Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Giftige Viecher auf Tonga? (Landtiere)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Königreich Tonga
Autor Nachricht
s_master20
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 22 Feb 05 6:03     Thema: Giftige Viecher auf Tonga? (Landtiere)

hallo,

hats auf Tonga eigentlich giftige Landtiere?
Denk da so an Spinnen, Skorpione oder Schlangen...
Oder hats da anderes Kriechgetier, auf das man achten müsste?

sandra
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Book Hostels Online Now
MArtin
Site Admin

BeitragVom : 22 Feb 05 7:54     Thema: Re: giftige viecher auf Tonga?

Hallo Sandra Smile

Keine giftigen Spinnen, Schlangen oder Skorpione auf Tonga!

Das einzige halbwegs giftige Landtier das es auf Tonga gibt, ist ein Hundertfüssler, der auf englisch "centipede", auf tonganisch "Molokau", und wissenschaftlich "Skolopender" genannt wird.

Diese Hundertfüssler sind auch außerhalb Tongas weit verbreitet, wir hatten sie bereits auf Koh Samui kennen gelernt und mit Bild in http://www.worldtrip.de/Asien/Thailand/Koh_Samui/koh_samui2.html#centipede vorgestellt. (Die WRF-Suche fördert noch mehr über sie zu Tage.)

Man muss aber schon ziemliches Glück haben, so einem Hundertfüßer (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Hundertf%C3%BC%C3%9Fer ) auf Tonga zu begegnen - meist bekommen ihn auf Tonga die Farmer bei der Feldbestellung zu Gesicht.
Wir haben haben in 15 Monaten tonganischem Alltagsleben etwa 4 angetroffen.

Auf jeden Fall kein Grund, nicht nach Tonga zu fahren! Smile

Liebe Grüße Smile
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage

MArtin
s_master20
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 22 Feb 05 9:31     Thema: Re: giftige viecher auf Tonga?

danke martin!
Rainer Backpack
Mitglied im WRF

BeitragVom : 22 Feb 05 20:18     Thema: Re: giftige viecher auf Tonga?

Dieser Hundertfüsser nennt sich Scolopender und der Biss muss sehr unangenehm sein ist aber auf einer Säure Basis und nicht Toxsich. Ein bekannter in *ndonesien hatte schon mal bekantschaft mit diesem Vieh gemacht und reizte es ein wenig aber nachdem er gezwigt wurde bemerckte er ein wenig übelkeit und einen Lokalen Schmerz in der Hand.
Sie Schwoll auch innerhalb kürzester zeit an und die Bissstelle Verfärbte sich.
Aber nach 2-3 Tagen war das weg und er hatte auch später keine Probleme mehr damit.
Diese art Inseckten sind aber nicht angriffslustig sondern verteidigen sich nur wenn man sie reizt.
Keine Angst man sieht sie eher selten und wenn dann nur im Bush.
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

albatross02
WRF-Spezialist

BeitragVom : 15 März 05 14:55     Thema: Re: giftige viecher auf Tonga?

Hallo,

ein paar Infos zum Skolopender

http://www.avru.unimelb.edu.au/avruweb/arthrop.htm#Centipedes%20and%20millipedes

http://scolopendra.de

In meinem Bekanntenkreis, habe ich jemanden, der von einem Skolopender in Sri Lanka gebissen wurde. Er hat nachts einen flachen Stein weggerückt, der ihm unter dem Schlafsack gestört hat.
Skolopender sind gerne im Laub unterwegs. Sie sind auch unter flachen Steinen, Brettern oder Pappe zu finden ( das gilt auch für Käfer, Eidechsen und Skorpione ). In Wüsten und in den Tropen, Steine und Bretter immer erst mit der Schuhen ( feste Bergschuhe ) oder mit einem Stock umdrehen.
mahimahi
WRF-Moderator

BeitragVom : 15 Apr 05 1:47     Thema: Tonga : Giftige Landtiere auf Tonga ?

Hallo

mal ergänze zum Molokau... ja - die Frequenz kann ich bestätigen... 5 Stück in 18 Monaten Very Happy

Infos zum Molokau (auf deutsch) >guckst du hier<

Und immer die Ruhe bewahren...
Gast

BeitragVom : 03 Feb 06 20:42     Thema: Re: giftige viecher auf Tonga?

Skolopender sind keine Insekten. Diese haben nämlich nur 6 Beine.
KatharinaF
Reise-Geburts-Helfer

BeitragVom : 25 März 07 12:25     Thema: giftige viecher auf Tonga?

Also..ganz so selten sind diese Molokaus nicht. Sie hocken gerne in dunklen und feuchten Ecken, können auch in Kleiderhaufen sein, unter Handtüchern und Blumentöpfen und rumliegendem Kramzeug auf dem Boden. Sie sitzen auch in Türrahmen. Vor ein paar Tagen hatte ich einen unter dem Laken im Bett...einige Häuser sind regelrecht verseucht und müssen regelmässig begast werden; in einem Fall kamen 68 Molokaus aus den Wänden (innen) gequollen, die draussen an der Wand wurden nicht gezählt. Auch Türrahmen sind beliebte Verstecke. Molokaus lieben Palmen, sie können sich gut in den Wedelverzweigungen verstecken. Es wurden hier schon welche schlafend (!) auf Sofas und Sesseln gefunden.
Molokaus sterben innert kurzer Zeit, wenn sie mit Insektenspray besprüht werden. Der Biss ist allerdings sehr schmerzhaft. Man sollten einem Molokau bei Sichtung möglichst sofort den Kopf abtrennen, denn er beisst selbst noch, wenn man ihn mittendurch schneidet, er ist sehr wendig, schwimmt gut und durchaus angriffslustig und es kann vorkommen, dass er einen Menschen "verfolgt", das ist keine Übertreibung.
Also besser Vorsicht walten lassen!
Katharina
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Kkristinn
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 29 Apr 07 2:51     Thema: giftige viecher auf Tonga?

also, mich hat auf samoa son großer hundertfüßler angefallen.. mitten auf dem pazifischen ozean... Rolling Eyes
eigentlich wollte ich nur zum schnorcheln in meine riffschuhe schlüpfen (habe natürlich geschüttelt) und zack merkte ich einen furchtbaren schmerz am zeh... ein 10 cm centipede hatte mich am zeh erwischt...

der samoanische bootscaptain meinte nur, dass er zum arzt gehen würde... hm... sehr witzig, so aufm meer und stunden von der ärztlichen zivilisation entfernt...
naja... als allergiekerin (was ja eigentlich in sonen situationen nicht so toll ist), habe ich immer meine antihistaminika-tabletten dabei... und davon habe ich 2 min. nach dem biss eine tablette geschluckt und das war irgendwie der bringer.
normalerweise bekommt man nach sonem biss große schwellungen am betroffenen glied (doppelte größe) und hat große schmerzen... schmerzen hatte ich für 2 tage, aber es gab keine schwellung...

ansonsten habe ich immernoch (biss ist n halbes jahr her) n komisches feeling im zeh...

also immer schön schütteln (hat in meinem fall nicht geklappt) und reingucken in den schuh...

kristin
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Tonga: Geldmitteleinfuhr? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Arbeiten in Tonga?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Königreich Tonga Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Paketversand von Tonga nach Deutschland? Christin_Berlin Königreich Tonga 1
Keine neuen Beiträge Tonga: Geldmitteleinfuhr? huelle Königreich Tonga 4
Keine neuen Beiträge Arbeiten in Tonga? huelle Königreich Tonga 5
Keine neuen Beiträge Tonga: Heilala Festival 2015 - Programm mahimahi Königreich Tonga 0
Keine neuen Beiträge Safe Deposit in Hotels in Tonga? margaritaa Königreich Tonga 2
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?