Pakistan-Visum: Antrag nur noch persönlich, Zeitbedarf?

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Panny
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 05 Nov 09 13:49
Wohnort: Deutschland

Pakistan-Visum: Antrag nur noch persönlich, Zeitbedarf?

Ungelesener Beitrag von Panny »

Hallo!

Bisher konnte man ein Pakistan-Visum über eine Agentur beantragen lassen.
Ich habe gehört, seit Kurzem muß man persönlich bei der Botschaft vorstellig werden.
Wer hat in den letzten Wochen Erfahrungeng gesammelt und kann das bestätigen oder widerlegen?

Gruß

Panny
www.krad-vagabunden.de
Motorrad-Weltumrunder
ManuHeiko
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 27 Jan 13 12:36
Wohnort: Unterfranken

Pakistan-Visum nur noch persönlich zu beantragen?

Ungelesener Beitrag von ManuHeiko »

Hallo Panny,
wir haben vor ein paar Tagen unsere Pakistan-Visa beantragt.
Es stimmt:
Es werden derzeit keine Anträge über Visa-Agenturen angenommen. Man muß bei der Pakistan-Botschaft jedoch nicht persönlich vorstellig werden, sondern kann die Visumsunterlagen auch hinschicken.

Gruß Manuela
Benutzeravatar
Panny
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 05 Nov 09 13:49
Wohnort: Deutschland

Pakistan-Visum nur noch persönlich zu beantragen?

Ungelesener Beitrag von Panny »

ManuHeiko hat geschrieben:Es werden derzeit keine Anträge über Visa-Agenturen angenommen. Man muß bei der Pakistan-Botschaft jedoch nicht persönlich vorstellig werden, sondern kann die Visumsunterlagen auch hinschicken.
Danke für Deine Antwort, Manuela!

Hattet Ihr mit Berlin oder Frankfurt zu tun?
Wie lange war die Bearbeitungsdauer bei Euch?

Gruß

Panny
www.krad-vagabunden.de
Motorrad-Weltumrunder
ManuHeiko
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 27 Jan 13 12:36
Wohnort: Unterfranken

Pakistan-Visum: Antrag nur noch persönlich, Zeitrahmen?

Ungelesener Beitrag von ManuHeiko »

Hi Panny!
Ich bin letzte Woche zum Konsulat nach Frankfurt gefahren (brauche dafür nur ne halbe Stunde) und habe mit dem leitenden Beamten der Visaabteilung gesprochen.
Das war so, wie wir es auch von I ndien her kennen: A schickt dich zu B, B dich wieder zu A, A dann schließlich zu C (C=Chef). alle waren aber superfreundlich und die ganze Angelegenheit dauerte auch keine 30 Minuten. Der Herr erläuterte mir dann noch einmal die ganze Angelegenheit:
Aufgrund der aktuellen unsicheren Lage entscheiden ausschließlich die Behörden in Pakistan aufgrund der angegebenen detaillierten Reiseroute ob das Visum für Pakistan erteilt wird.
Alle Unterlagen gehen nach Pakistan und sobald das Konsulat etwas wisse, werden wir telefonisch benachrichtigt. Dieser Zeitrahmen dauere bis zu 4 Monaten, genauere Angaben konnte er nicht machen.
Zur Beruhigung meinte er allerdings, wenn es für die Hinreise erteilt werden würde, ginge es dann in Delhi für die Rückreise viel schneller.
Lange Geschichte..kurzes Resumee: Wir warten noch.

Gruß
Heiko
dobonsolo
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 29 Aug 12 15:00

Pakistan-Visum nur noch persönlich zu beantragen?

Ungelesener Beitrag von dobonsolo »

Hallo,

in Frankfurt hatte man uns eine Bearbeitungsdauer von 4 Monaten für das Pakistan-Visum in Aussicht gestellt, wenn wir vorhaben ueber Land einzureisen.. bei der Frage, ob es moeglich waere dies zu beschleunigen, hiess es 'no sorry'.
Daher haben wir die Visumsantraege nach Berlin geschickt und siehe da: innerhalb von 3 Wochen waren die Pakistanvisa ausgestellt :-)
Jetzt kann es losgehen !!!!

LG Martina


[Beitrag in passenderes Thema verschoben - Vielen Dank für das Update Martina :) - Astrid]
JanisJohannes
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 24 Mär 13 20:33
Wohnort: Berlin

Pakistan-Visum: Antrag nur noch persönlich, Zeitbedarf?

Ungelesener Beitrag von JanisJohannes »

Hallo!

Ich habe mit dem Pakistankonsulat in Berlin sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wie Martina schon geschrieben hat, kann man den Antrag für ein pakistanisches Visum per Post oder persönlich stellen.
Da ich in Berlin wohne, bin ich einfach mit dem ausgefüllten Antrag, Pass, Fotos, Passkopie und Überweisungsnachweis für die Gebühren zur Botschaft gegangen. Überweisungsnachweis hätte ich wahrscheinlich gar nicht gebraucht, sie haben auch einen Kartenleser für EC-Karten.

Die Dame für die Konsularbearbeitungen hat sich meinen Antrag kurz angesehen und meinte dann nur: Donnerstag ist es fertig, nichts weiter. Bei Antrag am Montag! Ich habe das leider nicht ausprobiert, sondern war erst anderthalb Wochen später zur Abholung dort. Wieder so unkompliziert, alles fertig, genau wie beantragt (Double Entry, Zeitfenster von Oktober 2013 bis Januar 2014).

Kann die Pakistan-Botschaft in Berlin ( http://www.pakemb.de/ ) also nur wärmstens empfehlen.

Liebe Grüße
Janis
ManuHeiko
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 27 Jan 13 12:36
Wohnort: Unterfranken

Pakistan-Visum: Antrag nur noch persönlich, Zeitbedarf?

Ungelesener Beitrag von ManuHeiko »

Wie bereits weiter oben beschrieben, hatten wir im Februar unsere Visa für Pakistan beim Konsulat in Frankfurt beantragt (Selbstfahrer).
Da wir bis heute keine Nachricht hatten, sind wir heute früh zum Konsulat gefahren.
Die erste Aussage war, es täte ihnen leid, aber es gäbe kein ok. aus Islamabad.
Da wir ziemlich verzweifelt waren bekamen wir einen Termin beim Konsul persönlich; der hat dann rumtelefoniert und um 17 Uhr hatten wir unsere Visa für Pakistan im Pass!
Alle Mitarbeiter dort waren sehr zuvorkommend. Sie haben uns auch mitgeteilt, daß es in Berlin unproblematischer wäre, da Berlin unabhängig von Pakistan agieren kann!!

LG von Manu und Heiko
Benutzeravatar
Panny
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 05 Nov 09 13:49
Wohnort: Deutschland

Pakistan-Visum: Antrag nur noch persönlich, Zeitbedarf?

Ungelesener Beitrag von Panny »

ManuHeiko hat geschrieben:...Da wir ziemlich verzweifelt waren bekamen wir einen Termin beim Konsul persönlich; der hat dann rumtelefoniert und um 17 Uhr hatten wir unsere Visa für Pakistan im Pass!...
Glückwunsch!
Das ist die erste erfolgreiche Geschichte, die ich seit langem über Ffm höre!
Letztendlich ist es eine indirekte Bestätigung für die These, daß man de facto persönlich hin muß. Andernfalls würdet Ihr vermutlich bis zum Sankt Nimmerleinstag warten.

PS: Wir haben unser -> Pakistan-Visum in T hailand bekommen.

Gruß & gute Reise

Panny
www.krad-vagabunden.de
Motorrad-Weltumrunder
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“