Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Abmelden in der Schweiz

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool
Autor Nachricht
Mikala
WRF-Förderer

BeitragVom : 27 Dez 11 17:23     Thema: Abmeldung in der CH: welche Hürden...

Anbei noch ein guter Link zu einer privaten Homepage:

Abmeldung in der Schweiz - ja oder nein

Meine Reisehomepage

Mein Vorstellungstread
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Book Hostels Online Now
Mikala
WRF-Förderer

BeitragVom : 27 Dez 11 17:52     Thema: Abmeldung in der CH: welche Hürden...

Und gleich noch ein Link mit guten Infos

Nichts wie weg

Ich wüsste nicht, weshalb ich mich nicht abmelden sollte.

Meine Reisehomepage

Mein Vorstellungstread
Mikala
WRF-Förderer

BeitragVom : 11 Jul 12 18:39     Thema: Abmelden in der Schweiz

So meine Lieben Razz

Hier ein kleiner Zwischenbericht 6 Wochen vor dem Start meiner Weltreise.

Ich habe meine Abmeldung in der Schweiz in die Wege geleitet und bin froh, dass ich diesen Weg so gegangen bin. Ich liess mich zuerst von einigen Beiträgen hier verunsichern und dachte, was da wohl für ein mega Aufwand auf mich zukommen mag.

Aber ehrlich gesagt, ist es gar nicht so schlimm - für mich ist es so eine saubere Lösung Wink

Meine Kollegin, welche auf der Einwohnergemeinde arbeitet hat mir zur Abmeldung geraten und so habe ich das auch gemacht. Die Bestätigung habe ich bereits erhalten, sodass ich nun auch alle meine Versicherungen, laufenden Verträge (z.B. Handyabo) und die Krankenkassen kündigen kann.

Ich musste auch noch der Finanzverwaltung einen Besuch abstatten um die Regelung der AHV/IV Versicherung zu regeln. Dazu musste ich ein einfaches Forumlar ausfüllen, meine Lohnausweise von Januar 2012 bis heute sowie die definitive Steuerveranlagung 2011 beilegen - thats all Wink Selbstverständlich werde ich den jährlichen Mindestbetrag weiterhin einzahlen, damit ich im Alter keine Lücken in den Leistungen habe.

Okey, ich muss auch noch die Steuererklärung 2012 bereits ausfüllen und zur definitiven Abrechnung einreichen - aber die Steuererklärung würde ja im Januar 2013 so oder so kommen. Es wird auch wirklich nur das Geld versteuert, welches man in diesem Jahr verdient hat (anhand des Lohnausweises) - da wird nichts "aufgerechnet" oder so Wink

Für mich lohnt sich dieser Aufwand schon rein krankenversicherungtechnisch ganz klar -> s.a.: Krankenkasse Versicherung für Schweizer ja oder nein?.

Meine Reisehomepage

Mein Vorstellungstread
Joysteyr
Kiebitz

BeitragVom : 01 Aug 19 11:38     Thema: Abmelden in der Schweiz

Bei uns iste es auch soweit, wir begeben uns Ende Jahr für unbegrenzte Zeit mit unserem Brummi auf reisen. Wir haben vorgesehen uns abzumelden...und den Status Globetrotter anzunehmen. Daher erlaube ich mir die letzte Frage nochmals aufzunehmen:

-> Wohnsitzlos: Probleme bei der Beantragung von Visa? .

[editiert - Astrid]
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB: Girokonto, Visacard, EC-Karte, Onlinebanking, Visacard-Abhebung weltweit - und das alles KOSTENLOS!
Jetzt auch für Schweiz & Österreich!
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Passverlust im Ausland: Reiseausweis Passersatz für Rückkehr << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Haftpflichtversicherungen im Ausland gültig?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge 3D-Drucker (70kg) von Schweiz in GUS-... Anna Hoffmann Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 4
Keine neuen Beiträge SCHWEIZ: Suche zentrumsnahe Unterkunf... escondido Europa 1
Keine neuen Beiträge Zu Fuss von der Schweiz nach Frankrei... otaora Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 2
Keine neuen Beiträge Verkaufe VW LT Weltreisemobil Standor... kusel Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ 0
Keine neuen Beiträge Schweiz (D) - Türkei - Iran - Indien ... Bakunin83 Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 8
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?