Dimenhydrinat gegen Reisekrankheit: Fragen zur Einnahme

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Ric
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 10 Mär 11 11:34

Dimenhydrinat gegen Reisekrankheit: Fragen zur Einnahme

Ungelesener Beitrag von Ric »

Hallo Leute,

ich habe ein Päckchen Reisetabletten von Ratiopharm gegen Reisekrankheit gekauft.

In der Packungsbeilage steht:
Zur Vorbeugung der Reisekrankheit
Nehmen Sie 3-mal täglich 1 Tablette ein. Die 1. Tablette sollte 30 Minuten vor Reisebeginn eingenommen werden.
Zur Behandlung von Reisekrankheit, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen
Nehmen Sie alle 4 Stunden 1–2 Tabletten ein, jedoch nicht mehr als 6 Tabletten pro Tag.
Was mache ich denn, wenn ich die Tabletten zur Vorbeugung eingenommen habe und mir trotzdem schlecht wird, sprich: Ich behandlungsbedürftige Reisekrankheit bekomme. Kann ich dann von Prophylaxe auf Behandlung umstellen und einfach die Dosis erhöhen?

Habt ihr sonst Tipps zu diesen Tabletten?

Ich habe sie gekauft, weil ich lange Busfahrten nicht so gut vertrage.


Beste Grüße
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Dimenhydrinat gegen Reisekrankheit Fragen zur Einnahme

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Ric,

im Idealfall hat Dir Dein Arzt das Antihistaminikum Dimenhydrinat verschrieben weil er Dich, die Schwere Deiner Reisekrankheitssymptome und Deine Vorerkrankungen kennt und in Deiner Vorgeschichte nichts gesehen hat, was in seiner Abwägung von Wirkungen / Nebenwirkungen gegen Dimenhydrinat gesprochen hätte.

Weil Dimenhydrinat nur noch apothekenpflichtig ist, fällt diese Abwägung nun eigenverantwortlich dem Patienten zu. Auf dem Beipackzettel und im Wikipedia-Artikel zu Dimenhydrinat stehen m.E. die wichtigsten Einnahmebedingungen und Nebenwirkungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Dimenhydrinat .
Ric hat geschrieben:Was mache ich denn, wenn ich die Tabletten zur Vorbeugung eingenommen habe und mir trotzdem schlecht wird, sprich: Ich behandlungsbedürftige Reisekrankheit bekomme. Kann ich dann von Prophylaxe auf Behandlung umstellen und einfach die Dosis erhöhen.
Wenn die Symptome der Seekrankheit zu schlimm werden, unter Berücksichtigung des oben Gesagten, im Rahmen der genannten Dosierung (maximal 400 mg Dimenhydrinat pro Tag) und wenn Du nicht sonst irgendwie aus dem Rahmen eines "Normalpatienten" fällst: Ja.

Suche / siehe zu alternativen Behandlungsmethoden der Seekrankheit und für weitere Tipps gegen Kinetosen z.B. auch
-> Gibt es ein Medikament gegen Seekrankheit?


LG
Ric
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 10 Mär 11 11:34

Dimenhydrinat gegen Reisekrankheit: Fragen zur Einnahme

Ungelesener Beitrag von Ric »

Vielen Dank für deine Antwort, Martin. Ich denke, ich bin ein Normalpatient :D

Ich bin auf Dimenhydrinat gekommen, weil ich denke, dass Scopolamin
a) viel zu heftig ist (sooooooooooo schlimm ist es bei mir nicht) und
b) es sich mit dem transdermalen Pflaster nicht so zielgenau dosieren lässt. Wir fahren ja nicht dauerhaft zur See, sondern nur immer wieder mal mit dem Bus über die Berge.

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“