Englisch lernen in Irland ohne Sprachkurs

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
ABEL
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 24 Feb 05 0:44

Englisch lernen in Irland ohne Sprachkurs

Ungelesener Beitrag von ABEL »

Hey!


Ich habe diesen Sommer ca. 6 Wochen Zeit, weiss aber nicht recht was ich machen soll.


Neben dem Reisen, Land und Leute kennenlernen, geht es mir hauptsächlich darum Englisch zu lernen.
Da ich meinen Zivildienst in B olivien gemacht habe, verfüge ich schon über gewisse Auslandserfahrungen.
Was mich interessiert, was gibt es für Möglichkeiten wo Englisch zu lernen.


Praktika, Word and Travel... Wenn ihr Ideen, Adressen und Kontakte habt wäre ich euch sehr dankbar!



Einfach nen paar Tipps, Ideen...


Besten Dank!



Ach ja, hab keine Lust auf überteuerte Sprachkurse oder sowas...
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Re: Wie Englisch im Ausland lernen?

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Wie wäre es mit ein bisschen jobben in Irland? Arbeit gibt es da wie Sand am Meer und der Spaßfaktor ist extrem hoch.

Mein bester Kumpel ist vor gut 4 Jahren nach Irland gegangen und weigert sich zurück zu kommen. Das Guinness schmeckt einfach zu gut dort...Ich bin so oft ich kann dort zu Besuch, meistens verlängerte Wochenenden (fliege wieder am 31. März).
Arbeit gibt es in Irland wie Sand am Meer. Google, Yahoo, Ebay, Hertz, IBM, Microsoft, Gateway 2000, diverse Banken und noch viele andere Weltfirmen haben dort ihr Callcenter und suchen ständig Leute.
Entweder kommst Du über eine Empfehlung an ein Vorstellungsgespräch oder gibst Dein CV einer Job Agency.
Die besorgen Dir binnen Tagen Termine.

Was für eine Arbeit würde Dich denn interessieren? Ich kann mich ja mal umhören wenn ich nächsten Monat dort bin.
Sollte Dir das zu lange dauern, gebe ich Dir gerne die Telefonnummer von meinem Kumpel; der kann Dir dann direkt helfen.

Irland ist absolut klasse. Wenn ich nicht hier so einen guten Job hätte, wäre ich schon längst dort.

Happy Trails,

Ralph
ABEL
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 24 Feb 05 0:44

Re: Wie Englisch im Ausland lernen?

Ungelesener Beitrag von ABEL »

Hey cool!

Genau so etwas suche ich. Konnte mir nur immer schwer vorstellen im europäischne Ausland Jobs zu finden ohne sich gleich einer teuren Organisation anzuschliessen.


Die Telefonnummer oder E-mail deines Freundes wäre natürlich super, oder Adressen von Leuten die in Irland Jobs vermitteln würden mir auch sehr weiter helfen!


Nur wie ist das in Callcentren zu arbeiten ohne richtig fliessend Englisch zu sprechen? Ich mien wenn die mit mir Geduld haben ist das von mir aus kein Ding. ;) Und auch mit Computern hab ich es leider nicht so...

Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre etwas mit Kinder zu machen (hab mit wirklcih allen Altersstufen schon gearbeitet.) Wobei Babys halt wegen dem Englsich für mich weniger interessant sind... Jugendarbeit/ Schule/ Tagesstätten... Oder auch irgendwas im Bereicht Sport. Aber eigentlich mach ich alles, sofern keine perfekten Englscihkenntnisse gefordert sind.


Nein, zu lange dauert mir das nicht, wenn du dich persönlich umschauen würdest. Es sei denn ich muss irgendwelche Fristen einhalten. Keine Ahnung ob man eine Arbeitserlaubnis braucht oder sich sonst wo melden muss.


Auf jeden Fall schon mal besten Dank!
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Re: Wie Englisch im Ausland lernen?

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Es ist in der Tat sehr einfach, in Irland einen Job zu finden. Allerdings nicht für ein paar Wochen, sondern nur für Interessenten, die mindestens ein Jahr bleiben wollen. Um in Irland einen Job zu bekommen sind Englischkenntnisse i.d.R. nicht erforderlich. Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, sind viele Call Center namhafter Firmen in Irland niedergelassen. Dort werden z. B. Deutsche eingesetzt, um den Deutschen Markt zu betreuen. Wenn Du also bei der Reservierung der Autovermietung Hertz anrufst (0180er Nummer), landest Du im Call Center in Dublin. Selbiges machen die mit allen anderen Europäischen Märkten. Somit hast Du Arbeitskollegen aus ganz Europa.

Hier noch etwas zum Thema Finanzen: Einstiegsgehälter liegen bei etwa 17.000 - 22.000 EURO Jahresgehalt. Das sind im Schnitt so 1.700 EURO brutto im Monat. Allerdings liegen die Abzüge lediglich bei ca. 20%. Dir bleiben also gut 1.300 EURO zu Leben. In der Regel bis Du nicht krankenversichert, mußt Dich also selbst darum kümmern. Manche Arbeitgeber zahlen einen Teil der Versicherung. Ein Zimmer in einer WG - so leben fast alle "Irlandbesucher" dort - kostet etwa 300 EURO. Bleiben also noch 1000 EURO für Nahrungsmittel, feiern gehen (geht mächtig ins Geld) und anderes Privatvergnügen. Alles in allem kommt man mit dem Geld über die Runden; manche schaffen es sogar, etwas zu sparen. Das hängt in der Regel davon ab, wie oft Du in den Pub gehst. Ein Guinness kostet so um die 4 EURO....

Happy Trails,

Ralph
ABEL
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 24 Feb 05 0:44

Re: Wie Englisch im Ausland lernen?

Ungelesener Beitrag von ABEL »

Vielen Dank schon mal!



Wie gesagt hab ich leider nur sechs Wochen. Würde davon gerne drei arbeiten und drei nen bisschen reisen.

Für drei Wochen arbeit finden sieht also eher schlecht aus?
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Re: Wie Englisch im Ausland lernen?

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Ich will nicht pessimistisch klingen, aber Arbeit für drei Wochen zu finden halte ich für unwahrscheinlich.

Happy Trails,

Ralph
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie Englisch im Ausland lernen?

Ungelesener Beitrag von pukalani »

hallo abel!

mal wieder muß ich ralph in allen punkten recht geben. :)
irland ist ideal, aber nur drei wochen arbeiten, kann in der tat schwierig werden...

ich habe einen sommer lang im wunderschönen galway verbracht
und diverse jobs ausprobiert:
- hinter der theke eines pubs (strong slang meets live-music, hard to understand a word...)
- kindern auf der straße die gesichter bemalt (während die anderen jongliert haben)
- musiziert (galway ist DER irische strassenmusiker-angelpunkt)
- werbe-aktionen (klassisch irisch: gratis-bier für alle!) :)

an freien tagen hab ich (mit eigenem auto) die gegend erkundet. war nirgends offiziell gemeldet. WG-Zimmer (30 irische Pfund pro Woche) hatte ich nach 3 tagen. und egal wo ich mich vorgestellt habe, war es ultra-unkompliziert: "habe leider keinen job für dich aber mein buddy um die ecke....komm, ich bring dich kurz hin..."

mit sparen war leider nix.... mußte am ende sogar einen stapel bücher und zeux verkaufen um überhaupt wieder heimzukommen. und das obwohl man als mädel bekanntlich öfter auf'n bier eingeladen wird. gesundes essen kostet ein vermögen....

ich liebe die schrulligen menschen mit ihrem liebenswerten akzent, die surrealen landschaften mit den alten gemäuern. wenn nur das wetter besser wäre.... hab den kältesten sommer in 50 jahren erwischt... fucking freezing. aber ich hab mich dran gewöhnt und würde es jederzeit wieder tun!

drück dir die daumen!
Liebe Grüße,
Lani (with her wee irish soul)

@ralph: wo hat sich denn dein kumpel niedergelassen? könnte auch mal wieder ein wenig irland vertragen...
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Wie Englisch im Ausland lernen?

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Verdammt, da habt ihr mich jetzt auf eine Idee gebracht!! :lol:

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir der Gedanke mal nach Irland zu gehen...wer hat diesbezüglich noch gute/interessante links?!
Ich werd die Tage auch mal 'ne kleine Recherche starten und verwertbares mal posten.

Schönes Wochenende euch allen
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hi
Möchte nach Irland (vielleicht für ein Jahr) und dort unter reisen Geld verdienen, also Work&Travel-mäßig. Da ich das Land schon einmal besucht habe (diesen Sommer wieder), fühle ich mich auch nicht mehr fremd dort; im Gegenteil :wink: :wink:! Meine Englischkenntnisse sind auch relativ gut.

Ich wüsste gerne, obs außer den berüchtigten Call Centers noch andere Jobmöglichkeiten für Ausländer gibt. Habt ihr vielleicht ein paar links, die mir weiterhelfen könnten?

mfg
Gudi
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“