Thailand Internet: Up & download großer Datenmengen?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
markusw
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 10 Feb 08 21:07

Thailand Internet: Up & download großer Datenmengen?

Ungelesener Beitrag von markusw »

Hallo,

Ich bin ja gerade dabei meine 5 monatige Südostasienreise vorzubereiten, und Suche nach wegen Daten, vor allem natürlich die Urlaubsfotos, und eventuell Videos zu sichern.
Jetzt werde ich einige SD Karten und eine externe Festplatte dabei haben, nur für den Fall eines Diebstahls oder Defekts habe ich mir überlegt die Bilder auch zusätzlich bei Dropbox auf kostenlosem Speicherplatz zu sichern und für ausgewählte Personen abrufbar zu machen.
D.h. ich gebe meinem Bruder die Zugangsdaten zu meinem Dropbox-Konto und er speichert alle Daten auf einer Festplatte die ich bei ihm lasse.
Wenn er meine unterwegs hoch geladenen Daten auf der Sicherungsfestplatte gespeichert hat, dann löscht er sie von der Dropbox, und ich spiele die nächsten Daten drauf.

Meine Frage dazu ist nur, findet man inzwischen oft genug ein Breitband Internet Wlan in Thailand wo man einige GB ( 2 GB passen in die Dropbox) in einigen Stunden UP oder downloaden kann, und haben die Betreiber Freude damit wenn man das tut?



[siehe themeverwandt auch das abgesplittete
-> Kostenloser Serverplatz zur Datensicherung auf Reise. MArtin]
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Thailand: up und download großer Datenmengen möglich?

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Ja, schnelles WLAN ist in Thailand absolut kein Problem.
Eigentlich gibt es mittlerweile in praktisch allen Hotels WLAN und in der Regel auch in den Zimmern. In meinen letzten 20 Hotels waren das im Zimmer konstant >5mbit/s und der Upload ist nicht so langsam wie man das aus Dtl. gewohnt ist.
Erst vor ein paar Tagen konnte ich in Thailand in 4h ganze 6GB hochladen!
Daher: Solange du dir ein Hotel mit WLAN suchst, ist das kein Problem. Gemeckert hat über den Traffic (tgl. >2GB down) bislang auch noch niemand, egal ob offenes WLAN oder mit Zimmer-spezifischem Zugangscode.
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Thailand: up und download großer Datenmengen möglich?

Ungelesener Beitrag von jot »

Auf einigen thailändischen Inseln gibt es nur langsames bzw. instabiles Internet, besonders in den Abendstunden (wenn jeder surfen will) oder bei starkem Regen (wird tw. mit Richtfunkverbindung zum Festland hergestellt, die dann unterbrochen ist) kann es mal Schwierigkeiten geben.
Außerdem kann natürlich die Telefonverbindung zwischen Unterkunft und Telefondienstleister unterbrochen werden, sind oft nur klapprige Freileitungen (mir mehrmals passiert).
Aber irgendwie kriegt man immer was hochgeladen, gerade Dropbox ist da ja recht fehlertolerant und setzt den Upload dann einfach zu anderer Zeit im Hintergrund fort.
Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

Thailand: up und download großer Datenmengen möglich?

Ungelesener Beitrag von Per Hentian »

In meinen letzten 20 Hotels waren das im Zimmer konstant >5mbit/s und der Upload ist nicht so langsam wie man das aus Dtl. gewohnt ist
Kann ich nicht bestätigen. Die regionalen Unterschiede sind immens. Das ist in Deutschland nicht anders. Grundsaetzlich ist die Geschwindigkeit in Deutschland und im Ganzen wesentlich besser. Wer in Thailand nur auf den bekannten Traveller-Autobahnen cruised wird kaum Probleme mit Internetgeschwindigkeiten haben.

[OT
-> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 254#111254 ]

Per
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Thailand: up und download großer Datenmengen möglich?

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Gerade nochmal getestet:
Ping: 30ms, Download: 11,90 Mbps, Upload: 4,5 Mbps

Wie das bei Hotels <1500 THB derzeit ausschaut, kann ich allerdings nicht mehr wirklich beurteilen. Und der Speed hängt natürlich auch von der Anzahl der Nutzer ab, bei günstigeren Unterkünften dürfte es wahrscheinlich wesentlich mehr Intensivnutzer geben.
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
nextext
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 204
Registriert: 02 Jun 12 3:12

Thailand Internet: Up & download großer Datenmengen mögl

Ungelesener Beitrag von nextext »

Es gibt in thailand von super schnell bis irre langsam bis auch mal garnicht vorhanden, weil ausgefallen alles an Internet geschwindigkeiten, nur weil das hier jemand nicht bestaetigen kann, heisst das nicht das es ueberall immer schnell und stabil ist. .. so klein ist thailand ja nicht ..

als nicht drauf verlassen, aber wenn man reist wird man auch immer mal wieder an einem ort mit schnellem i net landen.
Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

Thailand Internet: Up & download großer Datenmengen mögl

Ungelesener Beitrag von Per Hentian »

nur weil das hier jemand nicht bestaetigen kann, heisst das nicht das es ueberall immer schnell und stabil ist. .. so klein ist thailand ja nicht .
Ich schrieb, dass ich nicht bestaetigen kann, die Internetgeschwindigkeit waere besser (denn genau das suggeriert das Posting) als in Deutschland.
Insofern sind wir doch einer Meinung, denn ich schrieb ja bereits, dass die regionalen Unterschiede was Zugangsgeschwindigkeiten anbelangt, in Thailand enorm sind.

Per
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“