kann es Ihnen dann geschrieben zeigen und dann ist die Freude auf beiden Seiten groß.
Trotzdem würde ich gerne einen Satz mit mehr als 3 oder 4 Wörter so sprechen können das man es beim ersten mal versteht.

Hat jemand noch einen anderen Tipp, wie sich chinesisch etwas einfacher lernen lässt?

[Lehrbuchfrage ausformuliert, einzelthematisiert. MArtin]
Für Nicht-Förderer

Worldnomads Auslandskrankenversicherung
Livie81
Reise-Geburts-Helfer

BeitragVom : 21 Nov 12 23:22     Thema: Wie chinesisch lernen ?

Super, dass Du Dich ans Chinesisch (bzw. Mandarin da ich von Deiner Taiwan-Begeisterung weiß) ranwagst, Flymaniac! Ich selbst hab mich noch nicht weit über das "Ni Hao" herausgetraut, aber von meinen Freunden habe ich mitbekommen, dass man am Besten einen richtigen Kurs (z.B. Uni, VHS, etc.) oder wenigstens einen Chinesisch Audio-Kurs zum Selberlernen machen sollte, da es auf die Aussprache ankommt.
Was leider hinderlich hinzkommt: der Dialekt, der auf Taiwan gesprochen wird, soll ziemlich speziell und schwer zu verstehen sein.
Ich wünsch Dir aber ganz viel Spass und Erfolg beim Lernen!
LiVie stellt sich vor: http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?p=108314#108314
boppel
WRF-MENTOR

BeitragVom : 22 Nov 12 1:44     Thema: Wie chinesisch lernen ?

Hallo flymaniac,

da Du gerade im "Ländle" bist, mal als Beispiel aus der "Ländleshauptstadt" ein VHS-Kurs (Chinesisch, Grundstufe I) - hat aber schon angefangen.
Vielleicht dann nächstes Jahr oder bei einer anderen VHS (weiß ja nicht, wo Du genau wohnst).

Gruß

Boppel
flymaniac
WRF-MENTOR

BeitragVom : 22 Nov 12 1:59     Thema: Wie chinesisch lernen ?

Die Seite kenne ich Smile Hätte es auch nicht weit.
Das Problem daran ist das ich jedes Jahr im November und Jan. Feb. und April unterwegs bin, Und meistens mehr als den halben Kurs fehlen würde.
Für Nicht-Förderer

Hinflug: Erwach.:
Rückflug:
Astrid
WRF-Moderator

BeitragVom : 22 Nov 12 5:20     Thema: Wie chinesisch lernen ?

Hallo Flymaniac Smile

flymaniac schrieb:
Langsam sollte ich etwas chinesisch lernen...

zumal Du schon vor Ort bist Laughing.

Hast Du z.B. diese Threads:
-> Chinesisch - Sprachlernprogramm für den Computer?
-> China: Chinesische Sprachschule - Sprachkurs Chinesisch
-> China, Peking: Chinesisch-Kurs - Mandarin lernen in Peking?
schon gesehen?
Den ein oder anderen Tipp kannst Du eventuell auch von unterwegs nutzen.

Deine Erfahrungen mit dem Bildriegelbuch kannst Du ggf. unter
-> Wörterbuch für China - welches?
posten. Cool

Liebe Grüße und eine tolle Reise Smile.
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
MArtin
Site Admin

BeitragVom : 22 Nov 12 11:51     Thema: Wie chinesisch (Mandarin) lernen?

Hallo Smile

flymaniac schrieb:
Hat jemand einen Tipp, wie sich chinesisch etwas einfacher lernen lässt?
Für europäische Fremdsprachen kann ja immer Musikhören mit Lesen der Lyrics empfohlen werden - aber ich weiß nicht, ob Mitsingen auch bei Tonsprachen wie Chinesisch helfen kann?

Der beste Tipp, der sicher auch für Chinesisch gilt, wäre:
Nicht scheu sein, sondern immer wieder aktiv sprachlichen Austausch vor Ort suchen. Anfangs besser selbst sprechen (Ja / Nein- Fragen stellen), weil man nur damit den Redefluss des Gegenübers in verständliche Bahnen lenken kann.

Und natürlich: Viele chinesische Filme mehrfach im Originalton, aber mit deutschem (e nglischem) Untertitel sehen.

Ein guter Einstieg in eine Fremdsprache vor Ort sind immer die Zahlen.
Die lassen sich relativ schnell lernen und überall trainieren: Bei jedem Einkauf z.B.

Wer sich die meisten Gedanken darüber gemacht hat, wie sich Chinesisch möglichst leicht lernen lässt, sind wahrscheinlich die Herausgeber von Sprachkursen.
Insofern halte ich Deine oben unausgesprochene Frage nach einem guten chinesischen Lehrbuch / Sprachkurs für richtungsweisend und habe sie deshalb ins Bücherforum einzelthematisiert:

LG Smile
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
flymaniac
WRF-MENTOR

BeitragVom : 22 Nov 12 12:52     Thema: Wie chinesisch (Mandarin) lernen?

MArtin schrieb:
Hallo Smile

1. Für europäische Fremdsprachen kann ja immer Musikhören mit Lesen der Lyrics empfohlen werden - aber ich weiß nicht, ob Mitsingen auch bei Tonsprachen wie Chinesisch helfen kann?

2.Der beste Tipp, der sicher auch für Chinesisch gilt, wäre:
Nicht scheu sein, sondern immer wieder aktiv sprachlichen Austausch vor Ort suchen. Anfangs besser selbst sprechen (Ja / Nein- Fragen stellen), weil man nur damit den Redefluss des Gegenübers in verständliche Bahnen lenken kann.

3.Und natürlich: Viele chinesische Filme mehrfach im Originalton, aber mit deutschem (e nglischem) Untertitel sehen.

4.Ein guter Einstieg in eine Fremdsprache vor Ort sind immer die Zahlen.
Die lassen sich relativ schnell lernen und überall trainieren: Bei jedem Einkauf z.B.

Wer sich die meisten Gedanken darüber gemacht hat, wie sich Chinesisch möglichst leicht lernen lässt, sind wahrscheinlich die Herausgeber von Sprachkursen.
Insofern halte ich Deine oben unausgesprochene Frage nach einem guten chinesischen Lehrbuch / Sprachkurs für richtungsweisend und habe sie deshalb ins Bücherforum einzelthematisiert:
LG Smile

1. Musik hören mit lesen der Lyrics geht nicht, denn dazu mußt du erst mal chinesische Schriftzeichen lesen können, und da bin ich noch weit entfernt denn es gibt ca. 3.000 Stück.Anderes herum habe ich hier noch nicht gesehen. (Chin. singen und europ. Text)

2. Das mache ich so weit wie möglich und kann es nur jedem empfehlen, besonders in einem Land wo die Leute so freundlich sind wie in Taiwan.

3. Habe ich noch nicht probiert, ist aber interresant für fortgeschrittene.

4. Genau, ich habe mit Zahlen angefangen sprechen und lesen, dann Wochentage, um auch mal einen Fahrplan entziffern zu können. Als letztes gelernt wer, wie was, wo früh, spät, links, rechts usw.

Danke für die ausfühlichen Infos, an einen der mich versteht Smile
Reise-Geburts-Helfer

BeitragVom : 22 Nov 12 15:59     Thema: Wie chinesisch (Mandarin) lernen?

MArtin schrieb:

Und natürlich: Viele chinesische Filme mehrfach im Originalton, aber mit deutschem (e nglischem) Untertitel sehen.

Das halte ich auch für eine gute Idee! Dann hat man wenigstens auch den Klang im Ohr und die Unterhaltungsindustrie in Taiwan spuckt Filme und Seifenopern (Drama) am laufenden Band aus. Hier sind z.B. 2 Streaming-Seiten, die man über Google findet:

http://sugoideas.com/
http://dramasweet.com/drama-movie-taiwanese-movie.pl

Die Qualität ist leider recht variabel... ich finde z.B. Eat Drink Man Woman, Seven Days in Heaven und Au Revoir Taipei sehenswert, Cape 7 und Sedique Bale sind eher Geschmackssache.
LiVie stellt sich vor: http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?p=108314#108314
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

HanseMerkur
jot
WRF-Spezialist

BeitragVom : 22 Nov 12 20:09     Thema: Wie chinesisch (Mandarin) lernen?

flymaniac schrieb:
Vor kurzem fand ich einen "Reisesprachführer zum zeigen und sprechen" von der Firma mit dem L im Logo. Im Riegelformat, also praktisch zum mitnehmen.
Eigentlich super denn es steht in deutsch, in chinesischer Schriftsprache und wie man es ausspricht. Das Ausprechen habe ich jetzt an einigen Fallbeispielen probiert. Das Ergebnis: Keiner versteht mich Sad aber ich kann es Ihnen dann geschrieben zeigen und dann ist die Freude auf beiden Seiten groß.
Trotzdem würde ich gerne einen Satz mit mehr als 3 oder 4 Wörter so sprechen können das man es beim ersten mal versteht.

Das Problem ist dass es in Chinesisch nicht nur auf die Aussprache ankommt, sondern auch auf die Betonung, sonst bedeutet das Wort etwas völlig anderes. Es gibt 4 Töne, ein oft genutztes Beispiel ist das Wort "ma" (gesprochen wie im Deutschen) und seine Betonung, die jeweils etwas völlig unterschiedliches bedeutet:
mā (hohe Betonung) = Mutter
má (von unten nach oben ansteigend, wie in einer Frage) = Hanf
mă (von oben, runter, wieder hoch) = Pferd
mà (von oben nach unten abfallend, ähnlich einem Befehl) = schimpfen

ma (unbetont) = (Hilfswort dass man in einen Fragesatz einfügt)

Wenn du also etwas fragen möchtest und den Satz mithilfe von Langenscheidt fragend mit ansteigendem "má?" formulierst (weil Du es von Deutsch so gewohnt bist) stellst du im Chinesischen tatsächlich keine Frage, sondern erzählst nur irgendetwas Unverständliches von Hanf Wink

Weiß nicht was du mit Lautschrift im Langenscheidt genau meinst, aber wenn es Pinyin ist solltest du zusätzlich beachten: nur einige Buchstaben werden wie im deutschen ausgesprochen, xiè xiè (Danke) wird beispielsweise nicht mit x ("ksie ksie" o.ä.) ausgesprochen sondern mit einem weichen "ch" (wie in "ich"), also "chie chie" - das "e" in diesem Fall nur ganz kurz und natürlich auf die abfallende Betonung achten!

Zitat:
Hat jemand noch einen anderen Tipp, wie sich chinesisch etwas einfacher lernen lässt?

Für Android-Telefone gibt es diverse Chinesisch-Apps, wo die Worte beispielhaft vorgesprochen und sowohl in Pinyin (der romanischen Lautschrift) als auch Schriftzeichen angezeigt werden. Fand das ganz hilfreich um ein paar Vokabeln draufzuhaben.
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Problem mit Meldegesetz nach 16 Monaten Weltreise << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Sinnvolle Versicherungen für Langzeitreise?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Kitesurfen lernen 20.04.-06.05.18 in ... NoraConstance Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge Französisch lernen in Afrika routard Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar & Mauritius 14
Keine neuen Beiträge Motorrad fahren lernen in Südostasien? claraschuhmann88 Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 9
Keine neuen Beiträge Verkaufe: Kauderwelsch Sprachführer T... Alibaba Nicht-kommerzieller (!) Reise-Markt für Reise-Artikel und Weltreise-Shop 0
Keine neuen Beiträge Dänemark: Schulkonzept Tvind, Reisen ... Darek Europa 0
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?