Afghanistan: Sicherheitslage für Individualtourismus?

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
matthias90
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 30 Dez 12 19:31

Afghanistan: Sicherheitslage für Individualtourismus?

Ungelesener Beitrag von matthias90 »

Hallo zusammen,

ich überlege, in den Norden und das Zentrum von Afghanistan zu reisen -> siehe bitte auch meinen Vorstellungsthread .
Mein Hauptinteresse gilt der nahe gelegenen blauen Moschee in mazar i sharif. Je nach persönlichem Sicherheitsempfinden will ich dann entscheiden ob ich mit dem Taxi weiterfahre zu den band-e-amir Seen.

Ich wüsste gerne, ob hier jemand Erfahrung hat, und mir rät, aufgrund der Sicherheitslage nicht bis zu den Seen zu fahren.

Vielen dank, bin über eure Erfahrungen/ Tipps sehr dankbar.
Markus
matthias90
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 30 Dez 12 19:31

Afghanistan: Sicherheitslage für Individualtourismus?

Ungelesener Beitrag von matthias90 »

Um die Diskussion nochmal anzuregen:


Habe bereits viele Bücher zu Afghanistan gelesen (siehe Afghanistan Reiseführer).

Einerseits wird ausdrücklich vor diversen Gefahren gewarnt: Entführungen in besonders Gefährlichen Regionen, speziell im Süden und Süd-Osten in Nähe zu P akistan.
Ausserdem sollten in Afghanistan natürlich Menschenansammlungen vermieden werden.
Gefahr durch die Taliban besteht immer noch, zb. durch Selbstmordattentate, vorallem im Frühjahr (auch hierzulande hört man in den Medien immer wieder von der "Frühjahrsoffensive der Taliban"), aber auch die Gefahr duch Verstrahlung von Uran Geschossen, die die USA im Afghanistan Krieg verwendeten, welche aber bei nur kurzem Aufenthalt eine untergeordnete Rolle spielt.

Andererseits erhält man Anleitung wie man das Land bereisen kann von oben bis unten und aufgrund der Einzigartikeit auch nichts auslassen sollte. Das motiviert natürlich.
Einmal hatte ich die möglichkeit mit jemanden zu sprechen der schon in Afghanistan war, eben auch in der Region, die mich interessiert.
(Die Visumbeschaffung für Afghanistan in Berlin soll übrigends vollkommen ohne Probleme und rasch funktioniert haben, siehe passendes Thema:
-> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=16022 .)

Er meinte, man fühle sich in Afghanistan nicht sicher. Akut spürbare Gefahr bestand aber nie.
Es ist wohl hauptsächlich die Art wie unsere Medien von Afghanistan berichten, was uns Sorgen bereitet.

Es kamen die Leute hier immerhin nicht gleich auf mich zu und rieten mir ab da hinzufahren, wie bei vorigen Ländern, was mich wundert.

Im Mai werde ich über die U sbekische Grenze nach Mazar-i-Sharif fahren, und mir auf jeden fall die Blaue Moschee ansehen. Ob ich dann noch weiter reise, entscheide ich vor Ort.


Das wars vorerst,
Lieben Gruß,
m.
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Afghanistan: Sicherheitslage für Individualtourismus?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich habe Afghanistan noch nicht bereist, aber das von dir geschilderte deckt sich auch mit dem was ich gehört habe:
Der Norden Afghanistans wird als vergleichsweise sicher empfunden, wobei das relativ zum Süden zu sehen ist (den man grundsätzlich meiden soll).
Es gibt im Netz und TV diverse Reiseberichte von Leuten, die das nördliche Afghanistan seit 2001 auf verschiedenste Weise durchquert haben und sehr gastfreundlich aufgenommen wurden. Umgekehrt hört man aber auch aus dem Norden von Entführungen und Anschlägen.

Derzeit gibt es zudem eine wichtige Entwicklung, die in den Reiseführern und älteren Berichten vermutlich noch nicht berücksichtigt ist:
Da die NATO-Besatzung ihren Abzug beschlossen hat, wandert die Kontrolle über die Gebiete zunehmend an die lokale Polizei zurück - und diese ist scheinbar nicht immer in der Lage die örtliche Kontrolle zu behalten, gerade noch befreite Dörfer wandern zurück an die Taliban, die Lage ist teilweise recht unübersichtlich.

Wenn mir jemand vor 2-3 Jahren vorgeschlagen hätte ins nördliche Afghanistan zu reisen, dann wäre ich vielleicht drauf eingegangen - aber derzeit würde ich erstmal die aktuelle Entwicklung abwarten und schauen wer da die Oberhand gewinnt. Auch wenn sich die Taliban wieder eingesessen haben wird man evtl. gastfreundlich aufgenommen sofern man sich an Sitten und Gebräuche hält - aber aktuell läuft man IMHO in Afghanistan große Gefahr mitten in einem Bürgerkrieg zwischen 2 Fronten zu geraten.
matthias90
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 30 Dez 12 19:31

Afghanistan: Sicherheitslage für Individualtourismus?

Ungelesener Beitrag von matthias90 »

Es stimmt was du sagst. 2014 sollen die letzten ausländischen Truppen das Land verlassen, spätestens ab dann ist die (noch völlig überforderte) Polizei und die Armee für die Sicherheit in Afghanistan zuständig.

Das ist der Grund, warum ich auf gar keinen Fall abwarten will, was denn passieren wird :shock: Meine Befürchtung: Nach Abzug der Nato bricht in Afghanistan wieder völliges Chaos aus. Die Taliban werden aus P akistan kommend wieder in Afghanistan einziehen, und dann ist def. Schluss mit sämtlichen Reisevorhaben - für die nächsten Jahre.

Aber selbst in Zeiten des Taliban Regimes war Mazar-i-Sharif und der Norden nie in Händen der Taliban.
Natürlich bestand und besteht immer ein Restrisiko, allerdings fahren Touristen auch in Gebiete wo es den letzten 10 Jahren sicher mehr Entführungen gab als im Norden Afghanistans. :shock:
Es kann gut sein das ich nach Mazar-i-Sharif wieder umdrehe, und die Seen auslassen werde. Die liegen nämlich noch ein ganz schönes Stück weiter Südlich im Inneren von Afghanistan.
Benutzeravatar
Matt_F
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 16 Dez 09 16:26
Wohnort: Köln/London/Galway

Afghanistan: Sicherheitslage für Individualtourismus?

Ungelesener Beitrag von Matt_F »

Hallo Matthias,
ich bin Fotojournalist und war bereits beruflich in Afghanistan.
Hier meine Gedanken dazu.

Erst wollte ich schreiben, LASS ES!
Aber ich verstehe deine Beweggründe absolut und denke das man unter gewissen Vorraussetzungen nach Afghanistan reisen kann.

1)
Informiere dich beim Einsatzführungskommando in Potsdam über die aktuelle Sicherheitslage in den Regionen.

2)
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, Nordafghanistan ist "relativ" sicher. Das bedeutet, dass es dort nicht zu offenen Feuergefechten zwischen ISAF und Taliban kommt. Das heißt aber nicht, dass es nicht gefährlich ist. Bombenanschläge durch sogenannte IED`s sind auch dort an der Tagesordnung.

3)
Kabul kann man bereisen, sollte allerdings nicht zu lange an einem Ort bleiben. Wenn die Menschen um einen rum anfangen wie wild zu telefonieren, ist das ein Zeichen die Beine in die Hand zu nehmen.

4)
Absolute NO GO Gebiete sind die südlichen Grenzregionen zu P akistan (Koringa Tal) und die Region Helmand sowie Kandahar. Hier kommt es nach wie vor zu offenen Feuergefechten zwischen Taliban und den ISAF Truppen (vorallem Briten, Norwegern und Amerikanern)

Informiere dich auf jeden Fall beim Einsatzführungskommando, da die immer aktuelle Informationen über die Sicherheitslage in Afghanistan haben.
Natürlich werden die dir massiv davon abraten nach Afghanistan zu gehen, ist ja auch kein typisches Urlaubsland.

Solltest du noch weitere Informationen brauchen, meld dich einfach noch mal.

Gruß
martin
Irisches Sprichwort:
"Ein Fremder ist nur ein Freund, den man noch nicht kennt."

Mein Portfolio
http://foerster-photography.de/

Mein Blog
http://foerster-photography.de/blog/
Michael Meyer
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01 Jun 14 13:00

Afghanistan: Sicherheitslage für Individualtourismus?

Ungelesener Beitrag von Michael Meyer »

Afghanistan zu bereisen ist in der Regel überhaupt kein Problem. Das afghanische Volk ist, von einigen ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, sehr gastfreundschaftlich. Es ist wie überall auf der Welt. Es kommt darauf an, wie man mit den Menschen umgeht. Ich habe in Afghanistan 11 Tage mit den Taliban verbracht. Man war erst mißtrauisch, dann hocherfreut. Dort habe ich wahre Gastfreundschaftlichkeit und Menschlichkeit erlebt. 3 Tage später wurde ich von der Bundeswehr festgesetzt. Die Bundeswehr war der Meinung, mir sagen zu dürfen, was gefährlich ist, und was nicht. Die Hälfte meiner Ausrüstung wurde konfisziert, "sie könnte dem Gegner in die Hände fallen und gegen die Schutztruppen verwendet werden". Als ich andeutete, ich käme gerade vom "Gegner" und eben dieser Gegner hätte sich mir gegenüber sehr freundlich verhalten und bräuchte meine Ausrüstung nicht, weil man eben auch ohne GPS auskäme, kamen auch noch 2 Tage Verhör hinzu. Ich bekam meine Ausrüstung nicht zurück, damit war meine Reise dann auch beendet. Meine nächste Reise wird mich auch wieder durch Afghanistan führen, wieder in die gleiche Region. Um Freunde wiederzusehen.


[Beitrag aus Mitreisebörse gefischt und in passenderem Thema gepostet - Astrid :)]
Markus-1969
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 03 Feb 09 20:55

Afghanistan: Sicherheitslage für Individualtourismus?

Ungelesener Beitrag von Markus-1969 »

Hinterland Travel - Afghanistan

frag bei denen mal nach; die kennen sich aus.
Leo.P.
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 27 Jan 16 22:18
Wohnort: Reinsberg / Niederösterreich

Afghanistan: Sicherheitslage für Individualtourismus?

Ungelesener Beitrag von Leo.P. »

Hallo.

Wollte mal nachfragen ob jemand aktuelle Informationen zur Sicherheitslage
In Afghanistan hat.

Ich würde gerne mit meinem Auto von T ajikistan durch Afghanistan nach P akistan fahren,
<snip>


[editiert]
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Afghanistan: Sicherheitslage für Individualtourismus?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

matthias90 hat geschrieben:aber auch die Gefahr duch Verstrahlung von Uran Geschossen, die die USA im Afghanistan Krieg verwendeten
Die (bis heute nicht erwiesene und IMHO auch extrem unlogische) Gefahr durch Uranmunition geht in absolut keiner Weise von "Strahlung" (die ist extrem schwach und wirkt wenn überhaupt höchstens über Jahrzehnte) sondern von der toxischen Wirkung des Schwermetalls aus.

Damit sich hier Schäden zeigen musst du schon bei einem Einschlag direkt neben einem Panzer stehen. Auch Schäden im Grundwasser sind bis heute nicht nachweisbar, in J ugoslawien (wo im Gegensatz zu Afghanistan viel Uranmuniton verwendet wurde) ist der Urangehalt niedriger als im S chwarzwald.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“